Kundenbarometer Mobilfunk 2019

Kundenbarometer Mobilfunk 2019 - Gesamtsieger in Deutschland, Österreich und Schweiz

Kundenbarometer Mobilfunk Deutschland 2019

Der Sieger des connect Kundenbarometers Mobilfunk 2019 heißt Congstar. Mit einem WPS von 118 lässt die Telekom-Tochter alle anderen Anbieter hinter sich. Der Vorjahressieger 1&1 übertrifft zwar seinen WPS-Score von 2018 (108) leicht, muss sich aber trotzdem geschlagen geben.

Telefónica konnte seine Position leicht verbessern. Wurden die Münchner 2018 noch mit einem WPS von 73 bewertet, schaffen sie es 2019 auf 82 Punkte – ein Plus von 9 Punkten.

Kundenbarometer Mobilfunk Österreich 2019

Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen, aus dem Magenta schließlich als Sieger hervorging. Der Anbieter erreicht in der Gesamtwertungeinen WPS von 115 und damit die Note 1,8.

Knapp geschlagen geben muss sich Anbieter A1 Telekom Austria, der mit einem Score von 111 die Note 1,9 erzielt. Auf den dritten Platz kommt Hutchison/Drei Austria, der sich aber mit einer glatten Note 2 auch nicht verstecken muss.

© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH

 ​

Kundenbarometer Mobilfunk Schweiz 2019

Mit nur einem Punkt Vorsprung landet Swisscom vor Sunrise auf dem Siegertreppchen. Sehr deutlich hinter den beiden Erstplatzierten folgt Salt. Für diesen Anbieter reicht es am Ende lediglich für einen WPS von 81 (Note 2,2).

Salt wird in allen Kategorien mit Ausnahme von „Tarif & Rechnung“ von den Kunden nur durchschnittlich bewertet. Vorallem im Bereich Software hagelte es Kritik.

© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH

Mehr zum Thema

Mobilfunk-Netzbetreiber

In ihren Service-Apps bieten die Netzbetreiber Tools, mit denen der Kunde seinen Vertrag verwalten kann. Wir haben Features und Sicherheit getestet.
Mobiles Netz

Der Mobilfunkstandard 5G startet in Deutschland. Aber was bedeutet das für die Nutzer? Wir beantworten die wichtigsten Fragen zur Technologie 5G.
Deutsche Telekom: Bilanz 2019

Zum Jahresende hat die Deutsche Telekom Bilanz gezogen. Neben Plänen für den weiteren Netzausbau gab es auch Kritik an politischen Rahmenbedingungen.
Handy-Tarif vom Discounter

Wer sich jetzt für einen der Smart-Tarife des Mobilfunk-Discounters entscheidet, bekommt in den ersten Wochen das doppelte Datenvolumen…
Neue Tarife plus doppeltes Datenvolumen

In den neuen Telefónica-Tarifen O2 Free ist das Datenvolumen immer unbegrenzt, das maximale Surftempo aber abhängig vom Monatspreis.