Hotline-Test: 1&1 HD TV, O2 TV und Telekom Magenta TV
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Telekom Magenta TV im Hotline-TestNach einem recht holprigen Start im Oktober 2006 hat sich der IPTV-Dienst des Marktführers als wichtiges Zugpferd etabliert: Die Kundenzahlen wachsen stetig. 2021 zählte die Telekom über vier Millionen IPTV-Nutzer. Ein paar schwächelnDas Magenta-TV-Angebot glän...
Telekom Magenta TV im Hotline-Test
Nach einem recht holprigen Start im Oktober 2006 hat sich der IPTV-Dienst des Marktführers als wichtiges Zugpferd etabliert: Die Kundenzahlen wachsen stetig. 2021 zählte die Telekom über vier Millionen IPTV-Nutzer.
Ein paar schwächeln
Das Magenta-TV-Angebot glänzt mit einer transparenten Plattform, zahlreichen HDTV-Livesendern, exklusiven Streaminginhalten und einer riesigen Mediathek. Auch beim Service liegt die Messlatte der Telekom ziemlich hoch, wie der schon oft ausgezeichnete Kundenservice seit Jahren unter Beweis stellt. Doch diesmal musste der Vorjahressieger ein paar Federn lassen. Der Grund: Einige wenige Berater waren von der Rolle und zeigten sich unwissend und/oder ohne Elan. Knappe Antworten, maulfaul – das geht besser, Telekom.
Blitzschnell am Apparat
Doch in puncto Wartezeit halten die Bonner den Rekord: Mit im Schnitt 21 Sekunden ist das Team am schnellsten erreichbar.
connect-Urteil: sehr gut (435 Punkte)

1&1 HD TV im Hotline-Test
Der Montabaurer Telekommunikationsbetreiber 1&1 startete vor 34 Jahren als Softwarevertrieb und steht mittlerweile vor dem Start als 5G-Mobilfunk-Netzbetreiber.
So geht Service
Expansion hat sich 1&1 schon immer auf die Fahnen geschrieben: Seit 2017 hat man dank der Partnerschaft mit der schweizerischen Internetfernsehen- und Video-on- Demand-Plattform Zattoo ein IPTV-Angebot im Portfolio. Obwohl das digitale Fernsehen nicht im Fokus der Firmenstrategie steht, geht die Hotline mit Leib und Seele an die Arbeit. Die überaus freundliche und zugleich äußerst kompetente 1&1-Crew verfügt über ein bemerkenswert breites Fachwissen, gibt detailliert Auskunft zu Diensten, Tarifen sowie Hardware und weiß etwa auf Anhieb Bescheid, ob GEZ-Gebühren für IPTV und Streaming anfallen. Rundum überragend.
Erreichbarkeit: top
Noch dazu besticht die Hotline mit ihrer sehr guten Erreichbarkeit und holt sich so höchst verdient den ersten Platz.
connect-Urteil: sehr gut (465 Punkte)

O2 TV im Hotline-Test
Während Telekom und Vodafone schon längst mit ihrem digitalen TV-Geschäft zugange waren, stieg Telefónica Deutschland erst 2019 in den Medienmarkt ein. Dabei setzt man nicht auf einen hauseigenen Dienst, sondern kooperiert mit waipu.tv.
Kompetenz: überragend
Doch dabei wollen es die Münchner nicht belassen und bauen ihr IPTV- und Streamingangebot immer mehr aus: So stehen der O2- TV-Kundschaft neben 90 HDTVSendern wahlweise auch exklusive HBO-Serien sowie Filme des umfirmierten Sky-Ticket-Diensts „Wow“ zur Verfügung. Auch beim Service legt die Telefónica- Tochter enorm zu: Schon im letztjährigen Hotlinetest zeigte sich das O2-Team fachlich auf der Höhe. Diesmal wies die Kompetenzkurve steil nach oben: Die Mannschaft blieb keine Antwort schuldig, sondern breitete in bester Laune ihr Wissen aus.
Wartezeit deutlich verbessert
Auch bei der Wartezeit geht‘s aufwärts: Die fiel diesmal mit zwei Minuten im Schnitt deutlich kürzer aus. Weiter so!
connect-Urteil: sehr gut (460 Punkte)
