LTE-Router

Netgear Aircard 785 im Test

Der Netgear Aircard 785 hat ein Farbdisplay und zeigt im Test erweiterte Router-Funktionen, was den LTE-Hotspot besonders komfortabel macht.

© Netgear

Netgear Aircard 785

Die Aircard 785 vom Router-Spezialisten Netgear unterstützt LTE Cat 4 und ein breites Angebot an Frequenzen, was beim Einsatz im Ausland nützlich ist. Zum Weiterreichen der Verbindung beschränkt sich das Gerät auf WLAN 11n, unterstützt auf diesem Weg aber bis zu 15 Client-Geräte.

Ausstattung

Dem Funktionsumfang und Bedienkonzept sieht man im Test die Router-Erfahrung des Herstellers an. Neben den üblichen Standardfunktionen kann die Aircard 785 ein Gast-WLAN aufbauen und dazu zwei Wireless-LANs auf 2,4 und 5 GHz betreiben. Zudem lässt sich die integrierte Firewall gezielt für VPN-Verbindungen oder den Betrieb einer DMZ (Demilitarized Zone, Verzicht auf Filterung für ausgewiesene Client-Geräte) konfigurieren. Reisende freuen sich, dass zum Steckernetzteil neben einem EU-Stecker auch ein Aufsatz für UK-Steckdosen beiliegt. Ein Micro-SDSteckplatz fehlt allerdings.

© Netgear

Ausdauer und Funkleistung

Dafür kann der Router mit dem 100 Euro teuren "Signal Boosting"-Dock auch stationär am Stromnetz genutzt werden, was mehr WLAN-Reichweite bringt. Apps für Android und iOS sind ebenfalls zu haben. Da sich das Farbdisplay nach einer Minute abschaltet, hielt das Gerät mit einer Akkuladung im Praxistest knapp sieben Stunden durch. Auch seine Funkleistungen konnten im Praxiseinsatz überzeugen.

Mehr zum Thema

LTE-Router

Der kompakte LTE-Router D-Link DWR-932 zeigt im Test gute Funkleistungen und bietet viele Firewall-Funktionen. Nur sein Akku könnte länger…
LTE Router

Der Vodafone R215 basiert auf einem etwas älteren LTE-Router von Huawei, der maximal LTE Cat 4 und WLAN 11n unterstützt. Der Test zeigt, für wen sich…
LTE-Router

ZTE schickt den kompakten und ausdauernden LTE-Hotspot MF 910 ins Rennen, der im Test eine große Funktionsvielfalt offenbart.
LTE-Router

Der vielseitige LTE-Router für unterwegs bietet bereits die schnelle LTE-Kategorie 6 und konnte auch sonst rundum überzeugen.
Test

Mobile LTE-Router bringen Tablets, Laptops oder Smartphones unterwegs ins Internet und machen damit unabhängig von öfffentlichen WLANs. connect hat…