Kundenbarometer Mobilfunk 2019

So zufrieden sind Mobilfunkkunden mit ihren Anbietern

2.8.2019 von Katja Thanhofer

Bereits zum fünften Mal in Folge haben wir Kunden zu ihren Erfahrungen mit ihrem Mobilfunkanbieter befragt. Wie es um die Kundenzufriedenheit wirklich steht, erfahren Sie hier.

ca. 0:50 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
  1. So zufrieden sind Mobilfunkkunden mit ihren Anbietern
  2. Kundenbarometer Mobilfunk 2019 - Der Kundenservice
  3. Kundenbarometer Mobilfunk 2019 - Das Netz
  4. Kundenbarometer Mobilfunk 2019 - Die Marke / Anbieter
  5. Kundenbarometer Mobilfunk 2019 - Der Tarif und Rechnung
  6. Kundenbarometer Mobilfunk 2019 - Die Software
  7. Kundenbarometer Mobilfunk 2019 - Gesamtsieger in Deutschland, Österreich und Schweiz
Netzbetreiber-Angebote im Check
  
© Valua Vitaly / Fotolia.com

Ein Leben ohne Smartphone samt passendem Tarif ist mittlerweile fast undenkbar geworden. Grund genug für uns, auch in diesem Jahr wieder einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

In Zusammenarbeit mit dem Fachinstitutfür Technikthemen (FiFT) haben wir 1529 Kunden aus Deutschland, 368 aus Österreich und 367 aus der Schweiz zu den subjektiven Erfahrungen mit ihren Mobilfunkanbietern befragt. Alle Ergebnisse wurden von uns ausgewertet und die Kundenzufriedenheit mithilfe des WPS (WEKA Promoter Score) ermittelt.

Der WPS basiert auf fünfstufigen Noten zwischen sehr gut und sehr schlecht: Sind 100 Prozent der Kundenzufrieden, führt das zu einem WPS von 200. Sind hingegen 100 Prozent unzufrieden, liegt der Score bei -200. Ein ausgeglichenes Ergebnis zwischen negativen und positiven Bewertungen führt zum Score von 0.

Die Gesamtbewertung setzt sich aus den Einzelergebnissen aus fünf Kategorien zusammen. Dies sind:

  • Kundenservice
  • Netz
  • Marke / Anbieter
  • Tarif & Rechnung
  • Software

In jeder Kategorie wird die Kundenzufriedenheit aus diversen Einzelbewertungen ermittelt.

So wollten wir beispielsweise bei "Kundenservice“ nicht nur wissen, wie schnell der Kunde eine Antwort erhält, sondern auch, wie freundlich der Mitarbeiter war und ob das Problem gelöst wurde. Anhand der Grafiken können Sie sehen, wie die Anbieter im Einzelnen abschneiden.

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Kundenzufriedenheits-Studie Mobilfunk B2B

Kundenbarometer Mobilfunk B2B 2020

Mobilfunk-Studie: So zufrieden sind Business-Kunden wirklich

Auch in diesem Jahr haben wir Geschäftskunden zu den Erfahrungen mit ihrem Anbieter befragt. Wo läuft es gut, wo hapert es? Unsere Studie klärt auf.

Kundenbarometer Internet B2B 2020

Kundenbarometer Internet B2B 2020

So zufrieden sind Business-Kunden mit ihrem Internetanbieter

Welcher Internetprovider hat die zufriedensten Kunden? Unsere aktuellste Business-Studie liefert Antworten.

shutterstock_510731224

Kunden­barometer Mobilfunk 2020

So zufrieden sind Kunden mit ihrem Mobilfunkanbieter

Wie zufrieden sind Mobilfunkkunden aus der DACH-Region mit ihrem Anbieter? Wo läuft es rund, wo besteht Nachholbedarf? Unsere Studie gibt Antworten.

Kundenbarometer Mobilfunk B2B 2021

Kundenbarometer Mobilfunk B2B 2021

So zufrieden sind Business-Kunden mit ihrem…

Welche Mobilfunkanbieter haben die Geschäftskunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz am meisten überzeugt? Unsere Umfrage gibt die Antwort.

Kundenbarometer Mobilfunk B2C 2021

Netz, Service & Co

Kundenbarometer Mobilfunk 2021: Wie zufrieden sind…

Wie schätzen die Privatkunden die Leistungen ihres Mobilfunkanbieters ein? Unsere jährliche Online-Befragung gibt darauf detaillierte Antworten.