Testbericht

stereoplay Technik - Damit der Klang keinen Dämpfer kriegt

2.12.2008 von Redaktion connect und Peter Schüller

ca. 0:40 Min
Testbericht
Hama Messwerte
Hama Messwerte
© Archiv

Die treibende Kraft beim dynamischen Lautsprecher ist allein der durch die Schwingspule fließende Strom. Jede ihn beeinflussende Größe verändert den Klang. Beim Kabel sind es hauptsächlich die Induktivität und der Widerstand. Wie sich diese beiden Größen auswirken, zeigen nebenstehende Impedanz-Diagramme. Bei niedriger Frequenz wirkt nur der ohmsche Widerstand - je geringer, desto weiter unten startet die Kurve bei 20 Hertz. Oberhalb 1 Kilohertz gewinnt die Induktivität zunehmend die Oberhand: Je höher bei 20 kHz der Anstieg endet, desto höher auch die Induktivität.

Besonders induktionsarm ist hier das Stream 16/2 von Wire World. Es weist allerdings auch den höchsten Widerstand auf. Apropos Widerstand: Die Notwendigkeit großer Querschnitte zur Vorbeugung gegen Verluste wird im allgemeinen deutlich überschätzt. Der widerstandsbedingte Schalldruckunterschied zwischen der dicksten und dünnsten Leitung hier macht gerade mal 0,15 Dezibel aus und ist somit vernachlässigbar. Vielmehr kommt es auf das richtige Verhältnis der Parameter untereinander an - und da kocht jede Firma ihr eigenes Süppchen.

Messwerte Oehlbach
© Archiv
Messwerte QED
© Archiv
Messwerte Sommer Cable
© Archiv
Meswerte Wire World
© Archiv

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

O2/Telefónica Logo

connect Festnetztest 2021

O2/Telefónica im Festnetztest 2021

Das O2-Festnetzangebot von Telefónica landet auf einem sehr guten dritten Platz. Gegenüber dem Vorjahresergebnis verliert der Anbieter aber Punkte.

DSL- und Festnetztest

connect Festnetztest 2021

Telekom im Festnetztest 2021

Den zweiten Platz unter den Überregionalen konnten die Bonner nicht auf sich sitzen lassen: Nach 2012 bis 2014, 2016 und 2018 steht die Telekom 2021…

Vodafone Logo neu

connect Festnetztest 2021

Vodafone im Festnetztest 2021 - Außer Konkurrenz

Weil Vodafone vermutlich den direkten Vergleich mit seinen Mitbewerbern vermeiden wollte, mussten wir für die Bewertung der Düsseldorfer auf einen…

EWE Logo

connect Festnetztest 2021

EWE im Festnetztest 2021

Auch dieses Jahr zeigt sich die Dynamik des Wettkampfs um die Spitze bei den Regionalanbietern: Nachdem sich EWE im Vorjahr auf Platz Eins gekämpft…

Festnetztest M-Net Logo

connect Festnetztest 2021

M-net im Festnetztest 2021

Der Münchener Netzbetreiber, der von 2016 bis 2019 den Sieg in der Kategorie der regionalen Anbieter abonniert hatte, hat sich kräftig ins Zeug…