Service-Test 2022

Hotline-Test: Sky Deutschland, Vodafone Giga TV und RTL+

3.8.2022 von Josefine Milosevic

ca. 1:55 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
  1. Hotline-Test der großen Streamingdienste und IPTV-Anbieter
  2. Hotline-Test: 1&1 HD TV, O2 TV und Telekom Magenta TV
  3. Hotline-Test: Sky Deutschland, Vodafone Giga TV und RTL+
  4. Hotline-Test: Netflix, Disney+, Apple TV+ und Amazon Prime Video

Sky Deutschland im Hotline-Test

Sky schlägt in diesem Jahr hohe Wellen: Im Januar überraschte der Pay-TV-Sender mit der exklusiven Einführung des Streamingdiensts Peacock des US-Senders NBCUniversal, dem drittgrößten Medienunternehmen weltweit.

Um eine Note verbessert

Anfang Juni folgte der zweite Paukenschlag: Das hauseigene Streamingportal „Sky Ticket“ wurde quasi im Handstreich in „Wow“ umbenannt. Der stark wachsende Wettbewerb erhöht auch die Schlagzahl bei etablierten Pay-TV-Diensten deutlich. Höchst erfreulich, dass der Service im gleichen Tempo mitzieht: Das Gros des Sky-Teams ist äußerst zuvorkommend, geht individuell auf das Kundenanliegen ein, hetzt nicht und geizt auch nicht mit Zusatzinfos und Ratschlägen. Die Belohnung folgt auf dem Fuß: Die Gesamtnote stieg von „gut“ auf „sehr gut“.

Erreichbarkeit gesteigert

Ein deutlicher Fortschritt zeigt sich auch bei der Erreichbarkeit: Alle Testanrufe kamen durch. Letztes Jahr hatten wir noch vier Fehlversuche im Protokoll.

connect-Urteil: sehr gut (434 Punkte)

Testsiegel connect sehr gut
Sky Deutschland hat sich deutlich verbessert und erhält dieses Jahr ein "sehr gut" in unserem Hotline-Test 2022.
© WEKA Media Publishing GmbH

RTL+ im Hotline Test

Auch RTL Deutschland startet 2022 durch: Ende November 2021 wurde der Streamingdienst „TV Now“ in „RTL+“ umbenannt. Der Sender weitet sein Medienangebot zudem aus und setzt künftig mehr auf hochkarätige Eigenproduktionen.

Vor Netflix und Amazon

Dank der lukrativen Kooperation mit Warner Media sollen künftig auch beliebte HBO-Max-Inhalte exklusiv auf RTL+ laufen. Damit will RTL+ für Kundenzuwachs sorgen. Auch in puncto Service lässt der Sender mit Sitz in Köln nichts anbrennen und die Konkurrenten Netflix und Amazon Prime Video hinter sich: Die Mitarbeitenden treten äußerst professionell auf, knicken selbst bei technischen Fragen nicht ein und gehen mit Begriffen wie „Ultra HDTV“ versiert um. Dabei bleiben sie verständlich und sorgen für eine angenehme Atmosphäre.

Sehr gut erreichbar

Die sehr gute Erreichbarkeit und die kurze Wartezeit runden das überzeugende Gesamtbild des Testsiegers unter den Streaminganbietern ab.

connect -Urteil: sehr gut (430 Punkte)

Testsiegel connect Testsieger
Unter den Streaminganbietern hat RTL+ die Nase vorn und erhält den "Testsieger" in unserem Hotline-Test 2022.
© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH

Vodafone GigaTV im Hotline-Test

Vodafone unterhält mit GigaTV eine eigene Plattform und bietet sein umfangreiches Fernseh- und Streamingangebot via Kabel an. Wer keinen Anschluss hat, kann GigaTV auch über einen Internetanschluss via IPTV nutzen.

Hohe Beratungsqualität

Anfang des Jahres haben die Düsseldorfer ihre Fernsehplattform im Kabelnetz optimiert und locken neuerdings mit dem Live-Sport- Sender Dazn. Die Technik schreitet voran, der Kundenservice gibt sich alle Mühe, Schritt zu halten. Dabei hat die Hotline derzeit alle Hände voll zu tun: Parallel zum Regelbetrieb werden die restlichen Nutzer der Horizon-Plattform, die Vodafone vor Jahren von Unitymedia übernommen hat, in die GigaTV-Welt migriert. Dafür zeigt sich der überwiegende Teil der Mannschaft stressresistent, geht rundum kompetent und freundlich mit dem Klientel um.

Kapazität am Limit

Schade nur, dass dieWartezeit mit über viereinhalb Minuten viel zu lange ausfällt, und bei zwei Testanrufen ging selbst nach dem dritten Versuch keiner ran.

connect -Urteil: gut (416 Punkte)

Testsiegel connect gut
Vodafone GigaTV hat in unserem Hotline-Test "gut" abgeschnitten.
© WEKA Media Publishing GmbH

Mehr lesen

Bestenliste Smartphones mit Android

Top 10: Die besten Android-Handys

Kopfhörer-Bestenliste

Die besten In-Ear-Kopfhörer

Welches Handy hat die beste Kamera?

Die Smartphones mit den besten Kameras

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Kundenberater im Callcenter

Service on Demand

Hotline-Test der großen Streaming- und IPTV-Anbieter

Wie gut sind die Hotlines der Streaming- und IPTV-Anbieter? Wir haben die großen Player im Markt in die Zange genommen.

shutterstock_712414768_Hotline

Service-Test

Hotline-Test der großen Festnetzanbieter

Eine gute Hotline sollten gerade große Konzerne wie die Festnetzbetreiber der DACH-Region bieten können. Unser Test klärt, ob Sie diese Erwartungen…

Nokia Streaming Stick 800

Smarte Funktionen für ältere TVs

Nokia Streaming Stick 800 im Test

Mit dem Streaming Stick 800 von Nokia sollen ältere Fernseher im Nu zum Smart-TV werden. Ob es gelingt, zeigt unser Test.

Hotlinetest_streaming-iptv_shutterstock_1502512787

Service-Test 2023

IPTV- und Streaming-Hotlines im Test

Streamingdienste und IPTV-Anbieter sorgen im heimischen Wohnzimmer für Unterhaltung nach Maß. Aber was ist, wenn es Probleme gibt oder Fragen…

Service-Test-Festnetzanbieter-Shutterstock

Service-Test: Festnetzanbieter und deren Hotlines

Die Hotlines der Festnetzanbieter im Test

Wie gut schlagen sich die deutschen Breitbandanbieter am Servicetelefon? Wir haben die verschiedenen Anbieter mit jeder Menge Testanrufen gelöchert.