TomTom Start2
Der TomTom Start2 für 129 Euro ist die preiswerteste TomTom-Navigation. Verzicht muss man dennoch nicht üben.

- TomTom Start2
- Datenblatt
- Wertung
Der TomTom Start2 (129 Euro) ist der legitime Nachfolger des Einsteigermodells ONE. Dennoch erhält man mit ihm ein Navigationssystem, bei dem man auf nichts verzichten muss: Karten von Zentraleuropa (alles zwischen Frankreich, Polen und Italien) und ein TMC-Empfänger im Ladekabel sind schon drin. ...
Der TomTom Start2 (129 Euro) ist der legitime Nachfolger des Einsteigermodells ONE. Dennoch erhält man mit ihm ein Navigationssystem, bei dem man auf nichts verzichten muss: Karten von Zentraleuropa (alles zwischen Frankreich, Polen und Italien) und ein TMC-Empfänger im Ladekabel sind schon drin.
Zudem kommt das 3,5-Zoll-Gerät mit wechselbaren Gehäuseschalen. Und auch die TomTom-Technologie IQ-Routes ist mit von der Partie. Für 129 Euro schnürt TomTom damit ein attraktives Paket.
Robust und einfach
Die Hardware selbst spiegelt den Einsteigerstatus noch am ehesten wider: Das Gehäuse mit den optional erhältlichen bunten Wechselhüllen wirkt wenig hochwertig, aber robust, das Display ist etwas flau und die Verankerung für die Halterung hakelig. Doch hängt erst einmal alles an der Scheibe, dann wackelt nichts mehr.

Das Menü hat TomTom stark vereinfacht. Zahlreiche Optionen und Funktionen wurden entfernt oder neu sortiert - die Optionen stehen ab sofort nur noch dort zur Verfügung, wo sie auch gebraucht werden.
Das erleichtert vor allem Einsteigern die Bedienung und gibt etwas mehr Übersicht, doch man fühlt sich hier und da, als hätte das Gerät zu wenig an Bord. Wer Navigation pur erwartet, wird sich darüber freuen.
Die Zielführung erledigt der TomTom Start2 ebenso routiniert wie seine größeren Geschwister. Dank IQ-Routes sind die berechneten Strecken überwiegend optimal. Die Kartendarstellung auf dem kleinen Display ist etwas kantig, aber sehr übersichtlich, die Sprachausgabe wie bei TomTom gewohnt zum Teil nachlässig formuliert, aber insgesamt präzise.
Einsteigern wird das reduzierte Menü dieses Navigationssystems entgegenkommen, seine Ausstattung ist komplett, es arbeitet zuverlässig. Das TomTom Start2 ist damit ein gelungener Einstieg in die Navi-Welt - mit Abstrichen bei der Hardware.