Testbericht

Samsung Wave II im Test

10.3.2011 von Michael Peuckert

Das neuste Bada-Phone gefällt mit einem tollen Display, intuitiver Bedienung und üppiger Ausstattung. Auch durchs Messlabor marschierte es anstandslos.

ca. 1:25 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
  1. Samsung Wave II im Test
  2. Leichte Bedienung dank Touchwiz 3.0
  3. Gute Hardware und üppige Ausstattung
  4. Datenblatt
  5. Wertung
Samsung Wave II
Samsung Wave II
© Samsung

Pro

  • großes Display
  • hochwertiges Gehäuse
  • jüngste Firmware-Variante 1.2

Contra

  • Tasten unter Stress schwerer zu treffen
  • etwas schwer

Langsam aber sicher wächst die Bada-Produktfamilie deutlich an. Mit dem zum Test angetretenen Wave II S8530 für 429 Euro schickt Samsung bereits das fünfte Modell mit dem hauseigenen Betriebssystem ins Rennen um die Gunst der Käufer.

Scharfes Display, akkurate Verarbeitung

Bereits auf den ersten Blick erinnert das Wave II an den guten alten Bekannten Wave S8500, dem es auf Bildern zum Verwechseln ähnlich sieht. Hat man jedoch beide Modelle vor sich liegen, werden die Unterschiede augenscheinlich, denn das Wave II wartet mit deutlich üppigeren Abmessungen seines Metallgehäuses auf - und das hat seinen Grund.So verrichtet im neuesten Bada-Smartphone nicht nur die jüngste Firmware-Variante 1.2 ihren Dienst, sondern auch ein brandneues Display.

Bildergalerie

image.jpg

Galerie

Samsung Wave II

Die auf den Namen "Super Clear LC-Display" getaufte Anzeige misst 3,7 Zoll in der Diagonalen und wartet mit einer Helligkeit von starken 378 cd/m2 auf. Damit ist das Display deutlich heller als die 3,3 Zoll große OLED-Anzeige des Wave S8500. Inhalte setzt das neue Display mit einer enorm scharfen und fast plastischen Darstellung gekonnt in Szene - Fotos oder Videos schaut man da natürlich gerne an.

Die restlichen äußeren Unterschiede zwischen den beiden Geschwistern sind eher kosmetischer Natur. So ist die zentral unter dem Display angeordnete Menütaste beim Wave II deutlich griffgünstiger geformt, dafür sind die Anruftasten etwas kleiner geraten und unter Stress schwerer zu treffen.

Wie bei Samsung üblich gibt es an der Verarbeitung im Allgemeinen wie auch im Besonderen nichts zu kritisieren. Allerdings sorgen das hochwertige Gehäuse und das große Display für etwas Übergewicht auf der Waage: Satte 138 Gramm sind schon ein Wort und kosten in Verbindung mit den üppigen Abmessungen ein paar Punkte bei der Handlichkeit.

Mehr lesen

Bestenliste Smartphones mit Android

Top 10: Die besten Android-Handys

Kopfhörer-Bestenliste

Die besten In-Ear-Kopfhörer

Welches Handy hat die beste Kamera?

Die Smartphones mit den besten Kameras

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Samsung I8910 HD

Testbericht

Samsung I8910 HD

Wer ein S60-Smartphone sucht und großen Wert auf exzellente Verarbeitungsqualität legt, bekommt mit ihm eine gute, aber nicht gerade billige…

Samsung Galaxy S Duos

Testbericht

Samsung Galaxy S Duos im Test

68,0%

Nach dem Test des Galaxy S Duos ist klar: Endlich gibt es ein wirklich gutes Smartphone mit Dual-SIM-Funktion.

Samsung Galaxy S4 zoom

Samsung Galaxy S4 zoom

Kamera des S4 zoom im Test

10-fach-optischer Zoom, 16 Megapixel, Xenon-Blitz: Der Kamera-Test zeigt, ob die Kamera des Galaxy S4 zoom hält, was die technischen Daten…

HTC One M8

Testbericht

HTC One M8 im Test

86,0%

Äußerlich setzt das One M8 Maßstäbe. Doch kann es im Test auch durch innere Werte überzeugen und die Übermacht von Apple und Samsung endlich brechen?

Samsung Galaxy S5 mini

Testbericht

Samsung Galaxy S5 mini im Test

83,6%

Mit dem Galaxy S5 mini verkauft Samsung die geschrumpfte Version seines Top-Smartphones Galaxy S5. Hat das Handy überhaupt Vorteile gegenüber seinem…