Service-Test

Telekom, Pÿur und 1&1 im Test

8.9.2021 von Josefine Milosevic

ca. 1:55 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
  1. Hotline-Test der großen Festnetzanbieter
  2. Telekom, Pÿur und 1&1 im Test
  3. Vodafone und Telefónica O2 im Test
  4. Hotline-Test: Festnetzbetreiber in Österreich
  5. Hotline-Test: Festnetzbetreiber in der Schweiz

Deutsche Telekom

Der Ex-Staatskonzern hat sich seit der Privatisierung vor 27 Jahren immer wieder neu ausgerichtet und gehört mittlerweile auf dem globalen Markt zu den führenden Netzbetreibern.

Die Nummer eins beim Service

Zum erfolgreichen Gesamtbild braucht es auch einen exzellenten Service, und den hat die Telekom allemal, auch beim diesjährigen Hotline-Test zeigt das Magenta- Team höchstes Niveau: Die Mitarbeiter sind äußerst freundlich und kompetent, sie können selbst komplexe Sachverhalte sehr verständlich vermitteln. Das Kundenanliegen wird ernst genommen, die Beratung ist stets auf den Kunden zugeschnitten. Auch sonst scheut der hochprofessionelle Service keine Mühe und verschickt etwa zur optimalen Entscheidungsfindung sogar Videos mit Beispielen zum Einsatz eines mobilen Homespot-Routers.

Die Schnellsten am Draht

Auch in puncto Wartezeit macht die Telekom einen Riesensprung nach vorne: Schon nach knapp 43 Sekunden im Durchschnitt war ein Mitarbeiter dran. Spitze!

connect-Testurteil: sehr gut (440 von 500 Punkten)

Testsiegel connect Testsieger
Das Magenta-Team ist eine Klasse für sich und holt sich wiederholt den Sieg.
© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH

Pÿur (Tele Columbus)

Stutzte man beim Markstart vor vier Jahren noch leicht beim Namen, hat sich die Tele-Columbus- Marke mittlerweile auf dem Breitbandmarkt etabliert.

Dialog auf Augenhöhe

Der Berliner Anbieter versorgt mehr als drei Millionen Haushalte mit schnellem Internet mit bis zu 1 Gbit/s und ist auf Wachstum ausgerichtet: Seit Juli vertreibt Tele Columbus dank der Kooperation mit Telefónica Deutschland auch deren Breitband-Bundles über sein Kabelnetz. Doch der Festnetzbetreiber punktet nicht nur mit leistungsstarken Breitbandprodukten. Auch die Hotline zeigte sich im Test von ihrer besten Seite: Die hilfsbereiten Berater kennen sich sehr gut aus, erklären dem Anrufer im Detail, wie sich die WLAN-Reichweite steigern lässt, verwenden dazu auch praktische Beispiele und lassen die Kundschaft nie dumm dastehen.

Bandansage nervig

Die lange Bandansage und Wartezeit, bis man zum Mitarbeiter durchgestellt wird, bietet dagegen Potenzial zur Verbesserung.

connect-Testurteil: sehr gut (436 von 500 Punkten)

Testsiegel connect sehr gut
Die Servicequalität stimmt, der Kabelbetreiber Pÿur ist der Telekom dicht auf den Fersen.
© WEKA Media Publishing GmbH

1&1

Die Montabaurer sind auf dem Festnetzmarkt längst eine große Nummer und werden als starker Rivale im heiß umkämpften Breitbandmarkt auch von den etablierten TK-Riesen beäugt. Die Hessen treffen mit ihren preislich attraktiven DSL-Anschlüssen und dem ausgezeichneten Hardware- Portfolio auf hohe Zustimmung bei der Kundschaft. Doch auch bei seinem umfangreichen Serviceangebot zeigt sich der DSL-Betreiber innovativ und bietet etwa sogar bei einem selbst verschuldeten Gerätedefekt einen 24-Stunden-Austausch.

Zweitbeste Wartezeit

Die meisten Hotline-Mitarbeiter tragen zum guten Firmenruf bei, sind engagiert, zeigen sich offen dem Kunden gegenüber und leisten nicht nur in puncto Tarifberatung ganze Arbeit. Das gilt leider nicht für alle. Ein Beispiel: Bei der Frage, welches Datentempo ein Tester angesichts seines Benutzerprofils brauche, beschied ein Mitarbeiter knapp „Das weiß ich nicht“ und legte einfach auf. Dafür holt die Truppe mit der zweitbesten Wartezeit (58 Sekunden im Schnitt) wertvolle Punkte.

connect-Testurteil: gut (420 von 500 Punkten)

Testsiegel connect gut
Der DSL-Betreiber 1&1 zeigt sich fleißig bei der Kundenbindung und baut seine Service-Dienste immer weiter aus. Bis auf wenige Ausnahme ist die Hotline auf Zack.
© WEKA Media Publishing GmbH

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Hotline Test

connect Breitband-Hotline-Test 2018

Wie gut sind die Hotlines der Breitband-Anbieter?

Die Hotlines der größten Breitbandanbieter in Deutschland, Österreich und der Schweiz im connect-Test. Wie gut ist der Service?

connect Breitband-Hotline-Test 2020

connect Breitband-Hotline-Test 2020

Hotlines: So gut wird Ihnen am Telefon geholfen

Wie schlagen sich die Breitbandanbieter bei der Kundenberatung via Telefon? Wir haben die größten deutschen Anbieter sowie die Platzhirsche in…

Kundenberater im Callcenter

Service on Demand

Hotline-Test der großen Streaming- und IPTV-Anbieter

Wie gut sind die Hotlines der Streaming- und IPTV-Anbieter? Wir haben die großen Player im Markt in die Zange genommen.

Hotlinetest_streaming-iptv_shutterstock_1502512787

Service-Test 2022

Hotline-Test der großen Streamingdienste und IPTV-Anbieter

IPTV und Streamingdienste sind ein großer Bestandteil unserer Heimunterhaltung, doch was wenn etwas mal nicht funktioniert? Unser Test zeigt, wie gut…

Hotline Test

Service-Test: Breitband-Hotlines

Deutschland, Österreich & Schweiz: Festnetz-Hotlines im…

Breitband-Hotlines im Fokus: Wie schlagen sich die telefonischen Service-Beraterinnen und -Berater der großen Festnetzanbieter in Deutschland,…