Mobilfunk-Netztest 2020

Wer hat das beste Handy-Netz?

Mit unserem langjährigen Netztest-Partner umlaut haben wir im 26. Jahr ermittelt, welche Mobilfunknetze und -anbieter in Deutschland, Österreich und der Schweiz vorne liegen. Wir klären, wer das beste Handy-Netz hat.

Mobilfunk-Netztest 2020: Wer hat das beste Handy-Netz?

© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH

 ​

Auch im 26. Jahr unserer Mobilfunk-Netztests gibt es viel Neues zu berichten. Dies beginnt damit, dass unser bislang unter dem Namen P3 communications bekannter Netztest-Partner sich neu aufgestellt hat und nun unter dem Namen umlaut firmiert. 

An seiner uneingeschränkten Kompetenz und Neutralität hat dies natürlich nichts geändert – vielleicht sogar im Gegenteil: Getreu dem neuen Firmenmotto, immer noch etwas obendrauf zu setzen, ließen sich die Netztest-Teams von umlaut nicht entgehen, auch schon erste Messungen in den neuen 5G-Netzen vorzunehmen.  Was sie dabei herausgefunden haben, lesen Sie in 5G: Erste Messungen im neuen Mobilfunkstandard.

Crowdsourcing: Angegeben sind hier die kombinierten Werte für Deutschland, Österreich und die Schweiz.

© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH

Crowdsourcing: Angegeben sind hier die kombinierten Werte für Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Damit nicht genug: Das im vergangenen Jahr erstmals in die Wertung mit aufgenommene Crowdsourcing, mit dem wir die Ergebnisse unserer Messfahrten und Touren um Langzeitbeobachtungen einer großen Zahl von Mobilfunknutzern ergänzen, haben wir in diesem Jahr weiter verfeinert und damit noch aussagekräftiger gemacht. 

Jetzt auch Städte-Wertung

Und noch eine Neuerung: Zusätzlich zum bundesweiten Test haben wir fünf große Ballungszentren in Deutschland unter die Lupe genommen, um ihren Einwohnern aufzeigen zu können, welcher Anbieter bei ihnen am besten abschneidet.

Podcast-Spezial zum Mobilfunk-Netztest 2020

Unverändert blieb dabei für jeden Aspekt der extrem hohe Aufwand, den wir in die Ermittlung unserer Testergebnisse und die Absicherung ihrer statistischen Relevanz stecken. Die oben und unten aufgeführten Kennzahlenbelegen dies auch in diesem Jahr wieder eindrucksvoll.

Drivetests und Walktests: Angegeben sind hier die kombinierten Werte für Deutschland, Österreich und die Schweiz

© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH

Mobilfunk Netztest 2020: Drivetests und Walktests. Angegeben sind hier die kombinierten Werte für Deutschland, Österreich und die Schweiz

Doch diese Mühe lohnt sich. Das bestätigen uns jedes Jahr nicht zuletzt die Reaktionen der getesteten Betreiber: Ob sie gewonnen oder verloren haben – jeder von ihnen macht deutlich, dass er den Ergebnissen unserer ausgefeilten Bewertungen eine höhere Bedeutung beimisst als der wachsenden Zahl von Versuchen anderer, mit "Netztests" ebenfalls Aufmerksamkeit im Markt zu erzielen. 

Mehr zum Thema

connect Mobilfunknetztest 2019
Mobilfunk-Netztest 2019

Welcher Mobilfunkanbieter in Deutschland und Österreich hat das beste Netz? Lesen Sie alle Infos zum connect-Netztest 2019.
Die Handy-Netze in Deutschland im Vergleich 2020
Mobilfunk-Netztest 2020

Ob Telefonieren oder Surfen - welcher Betreiber bietet seinen Kunden in Deutschland das beste Mobilfunknetz? Die Frage beantwortet der…
Städtewertung: Das beste Handy-Netz in Hamburg
Städtewertung

Am nördlichen Tor zur Welt zeigt sich das von der bundesweiten Rangfolge vertraute Bild: Die Telekom hat die Nase vorn, Vodafone folgt auf Platz zwei…
Städtewertung: Das beste Handy-Netz in Köln
Städte-Wertung

Auch in der Domstadt bleibt die vom bundesweiten Ergebnis bereits bekannte Rangfolge bestehen. Insgesamt erzielen hier aber alle drei deutschen…
Städtewertung: Das beste Handy-Netz in München
Städtewertung

In der bayerischen Landeshauptstadt und somit an seinem Firmensitz erzielt Telefónica/O2 sein stärkstes Ergebnis. Allerdings reicht es noch nicht…