Vio Networks Vio:pbx im Test
Die Cloud-TK-Anlage aus Berlin plus Telekom-DSL erweisen sich als starkes Paket.Da der Berliner Anbieter Vio Networks keine eigenen DSL-Anschlüsse vertreibt, haben wir seine virtuelle Telefonanlage „Vio:pbx“ über eine 16-Mbit-DSL-Leitung der Telekom angebunden. Die Lösung bietet das volle Fun...
Die Cloud-TK-Anlage aus Berlin plus Telekom-DSL erweisen sich als starkes Paket.
Da der Berliner Anbieter Vio Networks keine eigenen DSL-Anschlüsse vertreibt, haben wir seine virtuelle Telefonanlage „Vio:pbx“ über eine 16-Mbit-DSL-Leitung der Telekom angebunden. Die Lösung bietet das volle Funktionspaket, wie es für virtuelle TK-Anlagen typisch ist: Neben IP-Telefonen lassen sich auch Softphones und Mobiltelefone als Nebenstellen einbinden, auf Wunsch auch bis zu drei Clients pro Durchwahl. CTI (Computer-Telephone Integration) wird ebenso unterstützt wie Fax-to-Mail und Mail-to-Fax, Instant Messaging, Sprachdialoge und vieles mehr. Auf Wunsch werden die IP-Gespräche mit VPN-Technik verschlüsselt. Und optional kann der Anschluss mit der Groupware Vio:exchange erweitert werden, die unter anderem Document Sharing und Präsenzmanagement bietet.

Gute Messwerte bei Telefonie und Fax
Die Messwerte weisen insgesamt überzeugende Leistungen in der Telefonie aus, zudem fällt die geringe Fax-Fehlerrate positiv auf. Dass die Datenmessungen gemeinsam mit Telekom und Sipgate vorn liegen, verdankt Vio Networks der Telekom-DSL-Leitung. Auffällig ist allerdings, dass die Sprachlaufzeit deutlich leidet, wenn ISDN-Anschlüsse bei der simulierten Firmenzentrale anrufen und deren Internet-Anbindung gerade unter Last läuft.
Fazit
Die gute Leistung der DSL-Leitung zeigt sich beispielsweise an den schnellen DNS-Auflösungszeiten (Diagramm). Doch auch die Cloud-Telefonanlage an sich überzeugt im Test mit stabiler und hoher Performance.
connect Testurteil: gut (398 von 500 Punkten)