Virtuelle TK-Anlagen

Vodafone OfficeNet im Test

19.5.2016 von Hannes Rügheimer

ca. 0:55 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
  1. Cloud-Telefonanlagen im Vergleich
  2. Telekom DeutschlandLAN classic im Test
  3. Toplink Cloud-Telefonanlage im Test
  4. Vio Networks Vio:pbx im Test
  5. Sipgate Team im Test
  6. QSC IPfonie Centraflex im Test
  7. Vodafone OfficeNet im Test
  8. Teamfon TeamSIP im Test
  9. Nfon im Test

Überzeugend ist die Mobilfunkintegration von Vodafone – doch die Telefonie bietet nur Durchschnittsqualität.​

Auch die virtuelle TK-Anlage „OfficeNet“ des Düsseldorfer Kommunikationskonzerns zählt zu den Veteranen in diesem Bereich. Auf der CeBIT 2016 kündigte Vodafone das Nachfolgeprodukt „OneNet Business“ an. Für den vorliegenden Test war es allerdings noch nicht verfügbar, sodass die Bewertung noch auf Basis des älteren „OfficeNet“ erfolgt.​

Obwohl dieses Paket bereits einige Jahre auf dem Buckel hat, kann es sich funktional durchaus noch sehen lassen: Überzeugend ist vor allem die Mobilfunkintegration, die Handys mit Vodafone-SIM-Karte zu vollwertigen Nebenstellen der netzbasierten Telefonanlage macht. Dies geschieht netzbasiert, eine zusätzliche App ist nicht nötig. Die im vorliegenden Test untersuchten Anschlüsse basieren auf 16-Mbit-DSL-Leitungen von Vodafone.​

Vodafone Fax Transmission
Die Übertragungsdauer von Faxen schwankte bei Vodafone.
© WEKA Media Publishing GmbH

Nur durchschnittliche Telefoniequalität 

In der Disziplin Telefonie schneidet die Vodafone-Lösung nur durchschnittlich ab – vor allem, wenn die Internetanbindung unter Last läuft, könnten die Messwerte besser sein. Eine Rolle könnte hier der recht alte Router Easybox 803 spielen. Performanceprobleme zeigen sich auch bei Faxübertragungen aus dem Analognetz zum Fax der simulierten Firmenzentrale. Sehr performant ist hingegen die Anbindung an den Cloud-Dienst Google Drive.​

Fazit

Die schwankende Übertragungsdauer von Faxen aus dem Analognetz zur Firmenzentrale (Diagramm) steht exemplarisch für Performance-Probleme. Vodafones OfficeNet ist keineswegs schlecht, aber doch etwas in die Jahre gekommen.​

connect Testurteil:​ befriedigend​ (349 von 500 Punkten)

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Vodafone

Festnetz- und DSL-Test 2014

Vodafone im Festnetz- und DSL-Test 2014: Platz 5

Die Düsseldorfer landen im Mittelfeld - wohl auch wegen Beeinträchtigungen durch den laufenden Netzausbau.

Kabel Deutschland

Festnetz- und DSL-Test 2014

Kabel Deutschland im DSL- und Festnetztest: Platz 6

Der Netztest offenbart starke Lastprobleme im Netz von Kabel Deutschlnad - vor allem in den Abendstunden.

connect Festnetz- und DSL-Test 2014

Festnetz- und DSL-Test 2014

DSL- und Kabel-Anbieter im Vergleichstest

DSL oder Breitbandkabel, Premium- oder Billiganbieter, regionaler oder bundesweiter Netzbetreiber? Deutschlands härtester Festnetztest zeigt, wer im…

Owncloud

Filehosting

Eigene Cloud einrichten mit Owncloud

Mit einer egenen Cloud hat seine Daten besser im Griff. Wir zeigen, wie es geht, am Beispiel der Software Owncloud.

5G - MWC Pressekonferenz

Neuer Mobilfunkstandard

So bereiten sich Telekom & Co. auf 5G vor

Die Mobilfunker sind jetzt schon dabei, den nächsten Mobilfunkstandard 5G zu testen. Die Zeit drängt: Die digitale Gesellschaft fordert intelligente…