Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel
Service-Test E-Mobilität

Ladenetztest 2024: Ladepunkt-Betreiber (CPO) Deutschland im Test

Bereits zum sechsten Mal testen connect und umlaut Qualität und Komfort von Schnelllade-Säulen für E-Autos. Unsere Testfahrt führte uns rund 2500 Kilometer durch Deutschland.

Autor: Hannes Rügheimer • 2.10.2024 • ca. 2:50 Min

Online-Siegel
Testsieger
Ladenetztest 2024
Aral Pulse
Ladepunkt-Betreiber Deutschland
Oktober 2024
Ladenetztest 2024: Ladepunkt-Betreiber (CPO) Deutschland im Test - Testroute
Rund 2500 Kilometer durchs Land: Insgesamt 45 Standorte der neun CPO-Kandidaten in Deutschland steuerten die Test-Teams von umlaut an.
© umlaut / connect

Testroute DeutschlandDie meisten aller Testfahrten absolvierten die Test-Teams von umlaut zwischen Ende Juli und Ende August 2024 – einzelne letzte Nachtests fanden Anfang September statt. Dabei kamen auf den Testrouten durch Deutschland die Testfahrzeuge BMW i5, Kia EV6, Mercedes EQS sowie VW ID....

Testroute Deutschland

Die meisten aller Testfahrten absolvierten die Test-Teams von umlaut zwischen Ende Juli und Ende August 2024 – einzelne letzte Nachtests fanden Anfang September statt. Dabei kamen auf den Testrouten durch Deutschland die Testfahrzeuge BMW i5, Kia EV6, Mercedes EQS sowie VW ID.5 zum Einsatz.

Die Wegpunkte der Testfahrten sind auf der Karte eingezeichnet, insgesamt summierten sich die Strecken auf rund 2500 km. Die Test-Teams von umlaut hatten ihre Route so geplant, dass in die Bewertung der neun deutschen CPOs jeweils fünf verschiedene Standorte einflossen. So ergaben sich insgesamt 45 Ladestopps. Während jedem von ihnen füllten die Teams umfangreiche Fragebögen zur Ladestation und zum Ladevorgang selbst aus. Zudem nahmen sie Testanrufe bei den Hotlines der Anbieter vor.Gleichzeitig fanden die Bewertungen für die EMPs statt. Dafür verwendeten die Tester soweit möglich die App des jeweils bewerteten Elektro-Mobilitäts-Providers.

Da die CPOs Allego, Fastned, Ionity, Mer und Shell Recharge in mehreren der von uns getesteten Länder aktiv sind, finden Sie deren Ergebnisse gesammelt in der Kategorie „International“. Die Resultate dieser Anbieter für Deutschland stehen in der Tabelle unten.

Ladepunkt-Betreiber (CPO) in Deutschland im Test

Aral Pulse

Schnellladen an der Tankstelle – dieses Konzept gewinnt auch diesmal.

Ladenetztest 2024: Deutsche Ladepunkt-Betreiber (CPOs) - Aral Pulse
Ladenetztest 2024: Deutsche Ladepunkt-Betreiber (CPOs) - Aral Pulse
© umlaut
Online-Siegel
Testsieger
Ladenetztest 2024
Aral Pulse
Ladepunkt-Betreiber Deutschland
Oktober 2024

Schon im Vorjahr überzeugte die Marke des Mineralölkonzerns BP mit ihrem Konzept, Schnellladesäulen an ihren – größtenteils innerstädtischen – Tankstellen zu installieren. So kann man den leer gefahrenen Akku auch dort in kürzester Zeit aufladen. Nach eigener Angabe betreibt Aral rund 3000 Ladepunkte an über 400 Standorten, davon über 2700 mit HPC. Ende 2024 soll zudem in Mönchengladbach ein erster großer Ladepark eröffnen. Auch die Tester von umlaut waren angetan: Eine Tankstelle mit Shop und Co. ist praktisch immer nebenan. An einem Standort gab es sogar Ladesäulen speziell für E-Lkw. All dies führt zum Testsieg unter den deutschen CPOs.

connect-Urteil: sehr gut (851 von 1000 Punkten); "Testsieger"

EnBW

Beim Ausbau gibt der baden-württembergische Energieversorger mächtig Gas.

Ladenetztest 2024: Deutsche Ladepunkt-Betreiber (CPOs) - EnBW
Ladenetztest 2024: Deutsche Ladepunkt-Betreiber (CPOs) - EnBW
© umlaut

Beim Ausbau seines „Hypernetzes“ geht EnBW weiter kraftvoll voran: Meldeten wir im Vorjahr noch rund 3000 HPC-Ladepunkte, sind es jetzt schon 4940. Seit neuestem werden sogar Ladesäulen mit 400 kW aufgestellt. Ein Highlight ist der „Next-Level-Ladepark“ an der A4 bei Chemnitz Ost mit autonomem Kiosk, selbstreinigender Toilette und PV-Dach. Auch an anderen Standorten achtet EnBW auf Details wie barrierearme Ladeplätze oder Ladepunkte speziell für Gespanne. Die Test-Teams von umlaut hat das Angebot überzeugt – sie besuchten sowohl Ladeparks als auch kleinere Standorte und attestieren EnBW rundum überzeugende CPO-Leistungen.

connect-Urteil: gut (837 von 1000 Punkten)

EWE Go

Gegenüber dem Vorjahr hat sich der bei vielen McDonald‘s-Restaurants vertretene Anbieter klar verbessert.

Ladenetztest 2024: Deutsche Ladepunkt-Betreiber (CPOs) - EWE Go
Ladenetztest 2024: Deutsche Ladepunkt-Betreiber (CPOs) - EWE Go
© umlaut

Die hundertprozentige Tochter des Oldenburger Energiedienstleisters stellt vor allem im Nordwesten Deutschlands ein ziemlich dichtes Ladenetz zur Verfügung. Einen sehr großen Ladehub betreibt der Anbieter am Bremer Weserpark. Mit laufendem Ausbau wächst auch die Zahl der HPC-Ladepunkte – an einigen neueren Standorten gibt es bis zu acht davon. Dies gilt im Übrigen auch für viele McDonald‘s-Restaurants, mit denen EWE exklusiv kooperiert. Dass das Laden in der Fast-Food-Pause ein attraktives Angebot ist, bestätigen auch die umlaut-Tester. Überdachung und Beleuchtung gibt es dort allerdings kaum. Dennoch hat sich EWE Go im Vergleich zum letzten Test gesteigert.

connect-Urteil: gut (754 von 1000 Punkten)

E.ON

Die Essener planen einen umfangreichen Ausbau. Derzeit fehlt oft noch etwas Komfort.

Ladenetztest 2024: Deutsche Ladepunkt-Betreiber (CPOs) - E.ON
Ladenetztest 2024: Deutsche Ladepunkt-Betreiber (CPOs) - E.ON
© umlaut

Der Essener Energiekonzern meldete uns für Deutschland rund 6500 AC-, rund 1600 DC- und rund 200 HPC-Ladepunkte. Für ganz Europa sind es 800 HPC-Ladepunkte. Unter der Marke E.ON Drive gingen hierzulande zuletzt viele neue Ladestationen ans Netz. Geplant sind unter anderem 80 Standorte von Media Markt/Saturn, zudem sollen an Fernverkehrswegen 170 neue Standorte mit 1350 Schnelllade-Punkten dazukommen. Überdies baut E.ON Lade-Standorte für E-Lkw aus. Bei vier der fünf diesmal von uns getesteten Standorte fehlten allerdings Überdachung und andere Annehmlichkeiten. An Autobahnrasthöfen ist das Service-Niveau okay.

connect-Urteil: befriedigend (612 von 1000 Punkten)

Ergebnisse Ladepunkt-Betreiber (CPO) in Deutschland

Ladenetztest 2024: Elektromobilitäts-Provider & Ladepunkt-Betreiber im Test