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Service-Test: Breitband-Hotlines

Hotlines der Festnetzbetreiber in Österreich im Test

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Autor: Josefine Milosevic • 31.8.2022 • ca. 1:20 Min

Während das Festnetz in Österreich lange Jahre eine untergeordnete Rolle gespielt hat, haben die Netzbetreiber inzwischen ihre Hausaufgaben gemacht, wie unser aktueller Festnetztest ab Seite 86 zeigt. Hier schneiden alle Betreiber mit mindestens „sehr gut“ ab. Der Glasfaserausbau steht im Foku...

Während das Festnetz in Österreich lange Jahre eine untergeordnete Rolle gespielt hat, haben die Netzbetreiber inzwischen ihre Hausaufgaben gemacht, wie unser aktueller Festnetztest ab Seite 86 zeigt. Hier schneiden alle Betreiber mit mindestens „sehr gut“ ab. Der Glasfaserausbau steht im Fokus – was auch dringend nötig ist, um nicht zuletzt die 5G-Basisstationen anzubinden. „Sonst droht der Kollaps“. wie das österreichische Industriemagazin warnt.

Auch beim Kundenservice für Privatpersonen geben die Netzbetreiber Gas. Schnitten 2021 noch alle mit der Note „gut“ ab, steigerten sich dieses Jahr zwei auf ein „sehr gut“.

Drei auf der Überholspur

Einen Riesensprung hat Drei hingelegt: Der kleinste Netzbetreiber belegte 2021 noch den dritten und damit letzten Platz, heuer holten sich die Wiener den Testsieg. Schon letztes Jahr war die Qualität der Aussagen „sehr gut“, dieses Jahr legte das engagierte Team noch mal eine Schippe drauf und räumte zehn Punkte mehr ab – das ist beachtlich. Zudem hat sich die Wartezeit stark verbessert: Statt fünf Minuten betrug sie nun 2:24 Minuten, ein enormer Fortschritt.

Testsiegel connect Testsieger
Drei wird Testsieger in unserem diesjährigem Festnetz-Hotline-Test.
© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH

Magenta in der Mitte

Bei Magenta ging es einen Platz runter, obwohl sich das Ergebnis von „gut“ auf „sehr gut“ steigerte. Die Telekom-Tochter hat sich bei der Erreichbarkeit und der Wartezeit verbessert (hier sogar um eine Minute). Doch die Qualität der Aussagen blieb gleich, nämlich gut.

A1 trägt rote Laterne

A1 musste Federn lassen: Die Qualität blieb zwar „sehr gut“ doch die Wartezeit ist nach wie vor mangelhaft und mit 4:45 Minuten sogar noch länger. Fünf Anrufe liefen ins Leere; 2021 waren es sieben.

Welcher Festnetzanbieter in Österreich hat die beste Hotline?

  • 1. Platz - Drei
    conect-Testurteil: sehr gut (450 von 500 Punkten)
  • 2. Platz - Magenta
    connect-Testurteil: sehr gut (425 von 500 Punkten)
  • 3. Platz - A1 Telekom
    connect-Testurteil: gut (403 von 500 Punkten)

Hier stehen Ihnen die Gesamt-Ergebnisse zum Download bereit:

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