Hotels.com im App-Test

Der amerikanische Anbieter Hotels.com gehört seit 2001 zu Expedia und bietet rund eine halbe Million Unterkünfte in 200 Ländern. Wie inzwischen bei fast allen Fluggesellschaften üblich, kann man auch bei Hotels.com Punkte sammeln und erhält dafür später einen Bonus. Voraussetzung ist ein Nutzerkonto. Für zehn gebuchte Übernachtungen gibt es eine Gratis-Nacht, lediglich Steuern und Gebühren müssen selbst bezahlt werden. Das Punktesammeln funktioniert auch innerhalb der App, ein Konto lässt sich direkt von hier aus anlegen.
Hotels kann man nach bestimmten Kriterien suchen, aber auch Last-Minute-Angebote in der näheren Umgebung finden. Dazu steht auf dem Startbildschirm der App ein Eingabefeld nach Zielort, Hotel oder Adresse zur Verfügung. Etwas unglücklich gelöst ist die Suche nach dem gewünschten Datum und der Anzahl der Reisenden. Diese Abfrage erscheint erst, nachdem das Reiseziel eingegeben wurde. Nach Bestätigung der Suchabfrage werden alle verfügbaren Hotels gelistet. Nach welchen Kriterien das Ranking erfolgt, ist nicht ganz klar, das günstigste Zimmer landet nicht automatisch ganz oben. Immerhin sind die Sortier- und Filterfunktionen sehr umfangreich. Praktisch ist auch, dass sich jederzeit das Reisedatum ändern lässt, die Hotelliste wird daraufhin aktualisiert.

Nach Auswahl eines Hotels erscheinen die Beschreibung sowie weitere
Details auf einen Blick. Bei den Bewertungen greift die App auch auf das
Portal Tripadvisor zurück, ebenfalls Teil des Expedia-Konzerns. Der
Buchungsvorgang geht flott: Ob der Kunde gleich oder lieber erst im
Hotel zahlen will, bleibt jedem selbst überlassen. Preislich ist kein
Unterschied feststellbar. Eine Kreditkarte ist dennoch fast immer
nötig.