Kundenbarometer Internet-Provider B2B 2019

So zufrieden sind Business-Kunden mit ihrem Internet-Provider

Wie steht es um die Zufriedenheit deutscher Business-Kunden mit ihrem Internet-Provider? Wir wollten es genauer wissen und haben Kunden der vier großen Anbieter 1&1, Telekom, Telefónica und Vodafone ausführlich befragt.

Business-Kundenbarometer Internetprovider

© ronstik / Fotolia.com

Wie zufrieden sind Business-Kunden mit ihrem Internetprovider?

Unternehmen sind auf eine schnelle und zuverlässige Internetanbindung angewiesen. Neben hohen Upload- und Downloadgeschwindigkeiten sind aber auch kurze Entstör-Zeiten und ein kompetenter Support essentiell, um effektiv arbeiten zu können. Wie das in der Praxis wirklich klappt und in welchen Bereichen eventueller Nachholbedarf besteht, wollten wir genauer wissen.

In Zusammenarbeit mit dem verlagseigenen Institut für Technik (FiFT) haben wir 1580 Business Kunden der vier Provider 1&1, Telekom, Telefónica/O2 und Vodafone online zu ihren Erfahrungen befragt. Die Ergebnisse haben wir anschließend in einer Studie zusammengefasst und neutral bewertet.

Dazu verwenden wir den sog. WPS (WEKA Promoter Score). Dieser ermittelt die Kundenzufriedenheit auf Basis fünfstufiger Noten zwischen sehr gut und sehr schlecht: Demnach führen 100 Prozent zufriedene Kunden zu einem WPS von 200, 100 Prozent Unzufriedene zu einem WPS von minus 200.

Auf Basis dieses standardisierten Scores ist eine bessere Vergleichbarkeit möglich. Die Wertung setzt sich aus verschiedenen Bereichen zusammen. So wird beispielsweise der Markenwert von FiFt u.a. auf Basis von Image, Preis-Leistung oder Weiterempfehlung ermittelt.

Bei der Rubrik Netz zählen Aspekte wie Datenrate, Gesprächsqualität, Stabilität sowie Zuverlässigkeit. Alle Ergebnisse des Kundenbarometers Internet 2019 B2B spiegeln die Zufriedenheit der Kunden mit ihrem Provider wieder, treffen jedoch keine absolute Aussage.

Gesamtergebnis beim Kundenbarometer B2B Internetprovider 2019

© connect

Gesamtergebnis beim Kundenbarometer B2B Internet-Provider 2019
Connect-Siegel Kundenzufriedenheit Internetprovider B2B 2019: Sieger 1&1

© connect

Connect-Siegel Kundenzufriedenheit Internet-Provider B2B 2019: Sieger 1&1

Fazit

Die zufriedensten Kunden hat 1&1. Mit einem WPS von 105 erreicht der Internet-Pprovider in der Gesamtwertung die Note 1,9. Auf den zweiten Platz wählten die Kunden Vodafone, ein WPS von 91 steht für die Note 2,1. Die Telekom belegt Platz 3, ganz knapp dahinter mit nur 2 Punkten Abstand rangiert Telefónica/O2. Sehen Sie nun anhand ausgewählter Grafiken, wie die Anbieter in den einzelnen Kategorien abschneiden. Und sollten auch Sie befragt worden sein: herzlichen Dank für Ihre Teilnahme!

Mehr lesen

Rubrik Marke/Anbieter: Kundenzufriedenheit Preis-Leistung
Galerie
Kundenbarometer Internet-Provider B2B 2019

Wie zufrieden sind Business-Kunden mit ihrem Internet-Provider? Hier finden Sie die Ergebnisse unserer Kundenbefragung.

Mehr zum Thema

connect Shoptest 2017
connect Mobilfunk-Shoptest 2017

121 Tester waren in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterwegs, um Beratungsqualität und Service in den Shops der Mobilfunkanbieter zu testen.
connect Mobilfunknetztest 2019 Deutschland
Mobilfunk-Netztest 2019

Ob Telefonieren oder Surfen - welcher Betreiber bietet in Deutschland das beste Mobilfunknetz? Die Frage beantwortet der Netztest 2019 von connect.
Breitbandvergleich
Breitbandvergleich 2019

Schnelles Internet ist gefragt. connect hat die Breitband-Tarife der größten DSL- und Kabelbetreiber für drei Nutzerprofile verglichen.
Smartphone Business-Apps
Kundenbarometer Mobilfunk B2B 2019

Wie beurteilen Business-Kunden ihren aktuellen Mobilfunkprovider? In welchen Bereichen läuft es rund und wo sehen sie Verbesserungsbedarf?
Service-App-Test 2019
Mobilfunk-Netzbetreiber

In ihren Service-Apps bieten die Netzbetreiber Tools, mit denen der Kunde seinen Vertrag verwalten kann. Wir haben Features und Sicherheit getestet.