Die HiFi-Welt von AUDIO und stereoplay
Testbericht

Vollverstärker Sugden Masterclass IA 4

Mit seinem Masterclass IA 4 (4950 Euro) führt Sugden prall vor, wovon andere zumeist nur reden: die echte Betriebsart Class A. Aus der raumerwärmenden Dauerlast resultiert ein herrlich wohliger, fließender und sehr anrührender Klang.

Inhalt
  1. Vollverstärker Sugden Masterclass IA 4
  2. Datenblatt
Sugden Masterclass IA 4

© Julian Bauer

Sugden Masterclass IA 4

Pro

  • wohliger, fließender Klang

Contra

Gut

Beim Sugden verwundert ikm Messlabor der kleine, klanglich bedeutungslose Bassabfall, der sich mit der kritischen 2-Ohm-Belastung einstellt. Das verrät, dass der Masterclass IA 4 mit heutzutage seltener Kondensator-Auskopplung arbeitet.

Etwaige Nachteile sieht Sugden mehr als ausgeglichen durch den Vorteil, bei der Gegentakt-Ausgangsanordnung für beide Halbwellen statt N- und P-Halbleiter den gleichen Transistortyp einsetzen zu können. Tatsächlich steigt der Klirr, der ansonsten dem einer Röhrentrioden-Endstufe ähnelt, auch bei hohen Frequenzen nicht an. Highendig perfekt!

Der Sugden Masterclass IA 4 wurden gemeinsam mit Lavardin IS Reference getestet. Hier gelangen Sie zum ausführlichen Testbericht .

Bildergalerie

Sugden Masterclass IA 4
Galerie
Bildergalerie

Mit Masterclass IA 4 führt Sugden vor, wovon andere zumeist nur reden: die echte Betriebsart Class A. Aus der raumerwärmenden Dauerlast resultiert ein…

Sugden Masterclass IA 4

Sugden Masterclass IA 4
Hersteller Sugden
Preis 4950.00 €
Wertung 56.0 Punkte
Testverfahren 1.0

Mehr zum Thema

Ayon Spirit III
Testbericht

Ayon baut nicht nur gut klingende, sondern auch kräftige Röhren-Amps. Der Spirit III lässt sich auch mit Highpower-Röhren KT120 bestücken. Legt er…
Lavardin IS Reference
Testbericht

Der Lavardin IS Reference ist ein ganz und gar nicht wuchtiger, aber mit Detailliebe aufgebauter Vollverstärker. Der außerordentliche Klang passt nur…
T+A Music Receiver
Testbericht

61,7%
Der Music Receiver von T+A ist ein echtes Multitalent mit High-Resolution-Appeal. Er vereint einen Server, CD-Player,…
Ayon Triton II
Testbericht

Im Triton II trieb Ayon unfasslichen Aufwand: bis zu einem Extra-Trafo für die Röhren-Heizfäden. stereoplay prüft, ob sich das auch gelohnt hat.
Audionet DNA
Testbericht

71,7%
Der Netzwerk-fähige Vollverstärker DNA von Audionet hat gute Gene: Mit ihm wird der vielversprechende Firmenname nun zum…