Kaufberatung Navigation

Navi-App oder Navigationsgerät?

23.1.2015 von Oliver Stauch

Lohnt sich in Zeiten von Navi-Apps noch ein portables Navigationsgerät? Wir haben Apps und portable Navis (PND) getestet, stellen die Besten vor und verraten, welche Gründe für den Kauf einer Stand-alone-Navi sprechen.

ca. 1:40 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
Navi-Porti
Navi-Porti
© Archiv

Um portable Navigeräte müssen wir uns trotz Navi-Apps keine Sorge machen: Die Smartphones haben mit ihren Navigations-Anwendungen den Absatz der mobilen Lotsen in den letzten Jahren zwar ganz schön geschmälert, doch ebenso wie es trotz Galaxy, Xperia, iPhone und Co noch Digitalkameras gibt, gibt es viele Gründe, weiterhin zu einem portablen Navi zu greifen.

Handhabung: Porti einfacher bedienbar

Das Hauptargument: Ein Porti ist ein eigenständiges Gerät, was die Logistik am Steuer eines Fahrzeuges ungemein entspannt. Daraus ergeben sich gleich mehrere Vorteile:

  • Bei einem Anruf entfällt das hektische Wechseln zwischen Navi- und Telefonoberfläche.
  • Man kann das Navi getrost im Fahrzeug belassen und so auch der Familie oder Kollegen zur Verfügung stellen.
  • Um den Akkustand muss man sich ebenfalls keine Sorgen machen: Mobile Navis hängen immer am Strom.

Und bei einem Smartphone ist es nicht mit einer Navi-App getan: Damit man die Navi-App überhaupt legal im Auto betreiben darf, ist eine Halterung Pflicht, außerdem ist ein Autoladekabel unabdingbar - bei aktivierter Navigation ist sonst jeder Smartphone-Akku in zwei bis drei Stunden leergesaugt.

Mehr lesen:

Navi-Testbericht

Garmin Nüvi 2599 LMT-D im Test

95,0%

Testbericht

VW Passat Discover Pro im Test

Diese Anschaffungen gehen durchaus ins Geld: Wer nicht gerade das windigste Universalzubehör kauft, kann hier gut und gerne 50 bis 100 Euro investieren - sinnvoll. Diese Kosten sollte man in die Gesamtrechnung einfließen lassen. Nicht selten ist die Kombination aus Navi-App und zusätzlicher Hardware teurer als ein portables Navi, das man schon ab rund 150 Euro in ansprechender Qualität erwerben kann.

Bildergalerie

Navi-Porti

Navigationsgeräte

Die besten Navi-Portis im Vergleich

Wir stellen die besten aktuellen portablen Navigationssysteme für die Windschutzscheibe vor.

App vs. Porti: Software gleichauf

Bei der Funktion im Fahrzeug gibt es indes weniger Unterschiede. Die meisten Apps basieren auf der Software von portablen Geräten, im Alltag gibt es so keine qualitativen Nachteile, wenn man mit einer App navigiert - bis auf die etwas leisere Tonausgabe der meisten Smartphones. Und da im Smartphone die Internetanbindung gleich mit drin ist, sind Staumeldungen bei den Apps nur einen Klick entfernt.

Die Ausnahme sind Fahrten im Ausland: Navis mit integriertem Mobilfunkmodul (mit "Live"-Anbindung) oder DAB+ empfangen meist auch jenseits der Grenze kostenlos Staumeldungen, während bei einem Smartphone Roamingkosten anfallen.

Für was auch immer Sie sich entscheiden: Empfehlenswerte Apps und Navis finden Sie in den zwei Bildergalerien-Galerien.

Bildergalerie

Navi-App

Navi-Apps

Die 10 besten Navi-Apps

Top 10: Navi-Apps - wir zeigen Ihnen die zehn besten Navi-Apps für Galaxy, Xperia, iPhone und Co.it Jahren, stattdessen werden Apps für Smartphones…

Mehr lesen

Bestenliste Smartphones mit Android

Top 10: Die besten Android-Handys

Kopfhörer-Bestenliste

Die besten In-Ear-Kopfhörer

Welches Handy hat die beste Kamera?

Die Smartphones mit den besten Kameras

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Android-Navis

Apps

Die besten Android-Navis im Test

Was bringen kostenpflichtige Navigations-Apps für Smartphones mit Android? Wir haben die besten Android-Navis im Test.

Navfree GPS Live

Android-App

Navigations-App Navfree GPS Live im Test

Die Android-Navi-App Navfree GPS Live ist kostenlos, bietet aber trotzdem mit Onboard-Karten. Im Test konnte sie dennoch nicht überzeugen.

Open Street Map

Digitale Weltkarte

So gut ist Open Street Map

Die Mitmachkarte Open Street Map und die darauf basierende Navi-App Skobbler entwickeln sich immer mehr zu ernsthaften Alternativen.

Skobbler GPS Navigation & Maps

Android-App

Skobbler GPS Navigation & Maps im Test

Keine groben Fehler im Test und das Ganze für einen Euro: Die Navigations-App Skobbler für Android erweist sich als Top-Alternative zu Google Maps!

Navi-App Scout

Navi-App

Scout (Skobbler) im Test

Aus Skobbler wird Scout: Die beliebte Navi-App auf Open-Street-Map-Basis geht unter neuer Führung runderneuert ins Rennen. Kann die Gratis-App im Test…