Testbericht

Größe, Verarbeitung, Display

Hauptmenü Nokia 5800 XpressMusic

© Archiv

das iphone und viele konkurrenten bieten ein größeres display, an die brillanz des nokia kommt aber keiner ran

Am Lieferumfang wurde also nicht gespart. Aber vielleicht bei Verarbeitung und Anmutung? Beides sind nicht unbedingt Paradedisziplinen von Nokia. Mit Maßen von 111 x 52 x 16 Millimetern fällt das 5800 deutlich schmaler, aber auch deutlich dicker aus als ein iPhone.

Es liegt zwar gut in der Hand, wirkt aber bei Weitem nicht so elegant. Das Nokia ist spürbar aus Kunstoff und es lässt sich erahnen, dass das Gerät irgendwann anfangen könnte zu knarzen. Das tut's frisch aus dem Karton nicht und die Verarbeitung ist alles in allem in Ordnung.

Doch für eine wirklich hochwertige Anmutung bieten kleine Rillen an den Seiten sowie um die drei Tasten auf der Front und den Displayrand zu viel Unterschlupf für Staub und Schmutz.

Wer ein edleres Touchscreen-Handy will, muss mehr ausgeben. Beim Display hängt das Nokia hingegen die meisten Konkurrenten ab: Die Fläche (39 x 70 mm) ist zwar kleiner als etwa bei einem iPhone, zeigt aber kräftigere Farben, einen höheren Kontrast und wirkt deutlich brillanter. Denn trotz kleinerer Fläche besteht es aus 360 x 640 Bildpunkten.

Bei Apples iPhone oder auch bei T-Mobiles Google-Handy G1 sind es 320 x 480 Pixel. Auch kleine Schriften wirken gestochen scharf. Wie sich die neue Oberfläche bedienen lässt, lesen Sie unter im Kapitel "Die Touch-Bedienung".

Mehr zum Thema

Nokia 5800 XM
Testbericht

Das Original: Nokias erstes Touchscreen-Smartphone für Fingerbedienung.
Dauertest Nokia 5800 XpressMusic
Dauertest Nokia 5800 XpressMusic

Nokias erstes Touchscreen-Handy hat ein halbes Jahr auf dem Buckel. Im Dauertest berichten connect-Leser und -Redakteure, wie es sich bei längerem…
Nokia Lumia 930
Testbericht

Das Nokia Lumia 930 erfreut im Test mit seinem tollen 5-Zoll-Bildschirm. Wir haben unseren Test jetzt um einen ausführlichen Kameratest erweitert.
Nokia Lumia 630
Testbericht

72,6%
Ein Nokia Lumia, das vom Start weg nur 159 Euro kostet, ist schon eine kleine Sensation. Stimmt die Qualität des neuen…
Nokia Lumia 530
Testbericht

67,6%
Nokia startet mit dem Lumia 530 für schlappe 99 Euro eine Preisoffensive. Der Test zeigt, für wen das Windows Phone…
Alle Testberichte
Nokia 5.1 im Test
Smartphone
69,6%
Kann der Nachfolger des Nokia 5 im Testalltag die hohen Erwartungen erfüllen, die das high-endige Äußere verspricht?
Hyundai Nexo
Brennstoffzellen-SUV
Mit dem Nexo bietet Hyundai die zweite Generation seines Brennstoffzellen-SUVs an. Technik und Reichweite überzeugen im Test und machen Lust auf mehr.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.