VoIP macht mobil

Praxis: Internettelefonie auf dem Handy

20.7.2009 von Redaktion connect und Jan Spoenle

Den meisten connect-Lesern ist der Begriff Voice over IP - oder kurz VoIP - schon seit Jahren ein Begriff: Kein Wunder, spart die digitale Telefonie über die Internetverbindung des heimischen DSL-Anschlusses doch so einiges an Gebühren. Inzwischen bleibt die VoIP-Nutzung jedoch nicht mehr auf die heimischen vier Wände beschränkt - mit einem geeigneten Smartphone können Sie nun auch unterwegs der Internettelefonie frönen.

ca. 0:35 Min
Ratgeber
  1. Praxis: Internettelefonie auf dem Handy
  2. Erreichbarkeit und Sprachqualität
  3. Rechtliches und Handwerkszeug
  4. Anbieter, Standards und Tarife
  5. Praxistest: VoIP-Software Fring
  6. Praxistest: Nokia VoIP-Client
  7. Praxistest: Sipdroid
  8. Praxistest: Skype
Sven Hoffmann - Fotolia
Sven Hoffmann - Fotolia
© Archiv

Nun könnte man sich mit Recht fragen, wozu VoIP am Handy überhaupt gut sein soll. Schließlich lassen sich Gespräche unterwegs genauso gut auf die klassische Weise führen, denn dafür haben die meisten Nutzer ihren Mobilfunkvertrag in erster Linie abgeschlossen - und dank günstiger Minutenpreise oder Inklusivminuten in alle Netze ergibt sich für die meisten Telefonate ohnehin nur wenig Sparpotenzial.

Anders liegt es hingegen bei Auslandsgesprächen: Schon eine spätabendliche Plauderei mit der Urlaubsbekanntschaft aus Spanien D kann 49 Cent pro Minute und mehr kosten, Gespräche mit Nigeria schlagen unterwegs sogar mit meist deutlich mehr als zwei Euro pro Minute zu Buche.

Der VoIP-Vorteil liegt da klar auf der Hand: Hier liegen die Gesprächspreise ins Festnetz selbst für Fernziele in Übersee auf sehr niedrigem Niveau; nutzen beide Gesprächspartner denselben Anbieter, ist das Telefonat in der Regel sogar kostenlos.

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

iPhone vs. QBowl

iPhone vs. Qbowl

Die Spezialtarife der beiden Trend-Handys im Vergleich

<div class="standard">Wer von den beiden Trendsettern das Rennen macht, hängt nicht zuletzt von ihren speziellen Tarifen ab.

Der neue Trend zum Crowdsourcing

All together now!

Der neue Trend zum Crowdsourcing

Auch wenn es in der Wahrnehmung nicht allgegenwärtig ist: Crowdsourcing beeinflusst unser tägliches Leben. Doch was ist das überhaupt? connect stellt…

Heimnetzwerk

Couch-Geflüster

DLNA vernetzt das Wohnzimmer

Ob Smartphone, Tablet oder Fernseher - Produkte mit DLNA-Logo sollen den Spaß mit Fotos, Musik und Videos im Heimnetzwerk erleichtern. Dafür haben…

HTC One öffnen

Hintergrund

So zerlegt connect Handys

Der fest eingebaute Akku vieler Smartphones stellt die Techniker unseres Messlabors vor eine echte Herausforderung: Wir zeigen, wie Sie die Gehäuse…

Congstar

Billigtarife der Netzbetreiber

Congstar im Netz-, Tarif- und Service-Test

Was taugt Congstar? Wir haben Tarife, Netz, Service und das Smartphone-Angebot der günstigen Telekom-Tochter untersucht.