Service-Test

Vodafone und Telefónica O2 im Test

8.9.2021 von Josefine Milosevic

ca. 1:20 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
  1. Hotline-Test der großen Festnetzanbieter
  2. Telekom, Pÿur und 1&1 im Test
  3. Vodafone und Telefónica O2 im Test
  4. Hotline-Test: Festnetzbetreiber in Österreich
  5. Hotline-Test: Festnetzbetreiber in der Schweiz

Vodafone

Auch Vodafone gibt beim Thema Breitband Gas und versorgt mittlerweile 23 Millionen Kabelhaushalte mit bis zu 1 Gigabit pro Sekunde. Dabei soll es nicht bleiben: Bis 2022 plant die deutsche Tochter der britischen Mobilfunkgesellschaft Vodafone Group, zwei Drittel aller Bundesbürger mit Gigabit-Tempo zu erreichen. Derzeit rüsten die Düsseldorfer auch ihr Festnetz auf und bauen ihr Giga-TV-Angebot stetig aus: So soll der TVNow-Premium-Sender der RTL Mediengruppe nächstes Jahr über den hauseigenen TVund Streamingdienst laufen.

Viel Einsatz, lange Wartezeit

Wer so viele Geschäftsfelder bespielt, braucht fähige Leute im Service. Daran mangelt‘s nicht: Als ein Tester sich erkundigte, wie beim Anbieterwechsel die Portierung verläuft, gab die freundliche Mitarbeiterin ausführlich Auskunft. Obendrein bemühte sie sich, den Kunden zu behalten und bot an, dass sich ein Kollege meldet, um über eine vorzeitige Vertragsverlängerung zu verhandeln. So ein hohes Engagement zeigten nicht alle. Zudem ist die Wartezeit mit 3:17 Minuten im Schnitt lang.

connect-Testurteil: gut (409 von 500 Punkten)

Testsiegel connect gut
Der Kabelbetreiber Vodafone baut Netze und Dienste kräftig aus und bietet einen größtenteils kompetenten Service. Bei manchen mangelt‘s an Einsatz.
© WEKA Media Publishing GmbH

Telefónica O2

Wer glaubt, dass Telefónica sein Augenmerk hauptsächlich auf Mobilfunk gerichtet hat, täuscht sich gewaltig: Der Münchner Netzbetreiber ohne eigenes Festnetz greift für den Vertrieb seines Breitband-Portfolios auf starke Partner wie Telekom und Vodafone zurück. Kluger Schachzug: So kann die deutsche Telefónica- Tochter zugleich ihre O2-My- Home-Tarife über das VDSLNetz bundesweit sowie über das gesamte Kabelnetz von Vodafone verkaufen und sorgt so mit einem Schlag für eine große Reichweite.

Erreichbarkeit sinkt

Ob sich ein vermehrter Ansturm jetzt schon auf die Hotline auswirkt, wissen wir nicht. Doch im diesjährigen Test fiel die Erreichbarkeit deutlich schlechter aus. Bei acht Testanrufen war selbst nach dem dritten Versuch trotz langer Wartezeit kein Durchkommen möglich. In einigen Fällen verwies der Sprachcomputer die genervte Kundschaft zur Problemlösung gar auf das Internet und die Service-App. Manche Berater waren zudem schlichtweg überfordert und zeigten sich auch im Gespräch recht ahnungslos.

connect-Testurteil: gut (391 von 500 Punkten)

Testsiegel connect gut
Die Münchner Telefónica gewinnt nicht nur an Netzqualität, sondern auch an Kundschaft. Schade, dass der Service etwas schwächelt.
© WEKA Media Publishing GmbH

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Hotline Test

connect Breitband-Hotline-Test 2018

Wie gut sind die Hotlines der Breitband-Anbieter?

Die Hotlines der größten Breitbandanbieter in Deutschland, Österreich und der Schweiz im connect-Test. Wie gut ist der Service?

connect Breitband-Hotline-Test 2020

connect Breitband-Hotline-Test 2020

Hotlines: So gut wird Ihnen am Telefon geholfen

Wie schlagen sich die Breitbandanbieter bei der Kundenberatung via Telefon? Wir haben die größten deutschen Anbieter sowie die Platzhirsche in…

Kundenberater im Callcenter

Service on Demand

Hotline-Test der großen Streaming- und IPTV-Anbieter

Wie gut sind die Hotlines der Streaming- und IPTV-Anbieter? Wir haben die großen Player im Markt in die Zange genommen.

Hotlinetest_streaming-iptv_shutterstock_1502512787

Service-Test 2022

Hotline-Test der großen Streamingdienste und IPTV-Anbieter

IPTV und Streamingdienste sind ein großer Bestandteil unserer Heimunterhaltung, doch was wenn etwas mal nicht funktioniert? Unser Test zeigt, wie gut…

Hotline Test

Service-Test: Breitband-Hotlines

Deutschland, Österreich & Schweiz: Festnetz-Hotlines im…

Breitband-Hotlines im Fokus: Wie schlagen sich die telefonischen Service-Beraterinnen und -Berater der großen Festnetzanbieter in Deutschland,…