Preis, Klang, ANC und Ausstattung

Sony WF-1000XM5 im Test: Die besten In-Ears mit ANC 2023

24.7.2023 von Lennart Holtkemper

Umfangreiche Ausstattung, kompaktes Design, sehr guter Klang, starkes ANC: Sonys WF-1000XM5 gehören zu den besten In-Ear-Kopfhörern 2023. Unser Test.

ca. 6:25 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
Sony WF-1000XM5
Sony hat mit dem WF-1000XM5 einen neue Top-In-Ear-Kopfhörer vorgestellt. Wir haben ANC, Klang, Akkulaufzeit und vieles mehr getestet.
© connect

Pro

  • kompaktes, leichtes Case
  • Ladeschale kabellos ladbar
  • überragender Tragekomfort dank Memory-Foam-Aufsätzen
  • IPX4 geschützt
  • viele Funktionen über Kopfhörer steuerbar
  • Multipoint und 360-Grad-Audio
  • App mit umfangreichen Features
  • überragende Akkulaufzeit von 7,5 Stunden
  • sehr gutes ANC mit 21 dB Dämpfung
  • sehr gute passive Dämpfung
  • klasse Klangqualität mit warmem, druckvollem Sound
  • gute Telefonieakustik

Contra

  • teuer
  • lassen sich etwas schwer aus dem Case nehmen

Fazit

connect-Urteil: sehr gut (474 von 500 Punkten) Die Sony WF-1000XM5 bieten unter den In-Ears das aktuell beste Ausstattungspaket, was sie gepaart mit ihrem kompakten Design, dem sehr guten Klang und top ANC zu einer Empfehlung für anspruchsvolle, vielreisende Nutzer macht.


94,0%

Sony bietet seit Jahren mit ihren In-Ears der WF-1000-Reihe mit die besten Bluetooth-Kopfhörer auf dem Markt, was Klang und ANC betrifft. Die nun erschienene fünfte Generation, die WF-1000XM5, scheinen diesen Erfolg gebührend fortzusetzen. Sony hat neue Treiber verbaut, will das ANC verbessert haben und eine bessere Telefonqualität bieten.

Wir haben die neuen Sony WF-1000XM5 bereits testen können und im Labor die Qualität von ANC, Klang, Akkulaufzeit und vieles mehr ermittelt. Wer auf der Suche nach den besten In-Ears 2023 ist, der sollte weiterlesen.

Unter dem Test finden Sie die ausführlichen Test- und Messergebnisse sowie die technischen Daten der Sony WF-1000XM5 in Tabellenform.

Sony WF-1000XM5 im Test | Die besten In-Ear-Kopfhörer mit ANC 2023

Quelle: connect
Umfangreiche Ausstattung, kompaktes Design, sehr guter Klang, starkes ANC: Sonys WF-1000XM5 gehören zu den besten In-Ear-Kopfhörern 2023. Wir haben die In-Ears durch unser Testlabor geschickt und für Euch auch das ANC, den Klang und die Akkulaufzeit gemessen.

Sony WF-1000XM5: Preis, Erscheinungsdatum und vorbestellen

Ganz günstig sind die neuen WF-1000XM5 nicht. Rund 320 Euro hat Sony als unverbindliche Preisempfehlung für die In-Ears angesetzt. Ein genaues Erscheinungsdatum gibt es zudem nicht, die XM5 werden am 04. August erhältlich sein.

Sony WF-1000XM5 Weiß
Die Sony WF-1000XM5 gibt es in Schwarz oder Weiß - für uns eher Creme.
© connect

Sony WF-1000XM5 im Test: Schlichtes Design und kompaktes Case

Was das Design betrifft, hat Sony beim WF-1000XM5 nur moderate Änderungen vorgenommen. Insgesamt ist alles ist etwas runder und kompakter geworden. Angefangen beim ovalen Case, das komplett auf Kanten verzichtet. Der hochwertige, matte Kunststoff ist zu allen Seiten abgerundet. Somit liegt die Ladeschale bereits beim ersten Kontakt schmeichelhaft in der Hand.

Sony hält es bei den Farben gewohnt klassisch. So gibt es die WF-1000XM5 wieder in den Farben Schwarz und Silber, für uns eher Creme. Case und In-Ears sind dabei farblich aufeinander abgestimmt. Ein weiterer Pluspunkt für die Ladeschale: Sie hat nicht nur eine tolle Haptik, sondern ist mit ihren Abmessungen von 62 x 40 x 25 Millimetern auch ziemlich kompakt und wiegt mit 38 Gramm sehr wenig. Damit verschwinden die WF-1000XM5 ohne zu stören in der Hosentasche.

Praktisch: Das Case der WF-1000XM5 lässt sich per USB-C-Kabel und kabellos laden. So kann man sie auch unterwegs auf einem Smartphone per Wireless Reverse Charging betanken. Einmal befüllt, kann es die In-Ears zweimal komplett nachladen.

WF-1000XM5 im Test mit sehr gutem Tragekomfort

Die In-Ears an sich hat Sony ebenfalls etwas runder gestaltet und das Mikrofon organischer in die Stöpsel integriert. Außerdem sind die XM5 25 Prozent kleiner als ihre Vorgänger. Während die Touch-Sensorfläche an der Seite aus mattem Kunststoff besteht, ist der Rest des Stöpsels ist glänzend gehalten. Das führt zum einzigen Nachteil: Die WF-1000XM5 lassen sich dadurch schwer aus dem Case nehmen, weil die Finger an den Rundungen leicht abrutschen – geschenkt.

Sony WF-1000XM5 In-Ear
Sonys neuer WF-1000XM5 ist 25 Prozent kleiner als der Vorgänger. Er sitzt sehr angenehm und fest im Ohr.
© connect

Wie die Vorgänger schützt Sony die WF-1000XM5 per IPX4 vor Spritzwasser. Obendrein kommen die In-Ears wieder mit Ohrstöpseln aus Schaumstoff, nicht aus Silikon. Genauer: Sony nutzt Memory Foam, der sich perfekt dem jeweiligen Gehörgang anpasst und legt dem Lieferumfang der WF-1000XM5 vier verschiedene Ohrpassstücke in den Größen SS, S, M und L bei. Stark: Über die App lässt sich der Tragezustand testen, also die Luftdurchlässigkeit, um die optimale Größe herauszufinden.

Die In-Ears wiegen nur sechs Gramm pro Stöpsel, tragen sich dementsprechend sehr angenehm im Ohr und fangen auch bei längerem Musikgenuss nicht an zu drücken. Der Sitz ist dabei fest, sodass sie sich selbst beim Sport gut tragen lassen.

Sony WF-1000XM5 Lieferumfang
Im Lieferumfang der Sony WF-1000XM5 befinden sich drei weitere Paar Ohrpassstücke aus Memory Foam. Neu sind die ganz kleinen.
© connect

Einfache Bedienung samt Gestensteuerung und Speak-to-Chat

Über die Touch-Felder an der Seite der WF-1000XM5 bedient man die Stöpsel intuitiv und einfach. Per Fingertipp steuert man die Musikwiedergabe, wobei die In-Ears alle gängigen Funktionen unterstützt, bis hin zur Lautstärkensteuerung. Auch der Sprachassistent des Smartphones oder die Spotify-App lässt sich aufrufen.

Eingehende Telefonate kann man praktischerweise mit einem Kopfnicken oder -schütteln annehmen oder ablehnen. Im Test hat das ziemlich gut funktioniert. Das gilt auch für eine weitere hilfreiche Funktion: Speak-to-Chat. So erkennt der WF-1000XM5, wenn man spricht und schaltet automatisch in den Transparenzmodus. Dieser ist übrigens gut und hebt vor allem den Stimmbereich etwas an, dämpft bei den Mitten aber mit rund 3 dB etwas noch etwas zu stark.

Sony WF-1000XM5 ANC-Diagramm
Bereits die mechanische Dämpfung des WF-1000XM5 ist mit durchschnittlich 18 dB sehr gut. Das ANC unterstützt bei den tiefen Frequenzen und erreicht im Schnitt sehr gute 21 dB.
© connect

Ausgezeichnetes ANC

Doch die WF-1000XM5 kauft man sich nicht wegen des Voice Through. Active Noise Cancellation ist das Stichwort und um das für die fünfte Generation noch besser zu machen, hat Sony ein weiteres Mikrofon, einen neuen Prozessor und Noise-Cancelling-Chip verbaut.

Dabei dämpfen die WF-1000XM5 bereits mechanisch, also passiv, sehr gut mit 18 dB, was sicher auch am guten Sitz und dem Memory Foam liegt. Für das ANC haben wir im Testlabor eine durchschnittliche Dämpfung von 21 dB gemessen, das ANC der WF-1000XM5 ist also sehr gut. In den hohen Frequenzen nimmt die aktive Dämpfung sogar 30 dB an Lärm, unterstützt vor allem aber in den mittleren und tieferen Frequenzen die passive Dämpfung.

Nur: An das überragende ANC von Apples Airpods Pro Gen 2, das Lärm um 25 dB eliminiert, kommen Sonys In-Ears nicht vorbei.

Dennoch sind die XM5 im Alltag eine Wohltat bei lauter Umgebung. Sei es der Zug, die S-Bahn oder das Flugzeug: mit den XM5 fährt und fliegt man entspannter. Ein Grundrauschen bei aktiviertem ANC ist dabei so gut wie nicht wahrnehmbar, was auch der Musikwiedergabe zugutekommt.

Sony WF-1000XM5 Frequenz-Diagramm
Im Frequenzdiagramm aus dem Labor erkennt man eine leichte Bassanhebung (links) und auch die Stimmfrequenzen wurden etwas gehoben. Ohne ANC ist der Bass weniger ausgeprägt (rot). Der WF-1000XM5 spielt fast verzerrungsfrei.
© connect

Sehr guter, warmer Sound und Multipoint

Ein guter Klang ist bei Kopfhörern natürlich essenziell und Sony hat den Dreh hier schon seit Jahren raus. Die WF-1000XM5 klingen sehr gut! Sie punkten mit einem ausgewogenen, präzisen Klangbild und spielen Sony-typisch warm, durch eine leichte Bassbetonung. Die Bässe überlagern dabei zu keiner Zeit, sondern unterstreichen satt das restliche Klangbild. Durch eine Anhebung der Stimmfrequenzen bilden die XM5 auch Gesang sehr klar und prägnant ab. Kurzum: Es macht einfach Spaß, mit den XM5 Musik zu hören!

Für HiRes-Musikwiedergabe unterstützen die XM5 LDAC, aptX fehlt. 360-Grad-Audio ist ebenfalls an Bord, inklusive Kopf-Tracking, für ein raumfüllendes Audioerlebnis. Um die Audioausgabe von komprimierten Dateien in Echtzeit zu verbessern, setzt Sony wieder auf ihre eigene Technologie DSEE Extreme. Mittels KI soll damit die ursprünglich vor der Komprimierung vorhandene Qualität erreicht werden.

Schon vom Verkaufsstart an unterstützen die WF-1000XM5 Multipoint-Verbindungen, lassen sich also mit bis zu zwei Geräten gleichzeitig koppeln. Nahtloses Wechseln zwischen Telefon und Laptop bei Anrufen klappt damit reibungslos.

Sony WF-1000XM5 App-Screens
In Sonys Headphones-App lassen sich personalisierte Equalizer erstellen (links), außerdem lässt sich die adaptive Geräuschunterdrückung aktivieren (Mitte), oder die Steuerung anpassen.
© connect

Headphones-App: Adaptive Geräuschunterdrückung und Geofencing

Sonys Headphones-App lässt beim Funktionsumfang keine Wünsche offen. Dort lassen sich klangliche Feinabstimmungen per Equalizer vornehmen, die Stärke des Voice Through anpassen sowie die Steuergesten personalisieren.

Spannend ist die adaptive Geräuschunterdrückung. So erkennt die App, ob man gerade sitzt, läuft, joggt oder sich in einem Verkehrsmittel befindet. Je nach Situation wird dann das ANC des WF-1000XM5 eingeschaltet oder ein bestimmtes Level an Umgebungsgeräuschen zugelassen. Die Erkennung dauert dabei ca. fünf Sekunden und man muss das Smartphone bei sich tragen. Per Geofencing kann man das Umschalten der Modi sogar anhand des Standorts vornehmen lassen.

Im Test bekommt die Headphones-App von uns die Note „überragend“ und die volle Punktzahl. Damit hat Sony eine der aktuell besten Kopfhörer-Apps auf dem Markt.

Sony WF-1000XM5 Anschluss
Die Sony WF-1000XM5 lädt man per USB-C oder kabellos per Qi. Über das Case lassen sich die Stöpsel zwei Mal wieder auftanken.
© connect

Überragende Akkulaufzeit und gute Telefonieakustik

Trotz geschrumpften Gehäuseabmessungen hat Sony es geschafft, die Akkulaufzeit zu verbessern. Im Schnitt hört man mit dem WF-1000XM5 7,5 Stunden Musik, mit eingeschaltetem ANC. Da kann der nächste Kontinentalflug kommen, zumal man die Stöpsel im Case durch Quick Charging schnell wieder geladen hat.

Besser ist außerdem die Telefonieakustik: Die Stimme wird klarer, wenn auch leiser übermittelt und die Geräuschunterdrückung bei Straßenlärm ist stärker geworden.

Online-Siegel
Sehr gut
Einzeltest
SonyWF-1000XM5
In-Ear-Kopfhörer
Juli 2023

Fazit: Sonys WF-1000XM5 sind die besten In-Ears mit ANC 2023

Sony hat es geschafft und mit den WF-1000XM5 die besten kabellosen In-Ears 2023 auf den Markt gebracht! Im Test erhalten die Stöpsel von uns die Note "sehr gut" und setzen sich mit 474 von 500 Punkten auf Platz 1 unserer Kopfhörerbestenliste.

Dabei bieten die WF-1000XM5 das aktuell beste Ausstattungspaket, was sie gepaart mit ihrem kompakten Design, dem sehr guten Klang und top ANC zu einer Empfehlung für anspruchsvolle, vielreisende Nutzer macht. Der Preis ist mit 320 Euro hoch, doch wer sich noch ein bisschen gedulden kann, wird in den nächsten Monaten günstiger zuschlagen können.

Aufmacher-Bestenliste-In-Ears_2023

Kopfhörer-Bestenliste

Die besten In-Ear-Kopfhörer 2023 mit Bluetooth

Wir haben True Wireless In-Ear-Kopfhörer regelmäßig im Test. Im Artikel stellen wir Ihnen die besten Modelle vor und geben eine Kaufberatung.

Sony WF-1000XM5: Technische Daten und Messwerte

GÖßE UND GEWICHT

  • Abmessungen Kopfhörer (L x B x H in mm): 24 x 24 x 17
  • Abmessungen Ladeschale (L x B x H in mm): 62 x 40 x 25
  • Gewicht Kopfhörer (Paar)/Ladeschale (Gramm): 12/38

CONNECTIVITY

  • Bluetooth/Multipoint-Anbindng: 5.3/+
  • Audio-Codecs SBC/AAC/aptX/aptX HD/LDAC: +/+/-/-/+
  • NFC/Headset-Funktion/Latenz: -/+/Nein

BEDIENUNG UND FUNKTIONEN

  • Play/Pause/nächstes/vorheriges Lied: +/+/+/+
  • Lautstärke/Anruf annehmen: +/+
  • Sprachassistent/abrufbar: Alexa/Google/Siri/+
  • ANC/Transparenzmodus/Trageerkennung: +/+/+
  • Bedienkomfort: sehr gut

SMARTPHONE-APP

  • Anmeldung notwendig: Nein
  • ANC regulierbar: manuell/automatisch: +/+
  • Transparenz regulierbar: +
  • Klangprofile vorhanden/Equalizer: +/+
  • 3D-Audio/Steuerung anpassen: +/+
  • zeigt Akkustand/pro Ohrstück/Ladeschale: +/+/+
  • Trageerkennung deaktivieren: +

VERARBEITUNGSQUALITÄT

  • Materialwahl/Qualität Kopfhörer: sehr hochwertig
  • Wasserresistenz Kopfhörer: IPX4
  • Material Ladeschale: Kunststoff

LIEFERUMFANG

  • Anzahl Austausch-Ohrstücke (Paar): 3
  • Ladeschale kabellos ladbar/Ladekabel/USB-Typ: +/+/USB-C
  • Ladeschale zeigt Status/Ladestand: +/-

MESSWERTE

  • Ausdauer (h:mm): 7:30
  • max. Lautstärke (dB): 110
  • mittlere Dämpfung ohne ANC (dB)/mit ANC (dB): 18/21
  • mittlere Dämpfung Voice Through (dB): 3

Sony WF-1000XM5: Testergebnisse und Punkte

Vollbildansicht
Sony WF-1000XM5 Testergebnisse und Punkte
Ausdauer (85) 85 (überragend)
Ausstattung (175) 149 (überragend)
Connectivity (20) 19
Bedienung und Funktion (85) 83
Smartphone-App & Einstellungen (30) 30
Lieferumfang (20) 17
Handhabung (75) 71 (sehr gut)
Handlichkeit (50) 47
Tragekomfort überragend
Halt im Ohr sehr gut
Verarbeitungsqualität (25) 24
Messwerte (185) 169 (sehr gut)
max. Lautstärke (35) 35
Geräuschdämpfung (50) überragend (43)
Dämpfung Voice Through (10) 7
Frequenzgang und Verzerrungen (10) 9
Klangurteil (80) sehr gut (75)
connect-Urteil max. 500 sehr gut (474)

Mehr lesen

Bestenliste Smartphones mit Android

Top 10: Die besten Android-Handys

Kopfhörer-Bestenliste

Die besten In-Ear-Kopfhörer

Welches Handy hat die beste Kamera?

Die Smartphones mit den besten Kameras

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Sony-WF-1000XM4

Bluetooth In-Ear-Kopfhörer

Sony WF-1000XM4 im Test

89,8%

Nach den schon erfolgreichen WF-1000XM3 In-Ear-Kopfhörern präsentiert Sony mit dem XM4 einen Nachfolger, der sich fast überall verbessert zeigt.

Sony LinkBuds S

Die kleinsten ANC-Kopfhörer der Welt

Sony bringt neue Link Buds S für 200 Euro auf den Markt

Sony bringt die weltweit kleinsten ANC-Kopfhörer auf den Markt. Die Sony Link Buds S kosten 200 Euro und sind ab sofort erhätlich.

Huawei Freebuds 5

In-Ear-Kopfhörer

Huawei Freebuds 5 im Test

Die eigenwillige Form der Huawei Freebuds 5 macht diese Kopfhörer zu einem echten Blickfang - aber auch der Sound kann sich mehr als hören lassen.

Jabra Enhance

In-Ear Kopfhörer

Jabra Enhance im Test

84,4%

Die Jabra Enhance bieten eine bemerkenswerte Hörverbesserung und sind dabei auch noch extrem klein und leicht.

Sony WF-C500

In-Ear Kopfhörer

Sony WF-C500 In-Ear Kopfhörer im Test

Für einen günstigen Preis bietet der WF-C500 zwar nicht alle typischen Sony-Features, dafür aber eine top Ausdauer und einen überraschend guten Sound.