17 Anbieter im Mobilfunk-Hotline-Service-Test 2022

Mobilfunk-Hotlines im Test: Wo stimmt die Beratung?

6.4.2022 von Josefine Milosevic

Alle Jahre wieder testet connect die Hotlines der größten deutschen Mobilfunkanbieter. Wie schneiden die Netzbetreiber aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie die alternativen deutschen Anbieter anno 2022 ab?

ca. 1:25 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
  1. Mobilfunk-Hotlines im Test: Wo stimmt die Beratung?
  2. Deutschland: Deutsche Telekom, Telefónica O2 & Vodafone
  3. Deutschland: Lidl, Tchibo, Yourfone & Aldi
  4. Deutschland: 1&1, Mobilcom-Debitel, Blau & Congstar
  5. Deutschland: Klarmobil, Otelo & Smartmobil
  6. Österreich: Magenta Telekom, Drei & A1 Telekom
  7. Schweiz: Sunrise, Swisscom & Salt
connect Breitband-Hotline-Test 2020
connect Breitband-Hotline-Test 2022
© Bojan Milinkov / shutterstock.com

Alle Jahre wieder, doch nicht alle Jahre gleich: Dieses Jahr haben wir unser Testsetting um das Thema Sprachcomputer erweitert. Ein Sprachdialogsystem, so der Fachbegriff, ist bei jedem Kandidaten im Einsatz. Und wohl jeder Hilfesuchende kennt aus eigener Erfahrung oder aus der Erzählung von anderen mehr oder weniger leidvolle Geschichten zu diesem Thema...

Wie lange braucht der Computer?

Wir haben nun die Messung der Wartezeit entsprechend aufgeteilt: Einmal wurde die gesamte Wartezeit vom ersten Klingeln bis zur Gesprächsannahme notiert. Zusätzlich haben unsere Testerinnen und Tester die Zeit vom Start des Sprachcomputers bis zur Gesprächsannahme durch einen Mitarbeiter protokolliert. Die übrigen Testkriterien finden Sie am Ende des Artikels beschrieben.

So testet connect

  • 322 Tester haben die Hotlines per Telefon über mehrere Wochen kontaktiert.
    Alle Netzbetreiber in Deutschland, Österreich und in der Schweiz wurden jeweils fünf Mal mit je zehn unterschiedlichen Fragestellungen zu unterschiedlichen Zeiten kontaktiert – also pro Anbieter 50 Kontakte. Die deutschen Alternativanbieter wurden jeweils fünf Mal mit je fünf unterschiedlichen Fragen traktiert – macht 25 Fragen pro Anbieter
  • Qualität der Aussagen
    Die Qualität der Aussagen ist für connect das höchste Gut in einem Servicetest und bekommt entsprechend mit 325 Punkten die höchste Gewichtung. Entscheidend für die Bewertung ist, ob dem Tester oder der Testerin die korrekten und vollständigen Antworten auf die Fragen gegeben wurden.
  • Erreichbarkeit/Wartezeit/Sprachdialogsystem
    Im Fokus stand auch die Erreichbarkeit (dafür gibt es maximal 100 Punkte): Wie häufig wird die Hotline wegen einer Anfrage angerufen, wie oft wird der Anrufer weitergeleitet? Auch die Warte- und Reaktionszeiten (maximal 35 Punkte) wurden genau gemessen und bewertet. Wie lange warte ich auf einen Ansprechpartner? Komme ich überhaupt durch? Neu ist die Erfassung der Dauer, bis man vom Sprachcomputer zu einem Hotliner durchgeschleift wird. Zudem wurde die Benutzerführung mit maximal 15 Punkten bewertet.
  • Freundlichkeit
    Wird mein Anliegen richtig verstanden und aufgenommen? Werde ich freundlich beraten oder abgefertigt? Für die Soft Skills gab’s im Test ebenfalls Punkte – maximal 25.

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

O2 Gebäude München

O2-Hotline-Erreichbarkeit

Beschwerden über O2-Hotline nehmen zu

Die Bundesnetzagentur sieht einen Anstieg bei Beschwerden über die Hotline der Telefónica-Tochter O2. Gibt es bald gesetzliche Regelungen?

Telekom SprachID

IFA 2018

Sprach-ID: Telekom-Hotline bietet Identifizierung per Stimme

Die Telekom führt bei ihrer Hotline eine Spracherkennung ein. Kunden können sich mit Sprach-ID beim Hotline-Anruf künftig per Stimme identifzieren.

Handy Empfang suchen

Handy-Tipps

So verbessern Sie den Mobilfunkempfang

Mit diesen Tipps können Sie den Mobilfunkempfang Ihres Smartphones verbessern, sowohl auf Android-Handys als auch auf iPhones.

connect Mobilfunk-Shoptest 2021

connect Mobilfunk-Shoptest 2021

Das sind die besten Mobilfunk-Shops

Das Smartphone ist Dreh- und Angelpunkt der täglichen Kommunikation. Bei Problemen ist der Mobilfunkshop eine beliebte Anlaufstelle. Wo stimmt die…

Kundenzufriedenheit Mobilfunk B2B 2022

Kundenbarometer Mobilfunk B2B 2022

So zufrieden sind Business-Kunden mit ihrem…

Wir haben Geschäftskunden nach den Erfahrungen mit ihrem Mobilfunkanbieter befragt. Wo klappt es sehr gut, wo hapert es? Unsere Studie liefert…