Kundenbarometer Mobilfunk 2019

So zufrieden sind Mobilfunkkunden mit ihren Anbietern

Bereits zum fünften Mal in Folge haben wir Kunden zu ihren Erfahrungen mit ihrem Mobilfunkanbieter befragt. Wie es um die Kundenzufriedenheit wirklich steht, erfahren Sie hier.

Netzbetreiber-Angebote im Check

© Valua Vitaly / Fotolia.com

  

Ein Leben ohne Smartphone samt passendem Tarif ist mittlerweile fast undenkbar geworden. Grund genug für uns, auch in diesem Jahr wieder einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

In Zusammenarbeit mit dem Fachinstitutfür Technikthemen (FiFT) haben wir 1529 Kunden aus Deutschland, 368 aus Österreich und 367 aus der Schweiz zu den subjektiven Erfahrungen mit ihren Mobilfunkanbietern befragt. Alle Ergebnisse wurden von uns ausgewertet und die Kundenzufriedenheit mithilfe des WPS (WEKA Promoter Score) ermittelt.

Der WPS basiert auf fünfstufigen Noten zwischen sehr gut und sehr schlecht: Sind 100 Prozent der Kundenzufrieden, führt das zu einem WPS von 200. Sind hingegen 100 Prozent unzufrieden, liegt der Score bei -200. Ein ausgeglichenes Ergebnis zwischen negativen und positiven Bewertungen führt zum Score von 0.

Die Gesamtbewertung setzt sich aus den Einzelergebnissen aus fünf Kategorien zusammen. Dies sind:

  • Kundenservice
  • Netz
  • Marke / Anbieter
  • Tarif & Rechnung
  • Software

In jeder Kategorie wird die Kundenzufriedenheit aus diversen Einzelbewertungen ermittelt.

So wollten wir beispielsweise bei "Kundenservice“ nicht nur wissen, wie schnell der Kunde eine Antwort erhält, sondern auch, wie freundlich der Mitarbeiter war und ob das Problem gelöst wurde. Anhand der Grafiken können Sie sehen, wie die Anbieter im Einzelnen abschneiden.

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