Service-Test

Hotline-Test der großen Festnetzanbieter

8.9.2021 von Josefine Milosevic

Freundliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die der Kundschaft kompetent und geduldig aus der Patsche helfen oder Fragen beantworten – so wünscht man sich eine gute Hotline. Ob die Festnetzbetreiber in der DACH-Region diese Erwartungen erfüllen, klärt unser Test.

ca. 1:20 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
  1. Hotline-Test der großen Festnetzanbieter
  2. Telekom, Pÿur und 1&1 im Test
  3. Vodafone und Telefónica O2 im Test
  4. Hotline-Test: Festnetzbetreiber in Österreich
  5. Hotline-Test: Festnetzbetreiber in der Schweiz
shutterstock_712414768_Hotline
In unserem Hotline-Test nehmen wir die großen Festnetzanbieter genauer unter die Lupe.
© Bojan Milinkov / Shutterstock.com

Ohne funktionierenden Internetanschluss ist man heute aufgeschmissen. Sei es im Homeoffice, abends bei der Streaming-Session auf der Couch oder beim Abtauchen in faszinierende Gamingwelten – wenn die Daten stocken, hängt der Haussegen schief. Schnelle Hilfe für den Fall der Fälle verspricht die Hotline des Netzbetreibers. Wenn man da zu allem Überfluss an schlecht gelauntes, inkompetentes oder gar unverschämtes Personal gerät oder in der Warteschleife Däumchen dreht, liegen die Nerven blank.

Alle Hotlines mindestens "gut"

Vor nicht allzu langer Zeit war dieses Szenario leider keine Seltenheit. Doch wie unsere Tests zeigen, hat sich in den vergangenen Jahren die Qualität der Service-Hotlines deutlich verbessert. Mit einem Totalausfall muss man heute kaum noch rechnen, in der Regel machen die Hotliner einen guten Job. So auch im Jahr 2021, trotz Pandemie: Sechsmal „sehr gut“ und sechsmal „gut“ lautet die Bilanz.

So haben wir getestet

  • 234 Tester haben die Hotlines per Telefon über mehrere Wochen kontaktiert. Alle deutschen Breitbandanbieter wurden jeweils zwölf Mal, in Österreich und der Schweiz jeweils zehn Mal mit je fünf unterschiedlichen Fragen zu unterschiedlichen Zeiten kontaktiert – also wurde jeder deutsche Anbieter 60 Mal, die in der Schweiz und Österreich wurden je 50 Mal angerufen.
  • Die Qualität der Aussagen ist für connect das höchste Gut in einem Service-Test und bekommt entsprechend mit 325 Punkten die höchste Gewichtung. Entscheidend ist, ob dem Tester die korrekten und vollständigen Antworten gegeben wurden.
  • Im Fokus stand auch die Erreichbarkeit (maximal 100 Punkte): Wie häufig wird die Hotline wegen einer Anfrage angerufen? Komme ich überhaupt durch? Die Warte- und Reaktionszeiten (maximal 50 Punkte) wurden ebenfalls genau gemessen und bewertet. Wie lange warte ich auf einen Ansprechpartner?
  • Wird mein Kundenanliegen richtig verstanden und aufgenommen? Werde ich freundlich beraten oder schnell abgefertigt? Bei den Soft Skills macht bekanntlich der Ton die Musik. Hierfür gab’s im Test ebenfalls Punkte – und zwar maximal 25.

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Hotline Test

connect Breitband-Hotline-Test 2018

Wie gut sind die Hotlines der Breitband-Anbieter?

Die Hotlines der größten Breitbandanbieter in Deutschland, Österreich und der Schweiz im connect-Test. Wie gut ist der Service?

connect Breitband-Hotline-Test 2020

connect Breitband-Hotline-Test 2020

Hotlines: So gut wird Ihnen am Telefon geholfen

Wie schlagen sich die Breitbandanbieter bei der Kundenberatung via Telefon? Wir haben die größten deutschen Anbieter sowie die Platzhirsche in…

Breitbandfestnetz-Anbieter in Österreich im Vergleichstest

Breitbandfestnetztest 2020

Breitbandfestnetz-Anbieter in Österreich im Vergleichstest

Zum zweiten Mal nehmen zafaco und connect die Breitband-Festnetzanschlüsse in Österreich unter die Lupe. Die Analyse zeigt, dass dies auch in der…

Breitband Shutterstock

Breitbandvergleich 2021

Festnetz-Tarife: DSL- und Kabelbetreiber im Vergleich

Wir haben die Angebote der überregionalen Internetanbieter anhand von Preis, Leistung und Hotline-Service verglichen. Hier die Ergebnisse in fünf…

Kundenberater im Callcenter

Service on Demand

Hotline-Test der großen Streaming- und IPTV-Anbieter

Wie gut sind die Hotlines der Streaming- und IPTV-Anbieter? Wir haben die großen Player im Markt in die Zange genommen.