Österreich: Crowdsourcing
Die Crowdsourcing-Ergebnisse ermöglichen eine Überprüfung, ob die Ergebnisse aus den anderen Kategorien mit dem tatsächlichen Kundenerleben übereinstimmen.Gegenüber den Resultaten aus den Drive- und Walktests weichen die Ergebnisse aus den von umlaut durchgeführten Crowdsourcing-Analysen nur ...

Die Crowdsourcing-Ergebnisse ermöglichen eine Überprüfung, ob die Ergebnisse aus den anderen Kategorien mit dem tatsächlichen Kundenerleben übereinstimmen.
Gegenüber den Resultaten aus den Drive- und Walktests weichen die Ergebnisse aus den von umlaut durchgeführten Crowdsourcing-Analysen nur in kleinerem Umfang ab.
Während Magenta auch in dieser Betrachtung vorn liegt, folgt in der Crowddisziplin Drei mit fünf Punkten Abstand zum Kategoriesieger auf dem zweiten Platz und A1 mit drei Punkten Abstand zu Drei auf dem dritten Rang.
Zu bedenken ist in diesem Zusammenhang, dass auch Tarif- und Gerätewahl der Kunden die Crowd-Ergebnisse beeinflussen.
Seine Platzierung verdankt Drei vor allem kleinen Vorsprüngen bei der Qualität der Breitbandversorgung und dem Zeitanteil mit Breitbandversorgung – die Abstände sind hier jedoch knapp.
Bei der Reichweite der Breitbandversorgung liegt wiederum A1 vor den beiden Mitbewerbern.
Bei der crowdbasierten Auswertung der Datenraten liegen die drei österreichischen Anbieter in der Kategorie Basis-Internet in etwa gleichauf, wobei auch hier Drei hauchdünn in Führung geht.
In der Kategorie HD-Video ist der Vorsprung von Drei vor dem zweitplatzierten Anbieter A1 noch etwas deutlicher ausgeprägt, in der anspruchsvollsten Kategorie UHD-Video liegt wiederum A1 vor Drei und Magenta.
Die Latenz-Auswertungen führt Magenta in der Basis- Klasse OTT-Sprachdienste an, gefolgt von Drei und anschließend A1, während sich die Hutchison-Marke in der anspruchvolleren Gaming-Kategorie an die Spitze setzen kann, dicht gefolgt von Magenta und schließlich A1.