Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel
Virtuelle TK-Anlagen

Vio Networks Vio:pbx im Test

Autor: Hannes Rügheimer • 19.5.2016 • ca. 0:55 Min

Die Cloud-TK-Anlage aus Berlin plus Telekom-DSL erweisen sich als starkes Paket.Da der Berliner Anbieter Vio Networks keine eigenen DSL-Anschlüsse vertreibt, haben wir seine virtuelle Telefonanlage „Vio:pbx“ über eine 16-Mbit-DSL-Leitung der Telekom angebunden. Die Lösung bietet das volle Fun...

Die Cloud-TK-Anlage aus Berlin plus Telekom-DSL erweisen sich als starkes Paket.

Da der Berliner Anbieter Vio Networks keine eigenen DSL-Anschlüsse vertreibt, haben wir seine virtuelle Telefonanlage „Vio:pbx“ über eine 16-Mbit-DSL-Leitung der Telekom angebunden. Die Lösung bietet das volle Funktionspaket, wie es für virtuelle TK-Anlagen typisch ist: Neben IP-Telefonen lassen sich auch Softphones und Mobiltelefone als Nebenstellen einbinden, auf Wunsch auch bis zu drei Clients pro Durchwahl. CTI (Computer-Telephone Integration) wird ebenso unterstützt wie Fax-to-Mail und Mail-to-Fax, Instant Messaging, Sprachdialoge und vieles mehr. Auf Wunsch werden die IP-Gespräche mit VPN-Technik verschlüsselt. Und optional kann der Anschluss mit der Groupware Vio:exchange erweitert werden, die unter anderem Document Sharing und Präsenzmanagement bietet.​

Vio Networks
Die schnellen DNS-Auflösungszeiten bei Vio Networks zeigen die gute Leistung der DSL-Leitung.
© WEKA Media Publishing GmbH

Gute Messwerte bei Telefonie und Fax

Die Messwerte weisen insgesamt überzeugende Leistungen in der Telefonie aus, zudem fällt die geringe Fax-Fehlerrate positiv auf. Dass die Datenmessungen gemeinsam mit Telekom und Sipgate vorn liegen, verdankt Vio Networks der Telekom-DSL-Leitung. Auffällig ist allerdings, dass die Sprachlaufzeit deutlich leidet, wenn ISDN-Anschlüsse bei der simulierten Firmenzentrale anrufen und deren Internet-Anbindung gerade unter Last läuft.​

Fazit

Die gute Leistung der DSL-Leitung zeigt sich beispielsweise an den schnellen DNS-Auflösungszeiten (Diagramm). Doch auch die Cloud-Telefonanlage an sich überzeugt im Test mit stabiler und hoher Performance.​

connect Testurteil:​ gut (398 von 500 Punkten)