Kundenbarometer Mobilfunk 2019

So zufrieden sind Mobilfunkkunden mit ihren Anbietern

Bereits zum fünften Mal in Folge haben wir Kunden zu ihren Erfahrungen mit ihrem Mobilfunkanbieter befragt. Wie es um die Kundenzufriedenheit wirklich steht, erfahren Sie hier.

© Valua Vitaly / Fotolia.com

  

Ein Leben ohne Smartphone samt passendem Tarif ist mittlerweile fast undenkbar geworden. Grund genug für uns, auch in diesem Jahr wieder einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

In Zusammenarbeit mit dem Fachinstitutfür Technikthemen (FiFT) haben wir 1529 Kunden aus Deutschland, 368 aus Österreich und 367 aus der Schweiz zu den subjektiven Erfahrungen mit ihren Mobilfunkanbietern befragt. Alle Ergebnisse wurden von uns ausgewertet und die Kundenzufriedenheit mithilfe des WPS (WEKA Promoter Score) ermittelt.

Der WPS basiert auf fünfstufigen Noten zwischen sehr gut und sehr schlecht: Sind 100 Prozent der Kundenzufrieden, führt das zu einem WPS von 200. Sind hingegen 100 Prozent unzufrieden, liegt der Score bei -200. Ein ausgeglichenes Ergebnis zwischen negativen und positiven Bewertungen führt zum Score von 0.

Die Gesamtbewertung setzt sich aus den Einzelergebnissen aus fünf Kategorien zusammen. Dies sind:

  • Kundenservice
  • Netz
  • Marke / Anbieter
  • Tarif & Rechnung
  • Software

In jeder Kategorie wird die Kundenzufriedenheit aus diversen Einzelbewertungen ermittelt.

So wollten wir beispielsweise bei "Kundenservice“ nicht nur wissen, wie schnell der Kunde eine Antwort erhält, sondern auch, wie freundlich der Mitarbeiter war und ob das Problem gelöst wurde. Anhand der Grafiken können Sie sehen, wie die Anbieter im Einzelnen abschneiden.

Mehr zum Thema

Mobilfunk-Netzbetreiber

In ihren Service-Apps bieten die Netzbetreiber Tools, mit denen der Kunde seinen Vertrag verwalten kann. Wir haben Features und Sicherheit getestet.
Kundenbarometer Mobilfunk B2B 2020

Auch in diesem Jahr haben wir Geschäftskunden zu den Erfahrungen mit ihrem Anbieter befragt. Wo läuft es gut, wo hapert es? Unsere Studie klärt auf.
Kundenbarometer Internet B2B 2020

Welcher Internetprovider hat die zufriedensten Kunden? Unsere aktuellste Business-Studie liefert Antworten.
Welches Land hat die besten Mobilfunk-Anbieter?

connect sorgt für EM-Ersatz – in Form eines Turniers der Mobilfunkanbieter in Europa und darüber hinaus. Welches Land hat die besten Anbieter?
Kunden­barometer Mobilfunk 2020

Wie zufrieden sind Mobilfunkkunden aus der DACH-Region mit ihrem Anbieter? Wo läuft es rund, wo besteht Nachholbedarf? Unsere Studie gibt Antworten.