Kundenbarometer Mobilfunk 2019

Kundenbarometer Mobilfunk 2019 - Die Software

Kundenbarometer 2019 Testsiegel Kategorien

© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH

Sieger Kategorie Software

Im Bereich Software sehen die Kunden nahezu bei allen Anbietern Nachholbedarf. Die Telekom erreicht mit 108 (Note 1,9) noch den höchsten WPS, gefolgt von Aldi talk mit einem WPS von 100 (Note 2,0).

Einen Lichtblick gibt es aber trotzdem: Im Vergleich zum Vorjahr haben die meisten Anbieter stark aufgeholt, insbesondere die Telekom (Vorjahr 87), Aldi talk (Vorjahr 77), Blau (Vorjahr 52) und Congstar (Vorjahr 63).

Kundenbarometer 2019 Kategorie Software

© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH

Diensteangebot

Im Bereich Software ist es vor allem das Diensteangebot, das bei den Kunden durchweg auf Kritik stößt und als nicht ausreichend bewertet wird. Dennoch ist festzustellen, dass sich fast alle Anbieter im Vergleich zum Vorjahr verbessert haben. Ausnahme ist Anbieter Mobilcom Debitel, der einen Verlust von 4 Punkten hinnehmen muss.

Am meisten gut gemacht haben Aldi talk und Congstar (jeweils plus 18 Punkte, gefolgt von Blau mit einem Plus von 17 Punkten). Mit einem WPS von 93 (Note 2,1) wird Telekom/T-Mobile von den Kunden am besten bewertet, Klarmobil mit einem WPS von mageren 31 (Note 2,7) am schlechtesten.


Kundenbarometer 2019 Kategorie Dienstangebot

© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH

Mehr zum Thema

5G Logo
Netzausbau, 5G-Geräte, Strahlung

Netzausbau, Geräte, Nutzung und gesundheitliche Auswirkungen von 5G: connect-Experte Bernd Theiss kommentiert die Schritte nach der 5G-Auktion.
Vodafone-Technikchef Gerhard Mack
Gerhard Mack von Vodafone im Interview

Der Technikchef von Vodafone Deutschland, Gerhard Mack, über die Chancen und Herausforderungen von 5G und die Ausbaupläne der nächsten Jahre.
Mobile Connect-Login-Dienst
Login-Dienst per Handynummer

Die Netzbetreiber starten mit "Mobile Connect" einen neuen Login-Dienst, der ohne Passwort auskommt. Die Web-Anmeldung läuft via Mobilfunknummer.
Service-App-Test 2019
Mobilfunk-Netzbetreiber

In ihren Service-Apps bieten die Netzbetreiber Tools, mit denen der Kunde seinen Vertrag verwalten kann. Wir haben Features und Sicherheit getestet.
Frau mit Smartphone
Schutz vor Abofallen

Bezahlen über die Mobilfunkrechnung soll sicherer werden. Die Bundesnetzagentur hat Regeln vorgelegt, die Verbraucher vor Abofallen schützen sollen.