Kundenbarometer Mobilfunk 2019

Kundenbarometer Mobilfunk 2019 - Gesamtsieger in Deutschland, Österreich und Schweiz

Kundenbarometer Mobilfunk Deutschland 2019

Der Sieger des connect Kundenbarometers Mobilfunk 2019 heißt Congstar. Mit einem WPS von 118 lässt die Telekom-Tochter alle anderen Anbieter hinter sich. Der Vorjahressieger 1&1 übertrifft zwar seinen WPS-Score von 2018 (108) leicht, muss sich aber trotzdem geschlagen geben.

Telefónica konnte seine Position leicht verbessern. Wurden die Münchner 2018 noch mit einem WPS von 73 bewertet, schaffen sie es 2019 auf 82 Punkte – ein Plus von 9 Punkten.

Kundenbarometer Mobilfunk Österreich 2019

Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen, aus dem Magenta schließlich als Sieger hervorging. Der Anbieter erreicht in der Gesamtwertungeinen WPS von 115 und damit die Note 1,8.

Knapp geschlagen geben muss sich Anbieter A1 Telekom Austria, der mit einem Score von 111 die Note 1,9 erzielt. Auf den dritten Platz kommt Hutchison/Drei Austria, der sich aber mit einer glatten Note 2 auch nicht verstecken muss.

Kundenbarometer Mobilfunk Österreich 2019

© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH

 ​

Kundenbarometer Mobilfunk Schweiz 2019

Mit nur einem Punkt Vorsprung landet Swisscom vor Sunrise auf dem Siegertreppchen. Sehr deutlich hinter den beiden Erstplatzierten folgt Salt. Für diesen Anbieter reicht es am Ende lediglich für einen WPS von 81 (Note 2,2).

Salt wird in allen Kategorien mit Ausnahme von „Tarif & Rechnung“ von den Kunden nur durchschnittlich bewertet. Vorallem im Bereich Software hagelte es Kritik.

Kundenbarometer Mobilfunk Schweiz 2019

© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH

Mehr zum Thema

5G Logo
Netzausbau, 5G-Geräte, Strahlung

Netzausbau, Geräte, Nutzung und gesundheitliche Auswirkungen von 5G: connect-Experte Bernd Theiss kommentiert die Schritte nach der 5G-Auktion.
Vodafone-Technikchef Gerhard Mack
Gerhard Mack von Vodafone im Interview

Der Technikchef von Vodafone Deutschland, Gerhard Mack, über die Chancen und Herausforderungen von 5G und die Ausbaupläne der nächsten Jahre.
Mobile Connect-Login-Dienst
Login-Dienst per Handynummer

Die Netzbetreiber starten mit "Mobile Connect" einen neuen Login-Dienst, der ohne Passwort auskommt. Die Web-Anmeldung läuft via Mobilfunknummer.
Service-App-Test 2019
Mobilfunk-Netzbetreiber

In ihren Service-Apps bieten die Netzbetreiber Tools, mit denen der Kunde seinen Vertrag verwalten kann. Wir haben Features und Sicherheit getestet.
Frau mit Smartphone
Schutz vor Abofallen

Bezahlen über die Mobilfunkrechnung soll sicherer werden. Die Bundesnetzagentur hat Regeln vorgelegt, die Verbraucher vor Abofallen schützen sollen.