Mobilfunk-Netztest 2019

Mobilfunk-Netztest 2019 Deutschland: Crowdsourcing-Analyse

Crowd

Erstmals fließen in diesem Jahr auch die Ergebnisse von Crowdsourcing-Analysen in die Gesamtwertung ein.

Auch in unserer neuen Crowdsourcing-Disziplin übernimmt die Telekom die Führung. Bei der Abdeckung mit Sprachtelefonie stehen alle drei Kandidaten erwartungsgemäß gut da. Die Datenabdeckung in der bewerteten Fläche sowie deren Qualität offenbaren schon einige Schwächen bei O2, die bei der gezielten Betrachtung der 4G-Abdeckung und deren Qualität noch deutlicher werden. Doch auch Vodafone könnte in dieser Kategorie besser abschneiden.

Langzeitige Störungen bei O2

Bei den im Crowdsourcing ermittelten Datenraten zeigt sich die bereits gewohnte Rangfolge Telekom vor Vodafone vor O2, wobei es O2 in den schnellsten „Evaluation Areas“ sogar gelingt, Vodafone knapp zu überholen.

Bei der Analyse der Netzstabilität, für die wir insgesamt sechs Monate (Mai bis Oktober 2018) betrachten, fällt vor allem Telefónica mit zwei über viele Stunden dauernden Servicebeeinträchtigungen in Mai und August auf.

Mehr zum Thema

Netztest Handynetz Bestes Netz connect
Mobilfunk-Netztest 2017

Nicht überall funktioniert das Surfen im Internet genauso gut. Der Netztest zeigt, welcher Anbieter die beste Leistung liefert - auch in Auto und…
connect Mobilfunk-Netztest 2018
Mobilfunk-Netztest 2018

Welcher Mobilfunkanbieter in Deutschland, Österreich und der Schweiz hat das beste Netz? Lesen Sie alle Infos zum connect-Netztest 2018.
connect Mobilfunk-Netztest 2018 Deutschland Sprache
Mobilfunk-Netztest 2018

Auch wenn der Fokus oft auf Datenkommunikation liegt – wer mit dem Smartphone telefoniert, erwartet hohe Verbindungsqualität. Wo findet man sie?
connect Mobilfunk-Netztest 2018 Deutschland Daten
Mobilfunk-Netztest 2018

Mobiles Internet und Audio-/Video-Streaming boomen. Wie halten die Mobilfunk-Netze in Deutschland den hohen Anforderungen stand?
connect Mobilfunknetztest 2019
Mobilfunk-Netztest 2019

Welcher Mobilfunkanbieter in Deutschland und Österreich hat das beste Netz? Lesen Sie alle Infos zum connect-Netztest 2019.
Alle Testberichte
Telefónica Deutschland Logo
connect Festnetztest 2019
Die rund 2 Millionen Festnetzkunden von O2/Telefónica entsprechen 5,9 Prozent Marktanteil. Der Anbieter erreicht 2019 knapp die Note „sehr gut“.
1&1
connect Festnetztest 2019
2015 und 2017 hatte 1&1 gewonnen. Auch wenn es diesmal nicht ganz für den Testsieg reicht, zeigen die Montabaurer sehr gute Leistungen.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.