Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel
Hotelsuche per Smartphone

Hotels.com im App-Test

Autor: Katja Thanhofer • 19.4.2017 • ca. 1:05 Min

Hotels.com
Das Erscheinungsbild der App ist modern und schlicht, ein Bonusprogramm für Vielreisende soll mehr Kunden anlocken.
© Hotels.com

Pro

  • gut strukturierte Oberfläche
  • einfache Bedienung
  • integriertes Bonusprogramm

Contra

  • Suchoptionen/Suchmaske

Fazit

connect Urteil: sehr gut (43 von 50 Punkten)

Smartphone gesucht? Nutzen Sie unseren Handyvergleich! Hier vergleichen.

Der amerikanische Anbieter Hotels.com gehört seit 2001 zu Expedia und bietet rund eine halbe Million Unterkünfte in 200 Ländern. Wie inzwischen bei fast allen Fluggesellschaften üblich, kann man auch bei Hotels.com Punkte sammeln und erhält dafür später einen Bonus. Voraussetzung ist ein Nutzerkonto. Für zehn gebuchte Übernachtungen gibt es eine Gratis-Nacht, lediglich Steuern und Gebühren müssen selbst bezahlt werden. Das Punktesammeln funktioniert auch innerhalb der App, ein Konto lässt sich direkt von hier aus anlegen. 

Hotels kann man nach bestimmten Kriterien suchen, aber auch Last-Minute-Angebote in der näheren Umgebung finden. Dazu steht auf dem Startbildschirm der App ein Eingabefeld nach Zielort, Hotel oder Adresse zur Verfügung. Etwas unglücklich gelöst ist die Suche nach dem gewünschten Datum und der Anzahl der Reisenden. Diese Abfrage erscheint erst, nachdem das Reiseziel eingegeben wurde. Nach Bestätigung der Suchabfrage werden alle verfügbaren Hotels gelistet. Nach welchen Kriterien das Ranking erfolgt, ist nicht ganz klar, das günstigste Zimmer landet nicht automatisch ganz oben. Immerhin sind die Sortier- und Filterfunktionen sehr umfangreich. Praktisch ist auch, dass sich jederzeit das Reisedatum ändern lässt, die Hotelliste wird daraufhin aktualisiert.

Hotels.com
Die Anordnung der Elemente bei den Hotelansichten ist gut gelöst und wirkt übersichtlich. Die App hilft dabei, Hotels am gewünschten Zielort oder in unmittelbarer Umgebung zu finden.
© Hotels.com

Nach Auswahl eines Hotels erscheinen die Beschreibung sowie weitere Details auf einen Blick. Bei den Bewertungen greift die App auch auf das Portal Tripadvisor zurück, ebenfalls Teil des Expedia-Konzerns. Der Buchungsvorgang geht flott: Ob der Kunde gleich oder lieber erst im Hotel zahlen will, bleibt jedem selbst überlassen. Preislich ist kein Unterschied feststellbar. Eine Kreditkarte ist dennoch fast immer nötig.

Mehr zum Thema
Kinder Lern-App Smartphone
Vorschule und Grundschule Lern-Apps für Kinder im Vergleich
Schlaf-Apps
Entspannung und Schlaf-Tracking Einschlaf- und Schlaftracker-Apps Vergleich
MinNote
Mind-Map für iOS und Android Mindmapping-Apps im Vergleich
PDF Apps
PDF-Dateien am Smartphone bearbeiten PDF-Apps im Vergleich