Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel
Wer bietet den besten Support per Smartphone?

Congstar, Smartmobil, Blau, Otelo

Autor: Josefine Milosevic • 8.1.2025 • ca. 2:05 Min

Online-Siegel
überragend
Service-App-Test
Congstar
Mobilfunk-Discounter
Januar 2025
Online-Siegel
Testsieger
Online-Siegel
überragend
Service-App-Test
Smartmobil.deServicewelt
Mobilfunk-Discounter
Januar 2025
Online-Siegel
überragend
Service-App-Test
Mein Blau
Mobilfunk-Discounter
Januar 2025
Online-Siegel
sehr gut
Service-App-Test
Mein Otelo
Mobilfunk-Discounter
Januar 2025

CongstarWer kann, der kann: Die Telekom-Marke holt sich mit Bestnoten bei Funktionalität und Sicherheit erneut den Siegerpokal.Auch Congstar macht einen sehr guten Job: Die Service-App läuft flüssig, verfügt über eine überragende Menüstruktur, die Bedienung klappt spielend leicht. Schon zum S...

Congstar

Wer kann, der kann: Die Telekom-Marke holt sich mit Bestnoten bei Funktionalität und Sicherheit erneut den Siegerpokal.

Auch Congstar macht einen sehr guten Job: Die Service-App läuft flüssig, verfügt über eine überragende Menüstruktur, die Bedienung klappt spielend leicht. Schon zum Start macht das frische Design Laune: Die Basisinfos samt Zusatzangeboten wie etwa die Buchung von DSL-Tarifen oder Partnerkarten kommen gut zur Geltung. Top!

Sicherheit: überragend

Und siehe da: Der letztjährige Security-Sieger schafft es erneut auf Platz 1 und teilt sich die Krone diesmal mit der Drillisch-Marke Smartmobil. Glückwunsch an Congstar!

Fein gemacht: Die Sieger-App zeigt die relevanten Infos gleich zum Start (Bild links).
© connect

Testurteil

  • Funktionalität: überragend (494 von 500 Punkten)
  • Sicherheit: überragend (490 von 500 Punkten)

connect-Testurteil: überragend (984 von 1000 Punkten); Testsieger

Online-Siegel
überragend
Service-App-Test
Congstar
Mobilfunk-Discounter
Januar 2025
Online-Siegel
Testsieger

Smartmobil.de Servicewelt

Die Drillisch-Marke schneidet bei der Funktionalität und bei der Sicherheit mit überragend ab und geht als zweitbester Anbieter aus dem Rennen.

Smartmobil hat sich bei den Funktionen weiter gesteigert und überzeugt mit einem klar strukturierten Auftritt. Die verschiedenen Themen sind in untereinander angeordneten Kacheln sortiert, die sich direkt auf dem Startbildschirm durchscrollen lassen. Hier finden sich die Nutzenden schnell zurecht. Das Einloggen klappt auch bequem per Face ID.

Sicherheit: überragend

umlaut hebt beide Daumen hoch: Smartmobil verbessert sich deutlich mit seiner Servicewelt-App und teilt sich mit Congstar den ersten Platz im Bereich Sicherheit. Glückwunsch an Drillisch!

Testurteil

  • Funktionalität: überragend (492 von 500 Punkten)
  • Sicherheit: überragend (490 von 500 Punkten)

connect-Testurteil: überragend (984 von 1000 Punkten)

Der Startbildschirm bietet alle Infos. Die Links führen direkt zum Ziel (Bild links).
© connect
Online-Siegel
überragend
Service-App-Test
Smartmobil.deServicewelt
Mobilfunk-Discounter
Januar 2025

Mein Blau

Die Blau-App hebt sich nicht nur optisch ab: Dank dem sehr gut strukturierten Menü klappt es mit der Navigation fix, die App läuft flüssig. Auch die Sicherheit ist sehr gut.

Die Blau-App vereint Transparenz und Design aufs Feinste: Die schön gestaltete Startseite zeigt alle wichtigen Vertragsinfos wie etwa den Datenverbrauch, die Inklusiv-Einheiten für Sprache & SMS sowie die aktuelle Rechnung auf einen Blick. Lobenswert: Auch Extras wie „Live Check“, „Netzkarte“ sowie „Speed-Check“ sind schnell auffindbar.

Sicherheit: sehr gut

Beim Sicherheitscheck holt Blau den dritten Platz und geht mit der Note „sehr gut“ aus dem Rennen. Die volle Punktzahl gibt es lediglich in der Kategorie „Schutz persönlicher Daten“.

Testurteil

  • Funktionalität: überragend (494 von 500 Punkten)
  • Sicherheit: sehr gut (464 von 500 Punkten)

connect-Testurteil: überragend (958 von 1000 Punkten)

Liegt im Trend: Der personalisierte Homescreen hält alle Vertragsinfos parat (Bild links).
© connect
Online-Siegel
überragend
Service-App-Test
Mein Blau
Mobilfunk-Discounter
Januar 2025

Mein Otelo

Die Vodafone-Tochter Otelo versteht ihr Handwerk ebenfalls: Die App ist klar strukturiert und bietet jede Menge Features. Ein „sehr gut“ gibt‘s auch beim Security-Test.

Die Bedienung der Otelo-App macht Freude: Das moderne Design gefällt, alle wichtigen Funktionen sind schnell auffindbar. Der aktuelle Datenververbrauch ist gleich sichtbar, ebenso die angefallenen Kosten. Der Weg zu den Rechnungen, zu ausführlichen Tarifinformationen und zur Buchung von Zusatzoptionen ist nicht weit.

Sicherheit: sehr gut

Und was sagt umlaut? Otelo holt als einzige App die volle Punktzahl bei der Absicherung des App-Quellcodes. Dies reicht für die Note „sehr gut“ und Platz vier in der Security-Wertung.

Testurteil

  • Funktionalität: überragend (482 von 500 Punkten)
  • Sicherheit: sehr gut (446 von 500 Punkten)

connect-Testurteil: sehr gut (928 von 1000 Punkten)

Transparente Vielfalt: Die Otelo-App stellt jede Menge Infos übersichtlich dar (Bild links)
© connect
Online-Siegel
sehr gut
Service-App-Test
Mein Otelo
Mobilfunk-Discounter
Januar 2025