Kundenbarometer Mobilfunk 2019

Kundenbarometer Mobilfunk 2019 - Die Marke / Anbieter

Kundenbarometer 2019 Testsiegel Kategorien

© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH

Sieger Kategorie Marke/Anbieter

Die Kategorie Marke/Anbieter geht 2019 an Congstar mit einem WPS von 119 (Note 1,8). Für 1&1 ist das ein herber Rückschlag, denn dieser Anbieter wurde 2018 von den Kunden am besten bewertet (WPS 112) und reiht sich jetzt eher im Mittelfeld ein.

Hinter Congstar landet die Mutter Telekom auf Platz 2 mit einem WPS von 115 (Note 1,8), gefolgt von Alditalk. Für Mobilcom Debitel reicht es lediglich für den letzten Platz (WPS 70, Note 2,3).

Kundenbarometer 2019 Kategorie Marke

© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH

Innovation

Moderne Produkte, umfangreiche Angebote und Services und ein schnellesNetz: Während die Mobilfunker stets mit Innovation werben, sehen das die Kunden ein wenig anders: Durchgängig alle Anbieter erhalten nur mittelmäßige Bewertungen.

Am besten schneidet noch Vodafone mit einem WPS von 95 ab. Knapp dahinter kann sich Telekom/T-Mobile mit einem WPS von 94 platzieren, auf Platz 3 rangiert mit etwas Abstand Congstar. Die meisten Innovationen vermissen laut Umfrage Telefónica/O2-Kunden. Die Münchner erreichen lediglich einen WPS von 60.

Kundenbarometer 2019 Kategorie Innovation

© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH

Mehr zum Thema

5G Logo
Netzausbau, 5G-Geräte, Strahlung

Netzausbau, Geräte, Nutzung und gesundheitliche Auswirkungen von 5G: connect-Experte Bernd Theiss kommentiert die Schritte nach der 5G-Auktion.
Vodafone-Technikchef Gerhard Mack
Gerhard Mack von Vodafone im Interview

Der Technikchef von Vodafone Deutschland, Gerhard Mack, über die Chancen und Herausforderungen von 5G und die Ausbaupläne der nächsten Jahre.
Mobile Connect-Login-Dienst
Login-Dienst per Handynummer

Die Netzbetreiber starten mit "Mobile Connect" einen neuen Login-Dienst, der ohne Passwort auskommt. Die Web-Anmeldung läuft via Mobilfunknummer.
Service-App-Test 2019
Mobilfunk-Netzbetreiber

In ihren Service-Apps bieten die Netzbetreiber Tools, mit denen der Kunde seinen Vertrag verwalten kann. Wir haben Features und Sicherheit getestet.
Frau mit Smartphone
Schutz vor Abofallen

Bezahlen über die Mobilfunkrechnung soll sicherer werden. Die Bundesnetzagentur hat Regeln vorgelegt, die Verbraucher vor Abofallen schützen sollen.