Riesige Ausstattung
Wie günstig das 5800 Xpress Music tatsächlich ist, zeigt der Blick ins Menü. Denn Nokia spendiert eine mächtige Ausstattung, die der von teuren N-Serie-Modellen in nichts nachsteht. Zu den Highlights gehört natürlich der Musicplayer (siehe Kapitel "Der Rocker").Ein weit...

Wie günstig das 5800 Xpress Music tatsächlich ist, zeigt der Blick ins Menü. Denn Nokia spendiert eine mächtige Ausstattung, die der von teuren N-Serie-Modellen in nichts nachsteht. Zu den Highlights gehört natürlich der Musicplayer (siehe Kapitel "Der Rocker").
Ein weiteres Glanzlicht ist der integrierte A-GPS-Empfänger, der im Test innerhalb weniger Sekunden die aktuelle Position feststellte. Nokia hat wie üblich die eigene Navigationsanwendung Maps in der Version 2.0 vorinstalliert.
Das Programm selbst sowie das Kartenmaterial sind kostenlos. Die aktive Führung mit Sprachansagen, Pfeil- oder Kartendarstellung muss allerdings als Dienst zugebucht werden. Im Lieferzustand kann man Routen berechnen lassen, die eigene Position auf der Karte verfolgen sowie Adressen und beispielsweise Restaurants suchen.
Kalender, Kontakte, Nachrichten

Die Termin- und Kontaktverwaltung sowie die Nachrichtenfunktionen sind umfangreich und entsprechen denen anderer S60-Geräten. So lassen sich jedem Kontakt mehr als genügend Telefonnumern und Adressen zuweisen, die Synchronisation mit Outlook klappt ordentlich, selbst Notizfelder werden bei Kontakten übertragen.
Den meisten Anwendern wird das genügen, wer allerdings Microsoft Outlook mit allen Details auf dem Handy haben will, ist mit einem Windows-Mobile-Gerät auf der sicheren Seite.
Für die Anbindung an einen Exchange-Server gibt's eine kostenlose Zusatzanwendung. Auch Nokia bietet einen direkten Link auf ein Angebot an Software. Der versteckt sich im Menü unter dem etwas unglücklichen Titel "Download" und bietet auch deutlich weniger Auswahl und Komfort als Apples AppStore oder der Android Market beim G1.
Hier finden sich vor allem praktische Anwendungen wie kostenlose Reader für PDF- und Office-Dokumente oder ein ZIP-Programm zur Datenkompression.