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Hotline-Test: Festnetzbetreiber in der Schweiz

Mehr zum Thema: o2 Deutsche Telekom Vodafone Sunrise Swisscom

Autor: Josefine Milosevic • 8.9.2021 • ca. 1:20 Min

Die schweizerischen Netzbetreiber liefern sich ein Kopf-an- Kopf-Rennen. Mit dem für die Kundschaft erfreulichen Resultat, dass alle die Endnote „sehr gut“ erringen konnten. Mit wirklich schlechter Beratung muss man also nirgendwo rechnen. So sind es Nuancen, die über die Platzierung entscheid...

Die schweizerischen Netzbetreiber liefern sich ein Kopf-an- Kopf-Rennen. Mit dem für die Kundschaft erfreulichen Resultat, dass alle die Endnote „sehr gut“ erringen konnten. Mit wirklich schlechter Beratung muss man also nirgendwo rechnen. So sind es Nuancen, die über die Platzierung entscheiden.

Salt erneut ganz oben

Die meisten Punkte heimst unterm Strich erneut Salt ein. Der kleinste Netzbetreiber der Eidgenossen zeigt eine beeindruckende Konstanz bei der Qualität der Hotline. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind schnell zu erreichen und stehen der Kundschaft freundlich und kompetent mit Rat und Tat zur Seite.

Testsiegel connect Testsieger
Der Anbieter Salt aus der Schweiz erhält den Testsieger im Hotline-Vergleich des Landes.
© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH

Swisscom auf Platz 2

Nur wenige Punkte dahinter landet Swisscom. Der Grandseigneur der schweizerischen Netzwelt hat deutlich mehr Kunden als Salt. Mehr Kunden haben offenbar mehr Fragen, was sich in einer etwas längeren Wartezeit niederschlägt: Rund 30 Sekunden müssen Anrufer länger warten als bei Salt. Das macht im Test den feinen Unterschied, lässt sich im echten Leben aber verschmerzen. Ansonsten liegen die beiden Kontrahenten gleichauf: Auch bei Swisscom ist die Kompetenz ein Aushängeschild – gepaart mit tadelloser Freundlichkeit. So muss es sein.

UPC und Sunrise folgen

Auch UPC und Sunrise gehen mit einem „sehr gut“ durchs Ziel. Die Nase leicht vorn hat der Kabelbetreiber UPC, der mit einer etwas kürzeren Wartezeit die entscheidenden Punkte sammeln kann. Die Wartezeit ist auch ein Grund, warum Sunrise mit dem vierten Platz vorliebnehmen muss. Zudem liegt die Qualität der Aussagen bei Sunrise einen Tick unter dem Niveau der Konkurrenz. Aber wie gesagt: Das sind Nuancen. Gratulieren können wir allen vier.

Welcher Festnetzanbieter der Schweiz hat die beste Hotline?

  • 1. Platz - Salt
    conect-Testurteil: sehr gut (451 von 500 Punkten)
  • 2. Platz - Swisscom
    connect-Testurteil: sehr gut (447 von 500 Punkten)
  • 3. Platz - UPC
    connect-Testurteil: sehr gut (439 von 500 Punkten)
  • 4. Platz - Sunrise
    connect-Testurteil: sehr gut (436 von 500 Punkten)
Mehr zum Thema: o2 Deutsche Telekom Vodafone Sunrise Swisscom
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