Kundenbarometer Mobilfunk 2019

Kundenbarometer Mobilfunk 2019 - Der Kundenservice

© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH

 ​

Sieger Kategorie Kundenservice

Mit einem WPS von 134 (Note 1,7) wird Congstar in der Kategorie Kundenservice am besten bewertet. Lag dieser Anbieter in 2018 noch auf Platz 3, verbessert er sich 2019 um ganze 28 Punkte und stößt damit 1&1 vom Thron.

Der zweite Platz geht wie im Vorjahr an Discounter Aldi talk. Letzter im Vergleich ist Telefónica/O2 mit einem WPS von 64 (Note 2,4). Dennoch hat sich der Provider verbessert, 2018 lag der WPS noch bei mageren 55.

© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH

Antwortgeschwindigkeit

Wenn ein Kunde eine Anfrage an den Support richtet, möchte er möglichst schnell eine persönliche Antwort – und nicht nur eine standardisierte Mail, die lediglich über den Erhalt informiert.

Am besten klappt das laut Umfrage bei Congstar. Im Gegensatz zu 2018 hat sich dieser Anbieter um 29 Punkte verbessert. 1&1 landet auf Platz 2 mit einem WPS von 118, knapp dahinter Aldi talk mit 114 Punkten.

Beachtlich ist, dass sich Klarmobil im Vergleich zum Vorjahr extrem stark verbessert hat. Lag der WPS in 2018 noch bei 60, ist er nun bei 96 – eine Steigerung von ganzen 36 Punkten.

© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH

Mehr zum Thema

Mobilfunk-Netzbetreiber

In ihren Service-Apps bieten die Netzbetreiber Tools, mit denen der Kunde seinen Vertrag verwalten kann. Wir haben Features und Sicherheit getestet.
Kundenbarometer Mobilfunk B2B 2020

Auch in diesem Jahr haben wir Geschäftskunden zu den Erfahrungen mit ihrem Anbieter befragt. Wo läuft es gut, wo hapert es? Unsere Studie klärt auf.
Kundenbarometer Internet B2B 2020

Welcher Internetprovider hat die zufriedensten Kunden? Unsere aktuellste Business-Studie liefert Antworten.
Welches Land hat die besten Mobilfunk-Anbieter?

connect sorgt für EM-Ersatz – in Form eines Turniers der Mobilfunkanbieter in Europa und darüber hinaus. Welches Land hat die besten Anbieter?
Kunden­barometer Mobilfunk 2020

Wie zufrieden sind Mobilfunkkunden aus der DACH-Region mit ihrem Anbieter? Wo läuft es rund, wo besteht Nachholbedarf? Unsere Studie gibt Antworten.