Kundenbarometer Mobilfunk 2019

So zufrieden sind Mobilfunkkunden mit ihren Anbietern

Bereits zum fünften Mal in Folge haben wir Kunden zu ihren Erfahrungen mit ihrem Mobilfunkanbieter befragt. Wie es um die Kundenzufriedenheit wirklich steht, erfahren Sie hier.

Netzbetreiber-Angebote im Check

© Valua Vitaly / Fotolia.com

  

Ein Leben ohne Smartphone samt passendem Tarif ist mittlerweile fast undenkbar geworden. Grund genug für uns, auch in diesem Jahr wieder einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

In Zusammenarbeit mit dem Fachinstitutfür Technikthemen (FiFT) haben wir 1529 Kunden aus Deutschland, 368 aus Österreich und 367 aus der Schweiz zu den subjektiven Erfahrungen mit ihren Mobilfunkanbietern befragt. Alle Ergebnisse wurden von uns ausgewertet und die Kundenzufriedenheit mithilfe des WPS (WEKA Promoter Score) ermittelt.

Der WPS basiert auf fünfstufigen Noten zwischen sehr gut und sehr schlecht: Sind 100 Prozent der Kundenzufrieden, führt das zu einem WPS von 200. Sind hingegen 100 Prozent unzufrieden, liegt der Score bei -200. Ein ausgeglichenes Ergebnis zwischen negativen und positiven Bewertungen führt zum Score von 0.

Die Gesamtbewertung setzt sich aus den Einzelergebnissen aus fünf Kategorien zusammen. Dies sind:

  • Kundenservice
  • Netz
  • Marke / Anbieter
  • Tarif & Rechnung
  • Software

In jeder Kategorie wird die Kundenzufriedenheit aus diversen Einzelbewertungen ermittelt.

So wollten wir beispielsweise bei "Kundenservice“ nicht nur wissen, wie schnell der Kunde eine Antwort erhält, sondern auch, wie freundlich der Mitarbeiter war und ob das Problem gelöst wurde. Anhand der Grafiken können Sie sehen, wie die Anbieter im Einzelnen abschneiden.

Mehr zum Thema

5G Logo
Neuer Mobilfunkstandard im Podcast

Im aktuellen connect-Podcast erfahren Sie alles Wichtige über den LTE-Nachfolger von der Versteigerung bis zum Netzausbau - dazu: Experten-Interviews!
iPhone XS Max, iPhone 8 Plus, iPhone XS
Begrenzung von Mobil-Downloads bei 200 MB

Apple hebt die Begrenzung der Größe von mobilen Downloads für das iPhone an. Statt den bisherigen 150 MB soll das Datenlimit nun 200 MB betragen.
5G Logo
Netzausbau, 5G-Geräte, Strahlung

Netzausbau, Geräte, Nutzung und gesundheitliche Auswirkungen von 5G: connect-Experte Bernd Theiss kommentiert die Schritte nach der 5G-Auktion.
Vodafone-Technikchef Gerhard Mack
Gerhard Mack von Vodafone im Interview

Der Technikchef von Vodafone Deutschland, Gerhard Mack, über die Chancen und Herausforderungen von 5G und die Ausbaupläne der nächsten Jahre.
Mobile Connect-Login-Dienst
Login-Dienst per Handynummer

Die Netzbetreiber starten mit "Mobile Connect" einen neuen Login-Dienst, der ohne Passwort auskommt. Die Web-Anmeldung läuft via Mobilfunknummer.
Alle Testberichte
Huawei Y7 2019
Übersicht 2019
Vom Einsteiger-Handy bis zum Flaggschiff: Unsere Übersicht listet alle aktuellen Huawei-Smartphones, die den connect Test durchlaufen haben.
Unitymedia Logo Firmensitz
connect Festnetztest 2019
Überraschung: Nachdem die Kölner in den letzten Jahren im Mittelfeld landeten, sind sie diesmal der Sieger im connect Festnetztest 2019.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.