20 Anbieter im Service-Check

Mobilfunk-Hotlines im Test: Wo stimmt die Beratung?

1.4.2020 von Josefine Milosevic

Nicht nur in Coronazeiten ist die Hotline ein wichtiger Anlaufpunkt für Kunden. Der Telefonsupport der deutschen Mobilfunker sowie der Kollegen aus Österreich und der Schweiz im Test.

ca. 1:20 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
  1. Mobilfunk-Hotlines im Test: Wo stimmt die Beratung?
  2. Deutschland: Deutsche Telekom, Telefónica O2 und Vodafone
  3. Deutschland: Tchibo, Mobilcom Debitel, Otelo und Congstar
  4. Deutschland: Aldi, 1 & 1, Blau, Klarmobil, Lidl, Smartmobil und Yourfone
  5. Österreich: Magenta Mobil, Drei und A1
  6. Schweiz: Sunrise, Swisscom und Salt
  7. Fazit: Hotlines im Test
shutterstock_1251570553
Im Dienst für den Kunden: Hotline-Mitarbeiter im Beratungsgespräch.
© Shutterstock

Wenn man wegen Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen keinen Shop aufsuchen kann, ist eine solide Hotline im Fall der Fälle Gold wert. Wie die Mobilfunknetzbetreiber im DACH-Raum aufgestellt sind, klärt einmal mehr der jährliche Hotline-Test. Dazu haben wir uns auch diesmal wieder die Helplines der wichtigsten deutschen Discounter zur Brust genommen – insgesamt 20 Anbieter. 

Kein Totalausfall

So viel sei vorneweg verraten: Einen Totalausfall gab es zum Glück auch dieses Jahr nicht zu beklagen. Alles in allem sind die Mobilfunker gut aufgestellt und nehmen die Kunden­belange ernst. Wo sich dennoch die Spreu vom Weizen trennt und wer dieses Jahr das Quäntchen Mehr an Leistung geboten hat, das klärt unser umfangreicher Test.

So testet connect

266 Tester haben die Hotlines per Telefon über mehrere Wochen kontaktiert. 

Alle Netzbetreiber in Deutschland, Österreich und der Schweiz wurden jeweils fünf Mal mit je zehn unterschied­lichen Fragestellungen zu unterschiedlichen Zeiten kontaktiert – also pro Anbieter 50 Kontakte. Die deutschen Alter­nativ-Anbieter wurden jeweils fünf Mal mit je fünf unterschied­lichen Fragen traktiert – macht 25 Fragen pro Anbieter.

Qualität der Aussagen  

Die Qualität der Aussagen ist für connect das höchste Gut in einem Service-Test und bekommt entsprechend mit 325 Punkten die höchste Gewichtung. Entscheidend ist, ob dem Tester die korrekten und vollständigen Ant­worten gegeben wurden. 

 Erreichbarkeit/Wartezeit 

Im Fokus stand auch die Erreichbarkeit (dafür gibt es maximal 100 Punkte): Wie häufig wird die Hotline wegen einer Anfrage angerufen, wie oft wird der Anrufer weitergeleitet? Auch die Warte- und Reaktionszeiten (maximal 50 Punkte) wurden genau gemessen und bewertet. Wie lange warte ich auf einen Ansprechpartner? Komme ich überhaupt durch? 

Freundlichkeit

Wird mein Kundenanliegen richtig verstanden und aufgenommen? Geht der Kundenbetreuer auf meine Anfrage ein? Werde ich freundlich beraten oder abgefertigt? Für die Soft Skills gab’s im Test ebenfalls Punkte – maximal 25.

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

shutterstock_535071073

Call-Center im Homeoffice

Service-Hotlines: So helfen die Netzbetreiber trotz…

Wie haben es die Netzbetreiber geschafft, ihre Hotline-Mitarbeiter quasi im Handstreich ins Homeoffice zu entsenden? connect hat nachgefragt.

Kundenberater im Callcenter

Service on Demand

Hotline-Test der großen Streaming- und IPTV-Anbieter

Wie gut sind die Hotlines der Streaming- und IPTV-Anbieter? Wir haben die großen Player im Markt in die Zange genommen.

shutterstock_712414768_Hotline

Service-Test

Hotline-Test der großen Festnetzanbieter

Eine gute Hotline sollten gerade große Konzerne wie die Festnetzbetreiber der DACH-Region bieten können. Unser Test klärt, ob Sie diese Erwartungen…

Mobilfunk-Discounter im Test 2021

Service-Test Netzqualität

Mobilfunk-Discounter im Test 2021

Wo gibt es Mobilfunk gut und trotzdem preiswert? Mit unserem Mobilfunknetztest-Partner umlaut haben wir die Angebote der Discount-Provider untersucht.

Hotlinetest_streaming-iptv_shutterstock_1502512787

Service-Test 2022

Hotline-Test der großen Streamingdienste und IPTV-Anbieter

IPTV und Streamingdienste sind ein großer Bestandteil unserer Heimunterhaltung, doch was wenn etwas mal nicht funktioniert? Unser Test zeigt, wie gut…