Testbericht

Samsung Star II im Praxistest

Mit dem Touchscreen-Handy Star ist Samsung ein Verkaufsschlager gelungen. Der Nachfolger wurde sinnvoll weiterentwickelt.

© Samsung

Samsung Star II

© Samsung

Das Samsung Star II bietet rundum gute Telefoneigenschaften, und ist doch mehr als ein reines Mobiltelefon: Neu ist das WLAN-Modul, auf UMTS für schnellen Internetzugang übers Mobilfunknetz verzichtet Samsung weiterhin.

Zumindest zu Hause lassen sich also Facebook, Twitter und Youtube mit dem Star II leidlich bequem nutzen, im Hauptmenü finden sich entsprechende Programme.

Was überfällig war: Samsung spendiert seinem neuen Star eine 3,5-mm-Klinkenbuchse für Headsets sowie eine Micro-USB-Buchse für Daten- oder Ladekabel; der Vorgänger bot hier noch proprietäre Lösungen, die etwa den Austausch des Headsets unnötig erschwert haben.

Dafür hat Samsung nun beim Lieferumfang gespart. Unserem Testgerät lagen weder das Headset noch ein USB-Kabel oder ein MicroSD-Karte bei.

Bildergalerie

Galerie
Handy

Mit dem Touchscreen-Handy Star ist Samsung ein Verkaufsschlager gelungen. Der Nachfolger wurde sinnvoll weiterentwickelt.

Beim kapazitiven Touchscreen hat sich nichts erkennbar geändert: Der fällt mit 3 Zoll eher klein aus, entsprechend erfordern die Menüschriften gute Augen oder eine gute Brille.

Was das Star II ausmacht, ist die umfangreiche Ausstattung samt 3-Megapixel-Kamera sowie der Zugang zum Onlineshop Samsung Apps, über den man den Funktionsumfang mit Java-Anwendungen erweitern kann.

Download: Tabelle

Den kompletten Test des Samsung Star II mit allen Daten aus dem Labortest finden Sie in der connect-Ausgabe 5/2011 (erscheint am 8. April)

Weitere Informationen:

Netztest: Wer hat das beste Handynetz Top 20: Smartphones zum Telefonieren Zur Startseite von connect.de

Mehr zum Thema

Testbericht

Mit seiner tollen Tastatur, der cleveren Bedienung und der guten Ausdauer kann das Samsung Chat 335 gefallen.
Testbericht

68,0%
Nach dem Test des Galaxy S Duos ist klar: Endlich gibt es ein wirklich gutes Smartphone mit Dual-SIM-Funktion.
Samsung Galaxy S4 zoom

10-fach-optischer Zoom, 16 Megapixel, Xenon-Blitz: Der Kamera-Test zeigt, ob die Kamera des Galaxy S4 zoom hält, was die technischen Daten…
Testbericht

86,0%
Äußerlich setzt das One M8 Maßstäbe. Doch kann es im Test auch durch innere Werte überzeugen und die Übermacht von Apple…
Testbericht

83,6%
Mit dem Galaxy S5 mini verkauft Samsung die geschrumpfte Version seines Top-Smartphones Galaxy S5. Hat das Handy…