Akkulaufzeit, Messwerte, Ausstattung

Venu 3 im Test: Garmins beste Smartwatch?

7.9.2023 von Lennart Holtkemper

Garmins Venu 3 bietet sehr viele Gesundheits- und Sportfunktionen, ohne an Smartheit oder Akkulaufzeit einzubüßen. Wir hatten die Smartwatch im Test.

ca. 4:20 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
Garmin Venu 3
Die Garmin Venu 3 ist vollgepackt mit Gesundheits- und Sportfunktionen. Smart ist sie auch noch und damit vielleicht die ideale Fitness-Smartwatch.
© connect
EUR 469,99
Jetzt kaufen

Pro

  • angenehmes Tragegefühl
  • knackiges OLED-Display mit hoher Leuchtstärke
  • sehr viele Sportfunktionen, inklusive Workouts
  • umfangreiches Schlaftracking mit Schlafcoach, HFV und Score
  • Jetlag-Ratgeber
  • sehr viele Gesundheitsfunktionen
  • Musik-Streaming, Mobile Payment und Tastatur
  • sehr genaue Pulsmessung und Streckenaufzeichnung
  • Akkulaufzeit von bis zu 10 Tagen

Contra

  • kein kabelloses Laden
  • Gehäuse fast komplett aus Kunststoff

Fazit

connect-Urteil: sehr gut (474 von 500 Punkte) | Wer einen sportlichen Allrounder mit vollumfänglichem Gesundheitstracking sucht, der trotzdem die wichtigsten smarten Funktionen beherrscht und dann auch noch fast zehn Tage mit einer Akkuladung durchhält, der trifft mit der Garmin Venu 3 die richtige Wahl.


95,0%

Mit der Venu 3 hat Garmin vor kurzem eine neue Fitness-Smartwatch vorgestellt, die neben Sport-Tracking vielfältige Gesundheitsinformationen erfasst und zudem vergleichsweise smart ist – für eine Fitness-Uhr. Der Preis von 500 Euro ist nicht ganz gering, dafür könnte die Venu 3 allerdings die Smartwatch mit der besten Ausstattung sein, die man im Kombination mit einer hervorragenden Akkulaufzeit bekommen kann. Unser Test verrät mehr.

Garmin Venu 3 Gehäuse
In der Standardausführung bietet die Venu 3 ein knackiges OLED-Display mit 1,4 Zoll Diagonale.
© connect

Garmin Venu 3 im Test: Handliche Uhr im schlichten Gehäuse

Wie bei Garmin üblich, gibt es auch von der Venu zwei verschiedene Gehäusegrößen. Während die normale Version mit 45 Millimetern Durchmesser und einem 1,4-Zoll-OLED daherkommt, gibt es noch eine kleinere Venu 3 S. Sie ist für schmalere Handgelenke gedacht, misst 41 Millimeter und hat ein kleineres Display mit 1,2 Zoll Diagonale.

Unser Testgerät in 45-mm-Version trägt sich Garmin-typisch angenehm am Arm, zumal die Smartwatch mit 47 Gramm recht leicht ist. Grund dafür ist das Kunststoffgehäuse, das nur durch eine feine Edelstahllünette eingerahmt wird. Garmin hält es hier ziemlich sportlich, wir würden in dem Preisbereich gerne etwas mehr Metall sehen. Ein Wasserschutz ist bis 5 ATM vorhanden, was in dem Segment typisch ist.

Garmin Venu 3 kaufen: Preise und Farben

Die Venu 3 mit 1,4-Zoll-Display wird in den Farben Steinweiß/Silber und Schiefergrau erhältlich sein. Bei der kleineren Venu 3 S hat man die Wahl zwischen Schiefergrau, French Grey/Softgold, Dust Rose/Softgold und Softgold. Beide Uhren kosten 500 Euro und sind ab sofort im Handel verfügbar.

Garmin Venu 3 bei Media Markt kaufen

Garmin Venu 3 S bei Media Markt kaufen

Garmin Venu 3 Schlafcoach
Wie viel Schlaf muss es sein? Der Schlafcoach der Venu 3 empfiehlt, wie lang die nächste Nacht werden sollte, um optimal erholt aufzuwachen.
© connect

Venu 3 mit Schlafcoach und Nickerchen-Tracking

Weiterhin erfasst man mit der Venu 3 kontinuierlich den Puls, die Sauerstoffsättigung, Atmung und den Stresslevel über den Tag hinweg. Durch einen neuen Sensor sollen die Messungen noch akkurater ausfallen. Da zumindest die Pulsmessungen bei Garmin eh schon zu den genauesten auf dem Markt gehören, haben wir kaum einen Unterschied zu anderen Modellen festgestellt. Beim Sport und im Alltag arbeitet der Pulsmesser mit überragender Genauigkeit, mit minimaler Abweichung zu einem Brustgurt.

Garmin Venu 3 Screens
In Garmins connect-App kann man sein Reiseziel eingeben, um den Jetlag-Ratgeber zu nutzen (links). Das Schlaftracking ist detailiert und gibt die einzelnen Faktoren an (Mitte). Hilfreich ist zudem die Body Battery, also das Energielevel (rechts).
© connect

Aufgebohrt hat Garmin das Schlaftracking bei der Venu 3. Die Smartwatch misst wie eh und je die verschiedenen Schlafstadien und gibt mittels Score Auskunft über die Qualität des Schlafs. Dazu gibt es praktischerweise eine kurze Einordnung, was die Schlafqualität ausgemacht hat. Wie andere Garmin-Watches erfasst nun auch die Venu 3 nachts die Herzfrequenzvariabilität (HFV) und gibt nach ein paar Messtagen einen durchschnittlichen Ausgangswert an. Je nach Stress und Sportbelastung informiert die Uhr über positive oder negative Veränderungen.

Neu ist, dass die Venu 3 Nickerchen erkennt und in die Beurteilung des Schafs mit einbeziehen kann. Zudem gibt es einen Schlafcoach, der Empfehlungen zum aktuellen Schlafbedürfnis gibt. Basis dafür sind Sport-, Schlaf und HFV-Daten.

Garmin Venu 3 Herzfrequenzsensor
Der Sensor der Venu 3 auf der Rückseite der Uhr misst den Puls sehr genau und erfasst außerdem die Sauerstoffsättigung und HFV.
© connect

Jetlag-Ratgeber, geführte Übungen und genaues Tracking

Ein weiteres neues Feature der Garmin Venu 3 ist der Jetlag-Ratgeber. Mangels Reise in eine andere Zeitzone konnten wir diesen zwar nicht handfest testen, im Urlaub könnte er jedoch nützlich sein. Abhängig vom Reiseziel und Zeitunterschied gibt die Smartwatch personalisierte Empfehlungen zur Anpassung des Schlafrhythmus, optimalen Nutzung des Umgebungslichts und zu Aktivitäten, um die Auswirkungen des Jetlags auf ein Minimum zu reduzieren.

Rund 30 Sportarten trackt man mit der Venu 3. Über die Klassiker wie Laufen, Wandern oder Radfahren bis hin zu E-Sports (Gaming) oder Strandball. Praktisch sind die HIIT-Workouts, bei denen die Uhr durch ein Repertoire an Übungen führt.

Bei den Outdoor-Aktivitäten kann man sich auf eine ziemlich genaue Standorterkennung verlassen. Schritt- und Stockwerkszähler arbeiten ebenfalls äußerst akkurat. Garmins App sammelt alle Daten zudem sehr detailliert und übersichtlich. Die Auswertungstiefe sucht ihresgleichen. Außerdem gibt es verschiedene Trainingspläne und eine Community.

Garmin Venu 3 Benachrichtigung
News und Nachrichten landen nun auch mit Bild auf der Uhr.
© connect

Venu 3: Garmins smarteste Fitness-Uhr mit Tastatur und Sprachassistenten

Wer detaillierter auf Textnachrichten antworten wollte, dem standen bei Garmin-Uhren bislang nur vorgefertigte Quick Replies zur Verfügung. Neuerdings wird nicht nur ein Bild zu News- oder WhatsApp-Benachrichtigungen auf der Uhr angezeigt, man kann nun sogar per Tastatur antworten. Wer möchte, kann sogar über die Uhr telefonieren, ein integriertes Mikro sowie Lautsprecher machens möglich. Um Anrufe zu tätigen, muss allerdings erste das Garmin-eigene Telefonbuch ausgefüllt werden.

Garmin Venu 3 Tastatur
Über die Tastatur der Venu 3 antwortet man individuell auf eingehende WhatsApp-Nachrichten oder SMS.
© connect

Über die Uhr lässt sich zudem auch der Sprachassistent seines Smartphones nutzen. Also egal, ob Siri, Google Assistant oder Bixby: Mit einem Knopfdruck aktiviert, gibt man ihm über die Uhr Befehle. Antworten auf Fragen bekommt man manchmal über die Uhr, manchmal antwortet jedoch auch das Handy. Aber alleine sein Smarthome über die Venu 3 zu befehligen, wenn das Smartphone gerade nicht zu Hand ist, ist schon recht praktisch.

Bezahlen funktioniert dank Garmin Pay ebenfalls mobil. Zum Musikhören lädt man über Garmins App Store einfach die entsprechende Anwendung für Amazon Music, Spotify oder Deezer herunter und danach Musik auf die Venu 3. So kann das Phone auch getrost zu Hause bleiben.

Garmin Venu 3 Ladekabel
Geladen wird die Venu 3 leider nicht kabellos, sondern mit Garmins proprietären Stecker. Der wieder fest und sicher an der Uhr sitzt.
© connect

Akkulaufzeit von 10 Tagen

Trotz großer Funktionalität und einigen smarten Funktionen bietet die Venu 3 eine Akkulaufzeit von zehn Tagen. Sporttracking könnte man 20 Stunden am Stück betreiben. Im Alltag ist also ungefähr eine Akkulaufzeit von einer Woche realistisch, wenn man die Smartwatch gemischt nutzt und regelmäßig Sport treibt.

Beim Laden hält es Garmin nach wie vor klassisch: Auf der Rückseite muss man Garmins proprietären Ladestecker einstecken, an dessen anderen Ende ein USB-C-Anschluss auf ein Netzteil wartet. Zumindest bei der eher auf Lifestyle ausgerichteten Venu hätten wir langsam gerne kabelloses Laden gesehen. Der Stecker sitzt jedoch fest und ohne Spiel.

Venu 3 Testfazit: Die ideale sportliche Smartwatch

Wer einen sportlichen Allrounder mit vollumfänglichem Gesundheitstracking sucht, der trotzdem die wichtigsten smarten Funktionen beherrscht und dann auch noch fast zehn Tage mit einer Akkuladung durchhält, der trifft mit der Garmin Venu 3 die richtige Wahl.

Im Test erreicht die Venu 3 474 von 500 Punkten und setzt sich damit an den ersten Platz unser Smartwatch-Bestenliste – Chapeau!

Online-Siegel
Sehr gut
Einzeltest
GarminVenu 3
Smartwatches
September 2023 Zum Produkt

Garmin Venu 3: Testergebnisse

Vollbildansicht
Testergebnisse Note und Punkte
Preis-Leistungs-Verhältnis: gut
Ausdauer (max. 100): überragend (100)
Ausstattung (max. 80): sehr gut (75)
Funktionen (max. 105): sehr gut (99)
Smartphone-App (max. 25): sehr gut (23)
Handhabung (max. 70): gut (58)
Messwerte (max. 120): überragend (119)
URTEIL (max. 500): sehr gut (474)

Garmin Venu 3: Ausstattung und Messwerte

Vollbildansicht
Ausstattung Merkmale und Messwerte
GEHÄUSE
Maße 45 x 45 x 12
Gewicht/Wasserresistenz 47/5 ATM
Material Kunststoff
SYSTEM
Datenspeicher (GB) 8
drahtlos Laden nein
Kompatibilität (iOS/Android)/Sprachassistent Ja/Ja/Google Assistant/Siri/Bixby
DISPLAY
Typ/Glas OLED/Gorilla Glass 3
Diagonale/Helligkeit (Zoll/cd/m2) 1.4/600
Auflösung/Pixeldichte (Pixel/PPI) 454 x 454/459
KONNEKTIVITÄT & SENSOREN
Bluetooth/WLAN/NFC/LTE/ANT+ 5.2/Ja/Ja/Nein/Ja
optischer Pulsmesser/elektrischer Pulsmesser/Oximeter/Blutdruck Ja/Nein/Ja/Nein
Positionssysteme (GPS/GLONASS/Galileo/Beidu) Ja/Ja/Ja/Nein
Beschleunigungsmesser/Gyroskop/Kompass/Umgebungslicht Ja/Ja/Ja/Ja
Barometer/Thermometer/Mikrofon/Lautsprecher Ja/Nein/Ja/Ja
AKTIVITÄT & GESUNDHEIT
Schrittzähler/Strecke/Stockwerke Ja/Ja/Ja
Aktive Zeit/Inaktivitätswarnung/Kalorien Ja/Ja/Ja
24-Stunden-HF-Tracking/Stresslevel Ja/Ja
HF-Warnung/Schlaftracking/Atemfrequenz Ja/Ja/Ja
SPORT & OUTDOOR
vorinstallierte Sportarten/Übungen Ja/Ja
Auto-Start-Stop/Training in HF-Zonen Ja/Ja
VO2 Max/offline Karten Ja/Nein
FEATURES
Stoppuhr/Timer/Wecker/Weltuhr Ja/Ja/Ja/Nein
DND/Allways-On/deaktivierbar/Displaysperre Ja/Ja/Ja/Ja
Antwort-Optionen: vorformuliert/Sprache/Tastatur/Handschrift Ja/Nein/Ja/Nein
Spotify/Amazon/Deezer/Musik-Player Ja/Ja/Ja/Ja
SOS-Funktion/Sturzerkennung/App Store Ja/Ja/Ja
SMARTPHONE-APP
Diagramme: Pace/Geschwindigkeit/Puls/Höhe/Trittfrequenz/HF-Zonen Ja/Ja/Ja/Ja/Ja/Ja
Diagramme vergrößern/Tages-HF Ja/Ja
Schrittlänge anpassen/Community Ja/Ja
AKKULAUFZEIT
Sport/Benachrichtigungen (Stunden) 20:00/250
Smartwatches Bestenliste Aufmacher

Smartwatch-Bestenliste 2023

Smartwatch-Test 2023: Die besten Smartwatches im Vergleich

Wir testen regelmäßig Smartwatches für Herren und Damen von Apple, Samsung, Garmin und Co. Unsere Bestenliste gibt Ihnen eine Kaufberatung.

Mehr lesen

Bestenliste Smartphones mit Android

Top 10: Die besten Android-Handys

Kopfhörer-Bestenliste

Die besten In-Ear-Kopfhörer

Welches Handy hat die beste Kamera?

Die Smartphones mit den besten Kameras

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Garmin Lily Aufmacher

Fitnesstracker für Frauen

Garmin Lily im Praxistest

Die Garmin Lily kommt im Gewand einer klassischen Damenuhr daher und bietet obendrein smarte Funktionen. Ob sie damit überzeugen kann, zeigt…

garmin-venu-2Aktion Overlay

CES 2022 Release

Garmin Venu 2 Plus: Upgrade für Smartwatch

Mit dem Plus im Namen bringt Garmin ein Upgrade der Venu 2 auf den Markt. Die Garmin Venu 2 Plus ist ab sofort für 450 Euro erhältlich.

Huawei-Watch-GT-Runner

Smartwatch mit langer Akkulaufzeit

Huawei Watch GT Runner im Test: Nicht nur für Läufer

87,0%

Die Huawei Watch GT Runner ist für Sportler interessant, die eine lange Akkulaufzeit, präzise Messwerte und viele Gesundheitsfunktionen möchten.

Garmin Forerunner 265

Smartwatch-Test: Funktionen, Akkulaufzeit und Co.

Garmin Forerunner 265 im Test: Top Laufuhr mit OLED-Display

Garmins neue Forerunner 265 ist das perfekte Werkzeug fürs Training. Die Sport- und Gesundheitsanalysen sind tiefgreifend, das Paket aber teuer.

Garmin Forerunner 965

Smartwatch mit top Akkulaufzeit & vielen Features

Garmin Forerunner 965: Die perfekte smarte Laufuhr?

Die Forerunner 965 bietet einen riesigen Funktionsumfang und ist auch noch smart. Sogar Offline-Karten sind an Bord. So gut schneidet sie im Test ab.