Service-Test

Hotline-Test: Festnetzbetreiber in Österreich

8.9.2021 von Josefine Milosevic

ca. 1:20 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
  1. Hotline-Test der großen Festnetzanbieter
  2. Telekom, Pÿur und 1&1 im Test
  3. Vodafone und Telefónica O2 im Test
  4. Hotline-Test: Festnetzbetreiber in Österreich
  5. Hotline-Test: Festnetzbetreiber in der Schweiz

Wer ab und zu in Österreich weilt, dem fällt auf, dass unsere Nachbarn eher entspannt durchs Leben gehen. Da macht auch der Service der Festnetzanbieter keine Ausnahme: In der Regel ist das Personal charmant und hat für jeden ein freundliches Wort übrig.

Magenta holt den Testsieg

So auch die meisten Mitarbeiter der österreichischen Telekom- Tochter Magenta: Das Team gab sich bei der Beantwortung der Testerfragen redlich Mühe und erstellte nach der Bedarfsanalyse meist auch ein passgenaues Angebot. Die meisten Mitarbeiter nehmen sich Zeit, lassen auch die Details nicht außer acht und schlagen zudem Alternativen bei der Entscheidungsfindung vor. Ein paar schwarze Schafe sitzen aber auch bei Magenta im Stall: Statt einer individuellen Beratung wird der Kunde wie am Fließband abgefertigt.

Testsiegel connect Testsieger
Der Festnetzanbieter Magenta überzeugt mit seiner Hotline in unserem Vergleich in Österreich.
© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH

A1 patzt bei Erreichbarkeit

Auch beim Marktführer A1 Telekom ist die Mannschaft auf Zack: Kundenanliegen werden individuell behandelt, große Ausfälle gab es bei den Antworten keine zu beklagen. Ganz im Gegenteil: Die Hotliner sind bestens geschult. Anders die Erreichbarkeit: Von 50 Anrufen führten sieben ins Nirwana – hier lag schon im letztjährigen Test der Hase im Pfeffer. Zudem hingen unsere Anrufer mit weit über vier Minuten im Schnitt zu lange in der Leitung, bis sie einen Berater am Apparat hatten.

Drei hat längste Wartezeit

Das Problem zeigt sich auch bei Drei: Hier mussten die Tester sogar noch länger ausharren – mehr als fünfeinhalb Minuten im Schnitt. Das ist bitter, denn bei der Qualität der Antworten liegt Drei an der Spitze. Die lange Wartezeit kostet das Unternehmen, das 2020 noch den Testsieg einfuhr, den Platz an der Sonne. Mehr Personal dürfte hier Abhilfe schaffen.

Welcher Festnetzanbieter in Österreich hat die beste Hotline?

  • 1. Platz - Magenta
    conect-Testurteil: gut (410 von 500 Punkten)
  • 2. Platz - A1 Telekom
    connect-Testurteil: gut (402 von 500 Punkten)
  • 3. Platz - Drei
    connect-Testurteil: gut (401 von 500 Punkten)

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Hotline Test

connect Breitband-Hotline-Test 2018

Wie gut sind die Hotlines der Breitband-Anbieter?

Die Hotlines der größten Breitbandanbieter in Deutschland, Österreich und der Schweiz im connect-Test. Wie gut ist der Service?

connect Breitband-Hotline-Test 2020

connect Breitband-Hotline-Test 2020

Hotlines: So gut wird Ihnen am Telefon geholfen

Wie schlagen sich die Breitbandanbieter bei der Kundenberatung via Telefon? Wir haben die größten deutschen Anbieter sowie die Platzhirsche in…

Kundenberater im Callcenter

Service on Demand

Hotline-Test der großen Streaming- und IPTV-Anbieter

Wie gut sind die Hotlines der Streaming- und IPTV-Anbieter? Wir haben die großen Player im Markt in die Zange genommen.

Hotlinetest_streaming-iptv_shutterstock_1502512787

Service-Test 2022

Hotline-Test der großen Streamingdienste und IPTV-Anbieter

IPTV und Streamingdienste sind ein großer Bestandteil unserer Heimunterhaltung, doch was wenn etwas mal nicht funktioniert? Unser Test zeigt, wie gut…

Hotline Test

Service-Test: Breitband-Hotlines

Deutschland, Österreich & Schweiz: Festnetz-Hotlines im…

Breitband-Hotlines im Fokus: Wie schlagen sich die telefonischen Service-Beraterinnen und -Berater der großen Festnetzanbieter in Deutschland,…