Service-Test 2022

Hotline-Test: 1&1 HD TV, O2 TV und Telekom Magenta TV

3.8.2022 von Josefine Milosevic

ca. 1:55 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
  1. Hotline-Test der großen Streamingdienste und IPTV-Anbieter
  2. Hotline-Test: 1&1 HD TV, O2 TV und Telekom Magenta TV
  3. Hotline-Test: Sky Deutschland, Vodafone Giga TV und RTL+
  4. Hotline-Test: Netflix, Disney+, Apple TV+ und Amazon Prime Video

Telekom Magenta TV im Hotline-Test

Nach einem recht holprigen Start im Oktober 2006 hat sich der IPTV-Dienst des Marktführers als wichtiges Zugpferd etabliert: Die Kundenzahlen wachsen stetig. 2021 zählte die Telekom über vier Millionen IPTV-Nutzer.

Ein paar schwächeln

Das Magenta-TV-Angebot glänzt mit einer transparenten Plattform, zahlreichen HDTV-Livesendern, exklusiven Streaminginhalten und einer riesigen Mediathek. Auch beim Service liegt die Messlatte der Telekom ziemlich hoch, wie der schon oft ausgezeichnete Kundenservice seit Jahren unter Beweis stellt. Doch diesmal musste der Vorjahressieger ein paar Federn lassen. Der Grund: Einige wenige Berater waren von der Rolle und zeigten sich unwissend und/oder ohne Elan. Knappe Antworten, maulfaul – das geht besser, Telekom.

Blitzschnell am Apparat

Doch in puncto Wartezeit halten die Bonner den Rekord: Mit im Schnitt 21 Sekunden ist das Team am schnellsten erreichbar.

connect-Urteil: sehr gut (435 Punkte)

Testsiegel connect sehr gut
Telekom Magenta TV war in unserem Hotline-Test "sehr gut".
© WEKA Media Publishing GmbH

1&1 HD TV im Hotline-Test

Der Montabaurer Telekommunikationsbetreiber 1&1 startete vor 34 Jahren als Softwarevertrieb und steht mittlerweile vor dem Start als 5G-Mobilfunk-Netzbetreiber.

So geht Service

Expansion hat sich 1&1 schon immer auf die Fahnen geschrieben: Seit 2017 hat man dank der Partnerschaft mit der schweizerischen Internetfernsehen- und Video-on- Demand-Plattform Zattoo ein IPTV-Angebot im Portfolio. Obwohl das digitale Fernsehen nicht im Fokus der Firmenstrategie steht, geht die Hotline mit Leib und Seele an die Arbeit. Die überaus freundliche und zugleich äußerst kompetente 1&1-Crew verfügt über ein bemerkenswert breites Fachwissen, gibt detailliert Auskunft zu Diensten, Tarifen sowie Hardware und weiß etwa auf Anhieb Bescheid, ob GEZ-Gebühren für IPTV und Streaming anfallen. Rundum überragend.

Erreichbarkeit: top

Noch dazu besticht die Hotline mit ihrer sehr guten Erreichbarkeit und holt sich so höchst verdient den ersten Platz.

connect-Urteil: sehr gut (465 Punkte)

Testsiegel connect Testsieger
Der IPTV- und Streaming-Anbieter 1&1 HD TV ist in dieser Kategorie unser Testsieger des Hotline-Tests 2022.
© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH

O2 TV im Hotline-Test

Während Telekom und Vodafone schon längst mit ihrem digitalen TV-Geschäft zugange waren, stieg Telefónica Deutschland erst 2019 in den Medienmarkt ein. Dabei setzt man nicht auf einen hauseigenen Dienst, sondern kooperiert mit waipu.tv.

Kompetenz: überragend

Doch dabei wollen es die Münchner nicht belassen und bauen ihr IPTV- und Streamingangebot immer mehr aus: So stehen der O2- TV-Kundschaft neben 90 HDTVSendern wahlweise auch exklusive HBO-Serien sowie Filme des umfirmierten Sky-Ticket-Diensts „Wow“ zur Verfügung. Auch beim Service legt die Telefónica- Tochter enorm zu: Schon im letztjährigen Hotlinetest zeigte sich das O2-Team fachlich auf der Höhe. Diesmal wies die Kompetenzkurve steil nach oben: Die Mannschaft blieb keine Antwort schuldig, sondern breitete in bester Laune ihr Wissen aus.

Wartezeit deutlich verbessert

Auch bei der Wartezeit geht‘s aufwärts: Die fiel diesmal mit zwei Minuten im Schnitt deutlich kürzer aus. Weiter so!

connect-Urteil: sehr gut (460 Punkte)

Testsiegel connect sehr gut
O2 TV kann sich ebenfalls mit einem "sehr gut" rühmen.
© WEKA Media Publishing GmbH

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

dl-magenta-tv-stick-download-image

Drei Monate MagentaTV und Disney+ gratis

MagentaTV Stick überzeugt im Test: Über 50 HD-Sender plus…

Mit dem MagentaTV-Stick können auch Kunden anderer Internetanbieter das IPTV-Angebot der Telekom nutzen – und sich die Kabelgebühren sparen. Wir haben…

shutterstock_1251570553

20 Anbieter im Service-Check

Mobilfunk-Hotlines im Test: Wo stimmt die Beratung?

Nicht nur in Coronazeiten ist die Hotline ein wichtiger Anlaufpunkt für Kunden. Der Telefonsupport der deutschen Mobilfunker sowie der Kollegen aus…

Kundenberater im Callcenter

Service on Demand

Hotline-Test der großen Streaming- und IPTV-Anbieter

Wie gut sind die Hotlines der Streaming- und IPTV-Anbieter? Wir haben die großen Player im Markt in die Zange genommen.

shutterstock_712414768_Hotline

Service-Test

Hotline-Test der großen Festnetzanbieter

Eine gute Hotline sollten gerade große Konzerne wie die Festnetzbetreiber der DACH-Region bieten können. Unser Test klärt, ob Sie diese Erwartungen…

apple-tv-4k-mit-magenta-tv-fernbedienung

Dank Sondertasten mehr Fernseh-Komfort

MagentaTV Fernbedienung für Apple TV im Test: Lohnt der…

Was bringt die Telekom-eigene Fernbedienung für Apple TVs? Wir haben den Telecommander aus Bonn zum Test gebeten.