Mobilfunk-Netztest 2020

Die Handy-Netze in Österreich im Vergleich

In der Alpenrepublik findet der Wettstreit der Anbieter auf sehr hohem Niveau statt. Das gilt auch dieses Jahr – dabei konnten sich alle drei Kandidaten sogar klar verbessern. Das zeigt unser Mobilfunk-Netztest 2020.

© WEKA Media Publishing GmbH

Die Handy-Netze in Österreich im Vergleich

Traditionell schneiden die Anbieter in der Alpenrepublik in unserem Netztest auf sehr hohem Niveau ab – regelmäßig erzielten sie in den letzten Jahren deutlich höhere Gesamtpunktzahlen als ihre deutschen Pendants, mussten sich aber doch mit einigem Abstand den nochmals stärkeren Anbietern aus der Schweiz geschlagen geben. 

Wenn wir nun schon mal durchblicken lassen, dass die Abstände in der Spitzengruppe in diesem Jahr deutlich geschrumpft sind, wollen wir auch gleich dazu verraten, dass diese Entwicklung nicht zum Nachteil der österreichischen Kunden ausgefallen ist.

Der nächste Grund zur Freude für österreichische Mobilfunkkunden bleibt dagegen ein Klassiker: Nach wie vor liegen die Mobilfunktarife in Austria deutlich unter denen in Deutschland. Ein Ärgernis bleiben allerdings die hohen Roamingkosten, die alle österreichischen Anbieter für die Mobilfunknutzung im Nicht-EU-Nachbarland Schweiz verlangen. 

Immerhin: Das auch auf diese Weise eingenommene Geld haben die alpenländischen Anbieter offensichtlich zu guten Teilen weiter in ihren Netzausbau investiert. Denn anders wäre die abermals deutliche Verbesserung aller drei Anbieter gegenüber ihren Vorjahresergebnissen kaum zu erklären.

Podcast-Spezial zum Mobilfunk-Netztest 2020

Mehr zum Thema

Mobilfunk-Netztest 2019

Welcher Mobilfunkanbieter in Deutschland und Österreich hat das beste Netz? Lesen Sie alle Infos zum connect-Netztest 2019.
Mobilfunk-Netztest 2019

Die Anbieter in Österreich liefern sich im Mobilfunk-Netztest 2019 ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Auf hohem Niveau kommt es zu einem Wechsel an der Spitze.
Mobifunk-Netztest 2020

Im Land der Eidgenossen wird die Luft an der Spitze traditionell besonders dünn. Wer schafft es also diesmal aufs eidgenössische Siegertreppchen? Das…
Städte-Wertung

Der Auftritt in der Bundeshauptstadt ist prestigeträchtig – da strengen sich alle Anbieter besonders an, um Besuchern aus aller Welt, vielleicht…
Städte-Wertung

In der bayrischen Landeshauptstadt und somit an seinem Firmensitz erzielt Telefónica/O2 ein starkes Ergebnis. Allerdings macht die Telekom dem…