Service-Test: Breitband-Hotlines
Hotlines der Festnetzbetreiber in der Schweiz im Test
- Deutschland, Österreich & Schweiz: Festnetz-Hotlines im Test
- Hotlines: Pÿur, Telefónica O2 und 1&1 im Test
- Hotlines: Deutsche Telekom & Vodafone
- Hotlines der Festnetzbetreiber in Österreich im Test
- Hotlines der Festnetzbetreiber in der Schweiz im Test
In der Schweiz erzielten die Netzbetreiber im connect-Test überragende bis sehr gute Ergebnisse. Die Technik stimmt also. Und wie steht‘s um den Service? Der muss sich beileibe nicht verstecken.
Sunrise holt sich den Sieg
Wie in Österreich springt auch in der Schweiz der Letzte aus 2021 aufs Siegertreppchen 2022. Sunrise hat bei der Beratungsqualität deutlich zugelegt und sammelte wie Drei in der Nachbarrepublik zehn Punkte mehr ein. Schnelle Problemanalyse gepaart mit hohem Wissensstand und kompetenten Antworten stellten unsere Testenden vollauf zufrieden. Man hörte ihnen aufmerksam zu und suchte individuelle Lösungen. Dabei blieb die Beratung stets verständlich. Die Wartezeit hat sich um eine Minute verkürzt. Hervorgehoben wurde zudem der Sprachcomputer, der schnell reagiert und zuverlässig zur richtigen Stelle weiterleitet.
Salt belegt Platz 2
Salt hat keineswegs nachgelassen, im Gegenteil: Mit 462 Punkten steigerte sich der kleinste Netzbetreiber deutlich (2021: 451). Die Qualität der Aussagen hatte bereits ein hohes Niveau und ist weiter gestiegen. Mit drei Punkten mehr zieht Salt hier mit Sunrise gleich. Auch die Erreichbarkeit ist tadellos: Alle Anrufe gingen beim ersten Versuch durch. Die Wartezeit liegt mit 1:36 statt 1:16 Minuten nahezu gleichauf im grünen Bereich.
UPC und Swisscom
Klar gesteigert hat sich die zu Sunrise gehörende UPC-Hotline: von 439 auf 461 Punkte. Entscheidend waren die Kompetenz und die Erreichbarkeit. Analog zu Sunrise wird der Sprachcomputer gelobt. Swisscom holt einen Punkt mehr und bleibt „sehr gut“, nur die Wartezeit hat sich ganz leicht verschlechtert.
Welcher Festnetzanbieter der Schweiz hat die beste Hotline?
- 1. Platz - Sunrise
conect-Testurteil: sehr gut (465 von 500 Punkten) - 2. Platz - Salt
connect-Testurteil: sehr gut (462 von 500 Punkten) - 3. Platz - UPC
connect-Testurteil: sehr gut (461 von 500 Punkten) - 4. Platz - Swisscom
connect-Testurteil: sehr gut (448 von 500 Punkten)
Hier stehen Ihnen die Gesamt-Ergebnisse zum Download bereit: