Ein Mobilfunkkonzern erfindet sich neu

Fakten über Nokia

29.9.2008 von Redaktion connect und Markus Eckstein

ca. 1:40 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
  1. Unternehmensportrait Nokia
  2. Smartphones: Serie 60 im Wandel
  3. Ovi - Die Tür ins Internet
  4. Die Produktlinien
  5. Die Symbian-Plattform
  6. Warum Bochum schließen musste
  7. Fakten über Nokia

FirmensitzHeadquarter: Espoo/Finnland, Deutschland: Ratingen

Gründung Die Nokia Corporation ging 1967 aus der Fusion aus Nokia Ab, Finnish Cable Works und Finnish Rubber Works hervor.

Mitarbeiterweltweit: knapp 116 000in Deutschland: 13 926 (Ende 2007, inklusive Nokia Siemens Networks)

Jahresumsatz51,1 Milliarden Euro Umsatz in 2007, davon wurden 39 Prozent in Europa, 22 Prozent im asiatisch-pazifischen Raum, 14 Prozent im mittleren Osten und Afrika und zwölf Prozent in China erwirtschaftet. Auf Lateinamerika entfielen acht Prozent, auf die USA nur fünf Prozent des Umsatzes.

Die neue Struktur Im Juli stellte Nokia schon wieder eine neue Unternehmensstruktur vor. Für die Internet-Dienste gibt es nun einen eigenen Bereich.

Nokia: Volles Programm
die neue firmenstruktur von nokia aus
© Archiv

Noch bis Ende letzten Jahres war das Hardwaregeschäft (Devices) in die Bereiche Mobile Phones, Multimedia (N-Serie) und Business (E-Serie) aufgeteilt. Diese hat Nokia nun wieder zusammengefasst und um den Bereich Dienste und Software erweitert.

Der Bereich Market kümmert sich um die Zulieferer, den Vertrieb und das Marketing sowie die Werbung. Nokia Siemens Networks ist die Netzwerksparte und mit Navteq hat sich Nokia einen Anbieter von digitalen Karten einverleibt.

Wandel durch Anpassung

Generell dürfte das ständige Hinterfragen der eigenen Strukturen, der eigenen Strategie und die Fähigkeit, beides schnell an die sich verändernden Gegebenheiten anzupassen, eines der Erfolgsgeheimnisse Nokias sein.

Diese Anpassung sorgte Anfang des Jahres mit der Schließung der Handyproduktion in Bochum für Aufruhr; 259 Millionen Euro und jede Menge Sympathien kostet die Finnen dieser Schritt, den andere große Hersteller wie Siemens oder Motorola längst gegangen sind.

Nokia: Volles Programm
produktion des 6630: immer was neues bei nokia
© Archiv

Weiteres Beispiel: Im letzten Jahr zog sich Nokia aus der Produktion von Mobilfunkchips zurück, hat gleichzeitig die Zahl der Zulieferer erhöht und beschränkt sich darauf, die Modemsoftware für die Chips zu entwickeln und an die Chip-Industrie zu lizenzieren.

Ob der Wandel hin zum Service-Anbieter gelingt, bleibt die spannende Frage. Leicht wird es nicht, denn zum einen wollen die Netzbetreiber, Nokias wichtigste Kunden, selbst mit Diensten Geld verdienen. Zum anderen bringen sich auch die Platzhirsche im Internet wie Google längst in Stellung. Zuzutrauen ist es den Finnen aber allemal, es wäre nicht der erste Wandel in der Geschichte Nokias.

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Windows Phone 8 Einstellungen

Schritt für Schritt

Windows Phone 8: Die wichtigsten Einstellungen

Datendienste, Sicherheitseinstellungen oder ganz einfach die Klingeltöne: Wir zeigen, wie Sie Ihr Windows Phone Ihren Bedürfnissen anpassen.

Windows Phone

Windows Phone

100 Tage Windows Phone 8: Erstes Fazit

Ende Oktober startete Microsoft Windows Phone 8. Wie steht die neue Plattform nach gut 100 Tagen da? Ein Fazit.

MWC 2013

MWC 2013

Die 10 Handy-Trends des MWC

Phablets, Prozessoren, HDR-Kameras, neue Bedienkonzpete und Wearables: Wir zeigen die 10 wichtigsten Trends des Mobile World Congress 2013.

Nokia Lumia 925

Startscreen, Apps, SMS und Bing

10 Tipps und Tricks für Lumia-Modelle von Nokia

Unter der angenehm reduzierten Oberfläche des modernen Windows Phone schlummern etwa beim Nokia Lumia 925 ungeahnte Möglichkeiten.

Nokia

Handy-Hersteller-Historie

Die Geschichte von Nokia

Als Weltmarktführer hat Nokia einst die mobile Kommunikation revolutioniert. Dann häuften sich die Managementfehler. Nun ist die Traditionsmarke…