Kundenbarometer Mobilfunk 2019

Kundenbarometer Mobilfunk 2019 - Das Netz

Kundenbarometer 2019 Testsiegel Kategorien

© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH

Sieger Kategorie Netz

Mit einem WPS von 125 (Note 1,7) behauptet die Telekom auch in diesem Jahr ihre Spitzenposition im Bereich Netz. Zwar haben sich die Bonner im Vergleich zum Vorjahr (WPS 135) leicht verschlechtert, liegen aber dennoch klar vor der Konkurrenz.

Das Tochterunternehmen Congstar teilt sich 2019 den zweiten Platz mit Vodafone, der dritte Platz geht an Blau mit einem WPS von 102 (Note 2,0). Die übrigen Anbieter platzieren sich eher im Mittelfeld.

Kundenbarometer 2019 Kategorie Netz

© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH

Verfügbarkeit des Netzes

Was nutzt der beste Vertrag, wenn sich keine Verbindung ins Netz herstellen lässt? Gerade Bewohner in ländlichen Regionen können davon ein Lied singen.

Laut Umfrage sind Telekom-Kunden noch am zufriedendsten mit dem Empfang. Und obwohl die Bonner mit einem WPS von 131 den ersten Platz im Ranking belegen, müssen sie im Vergleich zu 2018 Verluste einstecken – da lag der WPS noch bei stolzen 143.

Congstar wird von den Kunden mit einem WPS von121 am zweitbesten bewertet, ganz knapp dahinter Vodafone mit einem WPS von 120. Für Telefónica/O2 reicht es lediglich für einen WPS von 69.

Kundenbarometer 2019 Kategorie Verfügbarkeit

© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH

Mehr zum Thema

5G Logo
Netzausbau, 5G-Geräte, Strahlung

Netzausbau, Geräte, Nutzung und gesundheitliche Auswirkungen von 5G: connect-Experte Bernd Theiss kommentiert die Schritte nach der 5G-Auktion.
Vodafone-Technikchef Gerhard Mack
Gerhard Mack von Vodafone im Interview

Der Technikchef von Vodafone Deutschland, Gerhard Mack, über die Chancen und Herausforderungen von 5G und die Ausbaupläne der nächsten Jahre.
Mobile Connect-Login-Dienst
Login-Dienst per Handynummer

Die Netzbetreiber starten mit "Mobile Connect" einen neuen Login-Dienst, der ohne Passwort auskommt. Die Web-Anmeldung läuft via Mobilfunknummer.
Service-App-Test 2019
Mobilfunk-Netzbetreiber

In ihren Service-Apps bieten die Netzbetreiber Tools, mit denen der Kunde seinen Vertrag verwalten kann. Wir haben Features und Sicherheit getestet.
Frau mit Smartphone
Schutz vor Abofallen

Bezahlen über die Mobilfunkrechnung soll sicherer werden. Die Bundesnetzagentur hat Regeln vorgelegt, die Verbraucher vor Abofallen schützen sollen.