Kategorie Tarif/Rechnung: Kundenbarometer Stromanbieter 2025
- So beurteilen Kunden ihren Stromanbieter
- Kategorie Kundenservice: Kundenbarometer Stromanbieter 2025
- Kategorie Marke/Anbieter: Kundenbarometer Stromanbieter 2025
- Kategorie Tarif/Rechnung: Kundenbarometer Stromanbieter 2025
- Kategorie Service-App: Kundenbarometer Stromanbieter 2025
- Kategorie Online-Portal: Kundenbarometer Stromanbieter 2025
In dieser Kategorie wollten wir von den Befragten wissen, wie zufrieden sie mit Dingen wie dem Preis-Leistungs-Verhältnis, der Gestaltung und Verständlichkeit der Rechnung, der exakten Berechnung von Verbrauchswerten oder der Laufzeit/Vertragskündigung sind. Gleich zwei Anbieter konnten hier am m...
In dieser Kategorie wollten wir von den Befragten wissen, wie zufrieden sie mit Dingen wie dem Preis-Leistungs-Verhältnis, der Gestaltung und Verständlichkeit der Rechnung, der exakten Berechnung von Verbrauchswerten oder der Laufzeit/Vertragskündigung sind. Gleich zwei Anbieter konnten hier am meisten überzeugen: EnBW liegt mit einem WPS von 106 (Note 1,9) gleichauf mit E-ON. RheinEnergie kommt mit 102 Punkten (Note 2,0) ins Ziel, Vattenfall und EWE erreichen beide 98 Punkte, was ebenfalls der Note 2,0 entspricht.

Aspekt Preis/Leistung
In Zeiten immer weiter steigender Strompreise ist für Kunden eine Frage essenzieller denn je: Was bekomme ich für mein Geld? Die Scores sind durchgängig bei allen Anbietern eher durchschnittlich, wobei E-ON mit 95 Punkten - was gerade noch der Note 2,0 entspricht - am besten abschneidet. Mit nur einem Punkt Abstand belegt RheinEnergie Platz zwei, gefolgt von EnBW und EWE mit 88 Punkten. Vattenfall erzielt nur 77 Punkte und damit den letzten Platz.
