Alternative Mobilfunker im Vergleich - So haben wir getestet
- Alternative Mobilfunker im Vergleich: Tarife, Netze und Service
- Alternative Mobilfunker im Vergleich - Wenignutzer
- Alternative Mobilfunker im Vergleich - Normalnutzer
- Alternative Mobilfunker im Vergleich - Vielnutzer
- Alternative Mobilfunker im Vergleich - So haben wir getestet
Beim Check der Mobilfunkanbieter wurden die Smartphone-Bundles für Wenig-, Normal- und Vielnutzer von 1&1, Aldi, Blau, Congstar, Lidl, Klarmobil, Mobilcom-Debitel, Otelo, Smartmobil und Yourfone unter die Lupe genommen. Die Angebote von Tchibo konnten wir leider nicht werten, da der Service-App...
Beim Check der Mobilfunkanbieter wurden die Smartphone-Bundles für Wenig-, Normal- und Vielnutzer von 1&1, Aldi, Blau, Congstar, Lidl, Klarmobil, Mobilcom-Debitel, Otelo, Smartmobil und Yourfone unter die Lupe genommen. Die Angebote von Tchibo konnten wir leider nicht werten, da der Service-App-Test nicht vollständig durchgeführt werden konnte.
Wir haben die Prepaid- und Vertragsangebote anhand von drei Nutzertypen und vier Kriterien bewertet. Dabei wurde der Durchschnittspreis über zwei Jahre inklusive der Einrichtungsgebühren berechnet. Das Datenvolumen floß ebenfalls in die Berechnung ein.
- Der Wenignutzer schaut hauptsächlich auf den Preis und nutzt sein Smartphone zwar regelmäßig, aber eher moderat.
- Dem Normalnutzer sind neben den Kosten die Netzqualität und der Service gleichermaßen wichtig.
- Der ambitionierte Vielnutzer legt vor allem Wert auf ein leistungsstarkes und schnelles Datennetz.
So haben wir bepunktet
Tarif (je nach Nutzertyp zwischen 175 und 350 Punkte)
Hier sind die Kosten ausschlaggebend: Es wurden die monatlichen Fixkosten bei Prepaid-Angeboten und bei Tarifen mit zwei- jähriger Vertragslaufzeit errechnet. Eine Hardware-Finanzierung haben wir aus Gründen der Vergleichbarkeit nicht berücksichtigt.
Netzqualität (je nach Nutzertyp zwischen 100 und 275 Punkte)
Wie leistungsfähig sind die Datennetze der Netzlieferanten Telekom, Vodafone oder Telefónica Deutschland? Auf Basis einer aufwendigen Crowdsourcing-Methodik wurden die Netzabdeckung, die Qualität und die Geschwindigkeit, die die Kunden der Alternativbetreiber im Alltag erfahren, ermittelt. Die Ergebnisse flossen in die Bewertung im Gesamt-Check mit ein.
Service (für jeden Nutzertyp maximal 25 Punkte)
Wie sieht es mit dem Kundenservice aus? Wer kann mit Beratungsqualität punkten, und wer verärgert seine Klientel eher? Hier haben wir die Ergebnisse des letzten connect-Hotline-Tests zugrunde gelegt. Auch die Kunden-Apps der alternativen Anbieter wurden in Hinblick auf Funktionalität, Handhabung und Sicherheit umfangreich getestet.