Hotlines der Mobilfunker

Hotline-Test: Wie gut ist der Telefon-Service?

13.11.2015 von Josefine Milosevic

Wie ist es um den Hotline-Service der Mobilfunker bestellt? connect hat den Anbietern in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf den Zahn gefühlt.

ca. 0:50 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
  1. Hotline-Test: Wie gut ist der Telefon-Service?
  2. Hotline-Test: O2 & Vodafone
  3. Hotline-Test: Base & Telekom
  4. Hotline-Test: Aldi, Mobilcom-Debitel & Congstar
  5. Hotline-Test: 1&1, Fonic & Blau
  6. Hotline-Test in Österreich: T-Mobile, A1 Telekom, Drei
  7. Hotline-Test in der Schweiz: Sunrise, Swisscom, Salt
connect Hotline-Test 2015
Immer Ärger mit der Hotline: Wie ist es um den Service der Mobilfunkanbieter bestellt?
© connect

Früher war das produzierende Gewerbe das Maß aller Dinge. Heute ist der Dienstleistungssektor wirtschaftlich der bedeutendste und macht 69 Prozent des Bruttoinlandprodukts aus. Eigentlich sollte es da doch selbstverständlich sein, dass der Kundenservice eine enorme Rolle spielt.

Kundenservice gewinnt an Wert

Dem stimmen hierzulande nicht viele zu: Wer heute Probleme mit seinem Auto, Kühlschrank oder Schuhwerk hat, gerät nicht selten in Verzweiflung ob der oft überlasteten Hotlines oder unfähiger Kundenberater. Der Begriff „Servicewüste Deutschland“ wird schnell bemüht. Doch so ganz stimmt das Bild vor allem in der Telekommunikationsbranche nicht: Immer mehr Unternehmen werten ihren Kundenservice auf und sehen ihn als wichtiges Differenzierungsmerkmal auf dem Verdrängungsmarkt. Denn die Digitalisierung stellt TK-Firmen nicht nur in puncto Netzausbau vor Herausforderungen: Geräte und Technik werfen komplexe Fragen bei Konsumenten auf. Da braucht man kompetente Berater.

Lesetipp: Smartphones, Tablets & Co. – Alle Bestenlisten

Damit Sie wissen, welcher der Mobilfunker damit gesegnet ist und wo’s hapert, haben 297 Tester mit insgesamt 650 Anrufen die wichtigsten deutschen Mobilfunkhotlines und erstmalig auch die österreichischen und Schweizer Helplines mit jeder Menge Fragen traktiert.

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

connect Kundenbarometer Mobilfunk 2015

Kundenzufriedenheit Mobilfunk

Kundenbarometer: Congstar und Alditalk vor Telekom

Image, Kundenservice, wahrgenommene Qualität des Netzes: Mehr als 1200 Mobilfunkkunden haben ihre Anbieter bewertet.

connect Hotline-Test 2015

O2 beim Service vor Vodafone und Telekom

Mobilfunk-Hotlines im connect-Test

Wie sieht der Service für Bestandskunden der Mobilfunkanbieter aus?

connect Mobilfunk-Netztest 2018 Deutschland Daten

Mobilfunk-Netztest 2018

Das beste Handy-Netz für Daten und Internet in Deutschland

Mobiles Internet und Audio-/Video-Streaming boomen. Wie halten die Mobilfunk-Netze in Deutschland den hohen Anforderungen stand?

Telekom, Vodafone & O2: Wer hat das beste Mobilfunk-Angebot?

Tarife, Netz & Service

Telekom, Vodafone & O2: Wer hat das für Sie beste…

Die Mobilfunker zielen auf Kundschaft. Aber wer hat für Ihre Ansprüche das beste Angebot? connect hat die Smartphone-Bundles von Telekom, Vodafone und…

Smartphone mit SIM-Karte

Service-Test

Prepaid-Tarife: Netzbetreiber Telekom, Vodafone & O2 im…

Aufladbare Prepaid-SIMs ohne Vertragsbindung stehen nicht nur bei Senioren und Youngsters hoch im Kurs. Wie die Angebote der Netzbetreiber aussehen,…