1&1, Blau, Smartmobil & Co.
Mobilfunk-Discounter: Die besten Tarife für Vielnutzer
- Mobilfunk-Discounter: Tarife, Netzqualität und Service im Test
- Mobilfunk-Discounter: Die besten Tarife für Wenignutzer
- Mobilfunk-Discounter: Die besten Tarife für Normalnutzer
- Mobilfunk-Discounter: Die besten Tarife für Vielnutzer
- Mobilfunk-Discounter: So testen wir & Ergebnisse

Dass die Smartphone-Nutzung rasant steigt, bleibt keinem verborgen. Hier sehen sich nicht nur die Netzbetreiber in der Pflicht, auch die Billigbetreiber geizen erfreulicherweise nicht mit Leistung und bieten heute selbst für Profis dicke Datenpackages zu einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis.
1&1 mit 5G unterwegs
Bei 1&1 werden Powersauger nicht so schnell eingebremst: In dem Tarif „All-Net-Flat LTE 5G XL“ sind zu einem Durchschnittspreis von 30 Euro im Monat (gerechnet über 24 Monate) sage und schreibe 50 Gigabyte mit bis zu 225 Mbit/s LTE-Tempo inklusive.
Dazu nutzen die Montabaurer nicht nur das 4G-, sondern wo vorhanden auch das 5G-Netz von Telefónica. Letzteres ist kürzlich in 15 Großstädten wie München, Berlin, Köln, Frankfurt und Hamburg gestartet. 1&1-Kunden surfen mit entsprechender Hardware und Netzverfügbarkeit mit bis zu 300 Mbit/s im Down- und 50 Mbit/s im Upload.

Wer sich bei 1&1 für die All-Net-Flat-Tarife im besser ausgebauten Vodafone-LTE-Netz entscheidet, zahlt mehr: Der Monatspreis liegt im Schnitt bis zu sechs Euro höher, das inkludierte Datenvolumen fällt mit 20 GB allerdings deutlich geringer aus. Und 5G ist auch nicht drin, das Tempo ist auf 50 Mbit/s begrenzt.
Mobilcom-Debitel
Auch der Service-Provider Mobilcom-Debitel, der alle deutschen Handynetze mit originalen sowie mit eigenen Tarifen vertreibt, liegt gut im Rennen: Das hauseigene Vielnutzer-Angebot „Green LTE“ enthält für 18 Euro im Monat 18 GB im 4G-Netz von Vodafone. Für 20 Euro ist der Tarif auch im noch besseren Telekom-Netz buchbar.