Kundenbarometer Mobilfunk 2019

Kundenbarometer Mobilfunk 2019 - Die Software

© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH

Sieger Kategorie Software

Im Bereich Software sehen die Kunden nahezu bei allen Anbietern Nachholbedarf. Die Telekom erreicht mit 108 (Note 1,9) noch den höchsten WPS, gefolgt von Aldi talk mit einem WPS von 100 (Note 2,0).

Einen Lichtblick gibt es aber trotzdem: Im Vergleich zum Vorjahr haben die meisten Anbieter stark aufgeholt, insbesondere die Telekom (Vorjahr 87), Aldi talk (Vorjahr 77), Blau (Vorjahr 52) und Congstar (Vorjahr 63).

© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH

Diensteangebot

Im Bereich Software ist es vor allem das Diensteangebot, das bei den Kunden durchweg auf Kritik stößt und als nicht ausreichend bewertet wird. Dennoch ist festzustellen, dass sich fast alle Anbieter im Vergleich zum Vorjahr verbessert haben. Ausnahme ist Anbieter Mobilcom Debitel, der einen Verlust von 4 Punkten hinnehmen muss.

Am meisten gut gemacht haben Aldi talk und Congstar (jeweils plus 18 Punkte, gefolgt von Blau mit einem Plus von 17 Punkten). Mit einem WPS von 93 (Note 2,1) wird Telekom/T-Mobile von den Kunden am besten bewertet, Klarmobil mit einem WPS von mageren 31 (Note 2,7) am schlechtesten.


© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH

Mehr zum Thema

Mobilfunk-Netzbetreiber

In ihren Service-Apps bieten die Netzbetreiber Tools, mit denen der Kunde seinen Vertrag verwalten kann. Wir haben Features und Sicherheit getestet.
Kundenbarometer Mobilfunk B2B 2020

Auch in diesem Jahr haben wir Geschäftskunden zu den Erfahrungen mit ihrem Anbieter befragt. Wo läuft es gut, wo hapert es? Unsere Studie klärt auf.
Kundenbarometer Internet B2B 2020

Welcher Internetprovider hat die zufriedensten Kunden? Unsere aktuellste Business-Studie liefert Antworten.
Welches Land hat die besten Mobilfunk-Anbieter?

connect sorgt für EM-Ersatz – in Form eines Turniers der Mobilfunkanbieter in Europa und darüber hinaus. Welches Land hat die besten Anbieter?
Kunden­barometer Mobilfunk 2020

Wie zufrieden sind Mobilfunkkunden aus der DACH-Region mit ihrem Anbieter? Wo läuft es rund, wo besteht Nachholbedarf? Unsere Studie gibt Antworten.