Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel
Wer bietet den besten Support per Smartphone?

Aldi Talk, Lidl Connect, Klarmobil, Ay Yildiz, Freenet

Autor: Josefine Milosevic • 8.1.2025 • ca. 2:40 Min

Online-Siegel
sehr gut
Service-App-Test
Aldi Talk
Mobilfunk-Discounter
Januar 2025
Online-Siegel
sehr gut
Service-App-Test
Lidl Connect
Mobilfunk-Discounter
Januar 2025
Online-Siegel
sehr gut
Service-App-Test
Klarmobil.de
Mobilfunk-Discounter
Januar 2025
Online-Siegel
sehr gut
Service-App-Test
Ay Yildiz
Mobilfunk-Discounter
Januar 2025
Online-Siegel
sehr gut
Service-App-Test
Freenet Mobilfunk
Mobilfunk-Discounter
Januar 2025

Aldi TalkAldi legt den Fokus aufs Wesentliche und punktet mit einer übersichtlichen und leicht bedienbaren Service-App. Bei der Sicherheit gibt‘s ein „sehr gut“.Die Discount-Kette hat den Sprung ins digitale Zeitalter schon längst geschafft und bietet seiner Prepaid- Klientel eine unkomplizi...

Aldi Talk

Aldi legt den Fokus aufs Wesentliche und punktet mit einer übersichtlichen und leicht bedienbaren Service-App. Bei der Sicherheit gibt‘s ein „sehr gut“.

Die Discount-Kette hat den Sprung ins digitale Zeitalter schon längst geschafft und bietet seiner Prepaid- Klientel eine unkomplizierte Tarifverwaltung via App: Zum Start erscheint das aktuelle Datenkonto, bei Bedarf kann man Volumen oder Guthaben ordern sowie direkt die beliebten Jahrespakete buchen.

Sicherheit: sehr gut

Letztes Jahr auf Platz 2, landet Aldi bei der Sicherheit diesmal im Mittelfeld, holt aber immer noch ein „sehr gut“. Luft nach oben gibt es vor allem in den Kategorien „Schutz persönlicher Daten“ sowie „Verbindungssicherheit & Verschlüsselung“.

Testurteil

  • Funktionalität: sehr gut (455 von 500 Punkten)
  • Sicherheit: sehr gut (442 von 500 Punkten)

connect-Testurteil: sehr gut (897 von 1000 Punkten)

Keep it simple: Die Basisinfos gibt’s gleich nach dem Start der App (Bild links).
© connect
Online-Siegel
sehr gut
Service-App-Test
Aldi Talk
Mobilfunk-Discounter
Januar 2025

Lidl Connect

Lidl überzeugt mit einem modernen Design. Die wesentlichen Funktionen sind klar ersichtlich. Auch die Sicherheit ist sehr gut.

Lidl nutzt nach wie vor das Mobilfunknetz von Vodafone. Der Discounter bietet neben attraktiven Tarifen auch eine gut gestaltete App. Das Tool wirkt modern, ist auf der Höhe der Zeit und zeigt alle wichtigen Basics gleich auf dem Startbildschirm: das aktuelle Guthaben und die verbleibende Laufzeit des gebuchten Tarifs. Sehr gut sind auch die übersichtlichen Optionen, mit denen sich bei Bedarf zusätzliches Datenvolumen buchen lässt.

Sicherheit: sehr gut

Lidl erreicht knapp ein „sehr gut“. Es gibt aber in allen Sicherheitskategorien noch Verbesserungspotenzial.

Testurteil

  • Funktionalität: sehr gut (460 von 500 Punkten)
  • Sicherheit: sehr gut (432 von 500 Punkten)

connect-Testurteil: sehr gut (892 von 1000 Punkten)

Schön: Das Dashboard ­bietet viele Infos und ­Zugriff auf Optionen (Bild links).
© connect
Online-Siegel
sehr gut
Service-App-Test
Lidl Connect
Mobilfunk-Discounter
Januar 2025

Klarmobil.de

Die Hanseaten bieten günstige Tarife und eine gut gestaltete App für die Selbstverwaltung. Beim Sicherheitscheck hat sich Klarmobil verbessert.

Bei der Netztechnik setzt Klarmobil auf die Deutsche Telekom. Die Service-App entwickeln die Hamburger dagegen in Eigenregie. Und das machen sie gut: Die App zeigt die verbrauchten Daten in einem Kreisdiagramm an. Auch die übrigen Vertrags- und Tariffunktionen sind klar strukturiert und ­optisch ansprechend umgesetzt.

Sicherheit: gut

Das Sicherheitsranking zeigt: Das Schlusslicht des Vorjahres in der Sicherheitsbewertung verbessert sich in allen Kategorien, verfehlt jedoch knapp die Bewertung „sehr gut“. Dennoch ein wichtiger Schritt.

Testurteil

  • Funktionalität: sehr gut (452 von 500 Punkten)
  • Sicherheit: gut (424 von 500 Punkten)

connect-Testurteil: sehr gut (876 von 1000 Punkten)

Familiär: Die Klarmobil- App orientiert sich an dem Tool der Mutter Freenet.
© connect
Online-Siegel
sehr gut
Service-App-Test
Klarmobil.de
Mobilfunk-Discounter
Januar 2025

Ay Yildiz

Wer Kontakt in die Türkei halten will, ist mit Ay Yildiz gut bedient. Die App gefällt mit vielen Features und einem übersichtlichen Menü. Die Sicherheit ist dagegen ausbaufähig.

Ay Yildiz, ehemals unter der Ägide von E-Plus gestartet, ist schon seit 2006 als eigenständige GmbH unterwegs. Der in Düsseldorf ansässige Anbieter nutzt nach wie vor das Netz von Telefónica. Die App bietet ein nützliches Tool, um wichtige Funktionen einzusehen und eigenständig zu bearbeiten.

Sicherheit: gut

Auch umlaut war überwiegend zufrieden: „Ay Yildiz erzielt ein gutes Ergebnis in der Kategorie „Schutz persönlicher Daten“ und erreicht insgesamt die Note „gut“, weist jedoch in den meisten Kategorien noch Verbesserungspotenzial auf.

Testurteil

  • Funktionalität: sehr gut (455 von 500 Punkten)
  • Sicherheit: gut (416 von 500 Punkten)

connect-Testurteil: sehr gut (871 von 1000 Punkten)

Die App zeigt den Kontostand, Guthaben lässt sich unkompliziert aufladen (Bild links).
© connect
Online-Siegel
sehr gut
Service-App-Test
Ay Yildiz
Mobilfunk-Discounter
Januar 2025

Freenet Mobilfunk

Auch Freenet bietet seiner Kundschaft eine funktionstüchtige und intuitiv bedienbare Service-App. In puncto Sicherheit geht noch was.

Der Service Provider Freenet versteht sein Handwerk: Die Freenet-App ist zeitgemäß, verfügt über ein modernes Design und bleibt trotz vieler Funktionen übersichtlich. Alle relevanten Informationen zum Datenverbrauch, zu den laufenden Kosten und zur aktuellen Rechnung sind auf Anhieb ersichtlich. Die intuitive Bedienung rundet das Ganze ab.

Sicherheit: gut

Das Fazit der umlaut-Experten lautet: „Ähnlich wie die Schwester-App von Klarmobil kann Freenet einige Punkte gutmachen, erreicht beim Sicherheits-Check jedoch noch nicht die Bewertung „sehr gut“.

Testurteil

  • Funktionalität: sehr gut (452 von 500 Punkten)
  • Sicherheit: gut (417 von 500 Punkten)

connect-Testurteil: sehr gut (869 von 1000 Punkten)

Runde Sache: Der Stand des Datenkontos wird als Kreisdiagramm gezeigt.
© connect
Online-Siegel
sehr gut
Service-App-Test
Freenet Mobilfunk
Mobilfunk-Discounter
Januar 2025