Service-Test

Hotline-Test: Festnetzbetreiber in der Schweiz

8.9.2021 von Josefine Milosevic

ca. 1:20 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
  1. Hotline-Test der großen Festnetzanbieter
  2. Telekom, Pÿur und 1&1 im Test
  3. Vodafone und Telefónica O2 im Test
  4. Hotline-Test: Festnetzbetreiber in Österreich
  5. Hotline-Test: Festnetzbetreiber in der Schweiz

Die schweizerischen Netzbetreiber liefern sich ein Kopf-an- Kopf-Rennen. Mit dem für die Kundschaft erfreulichen Resultat, dass alle die Endnote „sehr gut“ erringen konnten. Mit wirklich schlechter Beratung muss man also nirgendwo rechnen. So sind es Nuancen, die über die Platzierung entscheiden.

Salt erneut ganz oben

Die meisten Punkte heimst unterm Strich erneut Salt ein. Der kleinste Netzbetreiber der Eidgenossen zeigt eine beeindruckende Konstanz bei der Qualität der Hotline. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind schnell zu erreichen und stehen der Kundschaft freundlich und kompetent mit Rat und Tat zur Seite.

Testsiegel connect Testsieger
Der Anbieter Salt aus der Schweiz erhält den Testsieger im Hotline-Vergleich des Landes.
© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH

Swisscom auf Platz 2

Nur wenige Punkte dahinter landet Swisscom. Der Grandseigneur der schweizerischen Netzwelt hat deutlich mehr Kunden als Salt. Mehr Kunden haben offenbar mehr Fragen, was sich in einer etwas längeren Wartezeit niederschlägt: Rund 30 Sekunden müssen Anrufer länger warten als bei Salt. Das macht im Test den feinen Unterschied, lässt sich im echten Leben aber verschmerzen. Ansonsten liegen die beiden Kontrahenten gleichauf: Auch bei Swisscom ist die Kompetenz ein Aushängeschild – gepaart mit tadelloser Freundlichkeit. So muss es sein.

UPC und Sunrise folgen

Auch UPC und Sunrise gehen mit einem „sehr gut“ durchs Ziel. Die Nase leicht vorn hat der Kabelbetreiber UPC, der mit einer etwas kürzeren Wartezeit die entscheidenden Punkte sammeln kann. Die Wartezeit ist auch ein Grund, warum Sunrise mit dem vierten Platz vorliebnehmen muss. Zudem liegt die Qualität der Aussagen bei Sunrise einen Tick unter dem Niveau der Konkurrenz. Aber wie gesagt: Das sind Nuancen. Gratulieren können wir allen vier.

Welcher Festnetzanbieter der Schweiz hat die beste Hotline?

  • 1. Platz - Salt
    conect-Testurteil: sehr gut (451 von 500 Punkten)
  • 2. Platz - Swisscom
    connect-Testurteil: sehr gut (447 von 500 Punkten)
  • 3. Platz - UPC
    connect-Testurteil: sehr gut (439 von 500 Punkten)
  • 4. Platz - Sunrise
    connect-Testurteil: sehr gut (436 von 500 Punkten)

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Hotline Test

connect Breitband-Hotline-Test 2018

Wie gut sind die Hotlines der Breitband-Anbieter?

Die Hotlines der größten Breitbandanbieter in Deutschland, Österreich und der Schweiz im connect-Test. Wie gut ist der Service?

connect Breitband-Hotline-Test 2020

connect Breitband-Hotline-Test 2020

Hotlines: So gut wird Ihnen am Telefon geholfen

Wie schlagen sich die Breitbandanbieter bei der Kundenberatung via Telefon? Wir haben die größten deutschen Anbieter sowie die Platzhirsche in…

Kundenberater im Callcenter

Service on Demand

Hotline-Test der großen Streaming- und IPTV-Anbieter

Wie gut sind die Hotlines der Streaming- und IPTV-Anbieter? Wir haben die großen Player im Markt in die Zange genommen.

Hotlinetest_streaming-iptv_shutterstock_1502512787

Service-Test 2022

Hotline-Test der großen Streamingdienste und IPTV-Anbieter

IPTV und Streamingdienste sind ein großer Bestandteil unserer Heimunterhaltung, doch was wenn etwas mal nicht funktioniert? Unser Test zeigt, wie gut…

Hotline Test

Service-Test: Breitband-Hotlines

Deutschland, Österreich & Schweiz: Festnetz-Hotlines im…

Breitband-Hotlines im Fokus: Wie schlagen sich die telefonischen Service-Beraterinnen und -Berater der großen Festnetzanbieter in Deutschland,…