Mobilfunk-Netztest 2019

Wer hat das beste Handy-Netz?

Auch in seinem 25. Jahr ist der connect-Netztest als Standard für maximale Objektivität bei gleichzeitig höchster Kundennähe anerkannt. Dennoch haben wir unsere Methodik weiter verfeinert, um ein noch umfassenderes Bild der Leistung der getesteten Mobilfunknetze in Deutschland und Österreich zeigen zu können.

Inhalt
  1. Wer hat das beste Handy-Netz?
  2. Mobilfunk-Netztest 2019: Gesamtfazit
connect Mobilfunknetztest 2019

© totojang1977 / Shutterstock.com (Montage: WEKA Media Publishing GmbH)

connect Mobilfunknetztest 2019

Ein Vierteljahrhundert! Bereits im 25. Jahr führen connect und P3 communications ihren renommierten Mobilfunknetztest durch. Das auf Netztests spezialisierte Aachener Unternehmen und die erfahrene Redaktion stellen dabei gemeinsam sicher, dass die Ergebnisse nach einer praxisnahen und statistisch belastbaren Methodik ermittelt werden. In enger Zusammenarbeit betreiben wir einen extrem hohen Aufwand, um Leistungen und Zuverlässigkeit der Netze zu ermitteln.

Der Lohn der Mühe ist nicht nur, dass die getesteten Anbieter unseren Resultaten einen erheblich höheren Stellenwert beimessen als den nach weniger ausgefeilten Verfahren ermittelten Ergebnissen anderer Netztests. Sondern auch, dass sich connect-Leser bei der Auswahl eines Netzbetreibers felsenfest auf unsere Testergebnisse verlassen können.

Weiter verfeinerte Methodik

Dabei ruhen wir uns nicht auf unseren Lorbeeren aus, sondern arbeiten kontinuierlich daran, unsere Methodik weiter zu verfeinern. Denn unsere Testurteile sollen ein noch repräsentativeres Bild der tatsächlichen Qualität von Mobilfunknetzen widerspiegeln. Bereits im letzten Jahr haben wir deshalb begonnen, den Ergebnissen unserer aufwendigen Drive- und Walktests zusätzlich die Befunde von Crowdsourcing-Analysen zur Seite zu stellen. Diesen Ansatz haben wir weiter ausgebaut und betrachten neben der Netzstabilität nun auch die Netzabdeckung und die von den Nutzern tatsächlich empfangenen Datenraten. 

Mehr lesen

connect Mobilfunknetztest 2019 Deutschland
Mobilfunk-Netztest 2019

Ob Telefonieren oder Surfen - welcher Betreiber bietet in Deutschland das beste Mobilfunknetz? Die Frage beantwortet der Netztest 2019 von connect.

Erst so ergibt sich das komplette Bild: Drive- und Walktests geben Auskunft über die maximale Leistungsfähigkeit eines Netzes; das Crowdsourcing zeigt, was davon im Durchschnitt bei den Kunden wirklich ankommt. Wer sich allein auf einen dieser beiden Aspekte beschränkt, kann auch nur einen Ausschnitt der komplexen Realität abbilden.

Mehr lesen

connect Mobilfunknetztest 2019 Österreich
Mobilfunk-Netztest 2019

Die Anbieter in Österreich liefern sich im Mobilfunk-Netztest 2019 ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Auf hohem Niveau kommt es zu einem Wechsel an der Spitze.

Übrigens: Wer den Netztest für die Schweiz vermisst, kann beruhigt sein. Wegen des hohen Testaufwands ist es dieses Jahr zwar nicht gelungen, die Messfahrten und Walktests im Land der Eidgenossen gleichzeitig mit Deutschland und Österreich durchzuführen. Doch die Ergebnisse aus der traditionell starken Schweiz werden wir in connect 3/2019 nachliefern.

Mehr zum Thema

Mobilfunk-Netztest 2020: Wer hat das beste Handy-Netz?
Mobilfunk-Netztest 2020

Mit unserem langjährigen Netztest-Partner umlaut haben wir im 26. Jahr ermittelt, welche Mobilfunknetze und -anbieter in Deutschland, Österreich und…
Die Handy-Netze in Deutschland im Vergleich 2020
Mobilfunk-Netztest 2020

Ob Telefonieren oder Surfen - welcher Betreiber bietet seinen Kunden in Deutschland das beste Mobilfunknetz? Die Frage beantwortet der…
Städtewertung: Das beste Handy-Netz in Hamburg
Städtewertung

Am nördlichen Tor zur Welt zeigt sich das von der bundesweiten Rangfolge vertraute Bild: Die Telekom hat die Nase vorn, Vodafone folgt auf Platz zwei…
Städtewertung: Das beste Handy-Netz in Köln
Städte-Wertung

Auch in der Domstadt bleibt die vom bundesweiten Ergebnis bereits bekannte Rangfolge bestehen. Insgesamt erzielen hier aber alle drei deutschen…
Städtewertung: Das beste Handy-Netz in München
Städtewertung

In der bayerischen Landeshauptstadt und somit an seinem Firmensitz erzielt Telefónica/O2 sein stärkstes Ergebnis. Allerdings reicht es noch nicht…