Service-Test 2022

Hotline-Test der großen Streamingdienste und IPTV-Anbieter

3.8.2022 von Josefine Milosevic

IPTV und Streamingdienste sind ein großer Bestandteil unserer Heimunterhaltung, doch was wenn etwas mal nicht funktioniert? Unser Test zeigt, wie gut die Hotlines der Streaming- und IPTV-Anbieter sind.

ca. 1:20 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
  1. Hotline-Test der großen Streamingdienste und IPTV-Anbieter
  2. Hotline-Test: 1&1 HD TV, O2 TV und Telekom Magenta TV
  3. Hotline-Test: Sky Deutschland, Vodafone Giga TV und RTL+
  4. Hotline-Test: Netflix, Disney+, Apple TV+ und Amazon Prime Video
Hotlinetest_streaming-iptv_shutterstock_1502512787
Keine Ausflüchte mehr: So haben die Streamingdienste und IPTV-Anbieter in unserem Hotline-Test abgeschnitten.
© Proxima Studio / shutterstock.com

Analoges Fernsehen ist Schnee von gestern. Statt sich mit vorgegebenen Programminhalten und Zeiten herumzuärgern, kann man bei digitalen TV-Angeboten sein Wunschprogramm auswählen. Wer gern Live-TV sehen möchte, kann dies bei den IPTV- und Kabelanbietern auch weiterhin tun. Zusätzlich sorgen Features wie zeitversetztes Fernsehen oder der schnelle Zugriff auf zurückliegende Sendungen für deutlich mehr Komfort.

Erweitert wird das Angebot durch Mediatheken, in denen TV-Sender und teilweise auch die Plattformanbieter Inhalte zur Verfügung stellen. Die Telekom etwa hat in der Megathek auch eigene Produktionen im Programm. Ebenso RTL, die mit hochwertigen Serien Anreize für ein Abo schaffen.

Wir unterscheiden im Test zwischen reinen Streaminganbietern (RTL+, Netflix, Apple TV+, Disney+ und Amazon Prime Video) und solchen, die zusätzlich Live-Fernsehen via IPTV offerieren (Telekom, Vodafone, Telefónica O2, Sky sowie 1&1).

So haben wir getestet

  • 208 Tester
    haben die Hotlines per Telefon über mehrere Wochen kontaktiert. Alle IPTV- und Streaminganbieter wurden jeweils zehnmal zu unterschiedlichen Zeiten mit je fünf unterschiedlichen Fragestellungen kontaktiert – jeder Anbieter wurde also 50-mal kontaktiert.
  • Qualität der Aussagen
    Die Qualität der Aussagen ist das höchste Gut in einem Servicetest und bekommt entsprechend mit 325 Punkten die höchste Gewichtung. Entscheidend ist, ob die korrekten und vollständigen Antworten gegeben wurden.
  • Erreichbarkeit/Wartezeit
    Im Fokus stand zudem die Erreichbarkeit (dafür gibt es maximal 100 Punkte): Wie häufig wird die Hotline wegen einer Anfrage angerufen, wie oft wird der Anrufer weitergeleitet? Auch die Warte- und Reaktionszeiten (maximal 35 Punkte) wurden genau gemessen und bewertet. Wie lange warte ich auf einen Ansprechpartner? Komme ich überhaupt durch? Neu ist die Erfassung der Dauer, bis man vom Sprachcomputer zu einem Hotliner durchgeschleift wird. Zudem wurde die Benutzerführung mit maximal 15 Punkten bewertet.
  • Freundlichkeit
    Wird mein Kundenanliegen richtig verstanden und aufgenommen? Werde ich freundlich beraten oder abgefertigt? Der Ton macht bekanntlich die Musik. Für die Soft Skills gab’s im Test ebenfalls Punkte – maximal 25.

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

dl-magenta-tv-stick-download-image

Drei Monate MagentaTV und Disney+ gratis

MagentaTV Stick überzeugt im Test: Über 50 HD-Sender plus…

Mit dem MagentaTV-Stick können auch Kunden anderer Internetanbieter das IPTV-Angebot der Telekom nutzen – und sich die Kabelgebühren sparen. Wir haben…

shutterstock_1251570553

20 Anbieter im Service-Check

Mobilfunk-Hotlines im Test: Wo stimmt die Beratung?

Nicht nur in Coronazeiten ist die Hotline ein wichtiger Anlaufpunkt für Kunden. Der Telefonsupport der deutschen Mobilfunker sowie der Kollegen aus…

Kundenberater im Callcenter

Service on Demand

Hotline-Test der großen Streaming- und IPTV-Anbieter

Wie gut sind die Hotlines der Streaming- und IPTV-Anbieter? Wir haben die großen Player im Markt in die Zange genommen.

shutterstock_712414768_Hotline

Service-Test

Hotline-Test der großen Festnetzanbieter

Eine gute Hotline sollten gerade große Konzerne wie die Festnetzbetreiber der DACH-Region bieten können. Unser Test klärt, ob Sie diese Erwartungen…

apple-tv-4k-mit-magenta-tv-fernbedienung

Dank Sondertasten mehr Fernseh-Komfort

MagentaTV Fernbedienung für Apple TV im Test: Lohnt der…

Was bringt die Telekom-eigene Fernbedienung für Apple TVs? Wir haben den Telecommander aus Bonn zum Test gebeten.