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Zufriedenheitsstudie Mobilfunk DACH 2025

Ergebnisse aus der Schweiz 2025

Mehr zum Thema: o2 Deutsche Telekom Vodafone Sunrise Swisscom

Autor: Katja Thanhofer • 5.5.2025 • ca. 2:00 Min

Online-Siegel
1. Platz
Mobilfunkprovider 2025
Swisscom
in der Gesamtwertung
Zusätzliche Infos
Kundenbefragung 5/2025: Mobilfunkanbieter für Privatkunden in der Schweiz. 106 Punkte (Note 1,9). Eine Studie des FifT.
Mai 2025
Online-Siegel
1. Platz
Mobilfunkprovider 2025
Salt
Kategorie: Marke/Anbieter
Zusätzliche Infos
Kundenbefragung 5/2025: Mobilfunkanbieter für Privatkunden in der Schweiz. 113 Punkte (Note 1,9). Eine Studie des FifT.
Mai 2025
Online-Siegel
1. Platz
Mobilfunkprovider 2025
Swisscom
Kategorie: Netz
Zusätzliche Infos
Kundenbefragung 5/2025: Mobilfunkanbieter für Privatkunden in der Schweiz. 126 Punkte (Note 1,7). Eine Studie des FifT.
Mai 2025
Online-Siegel
1. Platz
Mobilfunkprovider 2025
Swisscom
Kategorie: Service-App
Zusätzliche Infos
Kundenbefragung 5/2025: Mobilfunkanbieter für Privatkunden in der Schweiz. 89 Punkte (Note 2,1). Eine Studie des FifT.
Mai 2025
Online-Siegel
1. Platz
Mobilfunkprovider 2025
Swisscom
Kategorie: Kundenservice
Zusätzliche Infos
Kundenbefragung 5/2025: Mobilfunkanbieter für Privatkunden in der Schweiz. 110 Punkte (Note 1,9). Eine Studie des FifT.
Mai 2025

Wie in den Jahren zuvor traten in der Schweiz drei Anbieter gegeneinander an: Salt, Swisscom und Sunrise. Auch in 2025 zeichnet sich ein ähnliches Bild wie in den Jahren zuvor ab. Swisscom holt sich den Sieg im Kundenbarometer Mobilfunk B2C Schweiz, obwohl der Anbieter ein Minus von 14 Punkten gege...

Wie in den Jahren zuvor traten in der Schweiz drei Anbieter gegeneinander an: Salt, Swisscom und Sunrise. Auch in 2025 zeichnet sich ein ähnliches Bild wie in den Jahren zuvor ab. Swisscom holt sich den Sieg im Kundenbarometer Mobilfunk B2C Schweiz, obwohl der Anbieter ein Minus von 14 Punkten gegenüber Vorjahr verbuchen muss. Swisscom gewinnt drei von vier Kategorien - einzig Marke/Anbieter geht an Salt. Dieser holt im Vergleich zu 2024 sechs Punkte auf und kommt mit einem WPS von 103 auf Platz zwei. Für Sunrise reicht es in diesem Jahr mit 89 Punkten wiederholt nur für Platz drei (Note 2,1).

Gesamtwertung Schweiz 2025, Mobilfunkprovider, Kundenbarometer Mobilfunk B2C
Gesamtwertung Schweiz 2025, Mobilfunkprovider, Kundenbarometer Mobilfunk B2C
© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH
Online-Siegel
1. Platz
Mobilfunkprovider 2025
Swisscom
in der Gesamtwertung
Zusätzliche Infos
Kundenbefragung 5/2025: Mobilfunkanbieter für Privatkunden in der Schweiz. 106 Punkte (Note 1,9). Eine Studie des FifT.
Mai 2025

Kategorie Marke/Anbieter

Salt kann seinen Sieg in der Rubrik Marke/Anbieter auch in diesem Jahr verteidigen. Der Anbieter punktet nicht nur bei der Sympathie mit der Marke, sondern hat auch die höchste Weiterempfehlungsrate im Vergleich (170, Note 1,3). Spitzenreiter ist Salt auch bei Preis/Leistung mit 117 Punkten. Im Vergleich: Swisscom schneidet bei der Preisgestaltung mit gerade mal 35 Punkten (Note 2,6) ab. In der Gesamtwertung der Kategorie Marke ging es für Swisscom 12 Punkte bergab, sodass der Anbieter Platz zwei belegt. Sunrise wird mit einem WPS von 95 dritter.

Kategorie_Marke_Kundenbarometer_Mobilfunk_2025_CH
Salt holt sich in diesem Jahr Platz 1 in der Kategorie Marke/Anbieter. (Quelle: Kundenbarometer Mobilfunk B2C, DACH 2025)
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1. Platz
Mobilfunkprovider 2025
Salt
Kategorie: Marke/Anbieter
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Kundenbefragung 5/2025: Mobilfunkanbieter für Privatkunden in der Schweiz. 113 Punkte (Note 1,9). Eine Studie des FifT.
Mai 2025

Kategorie Netz

In der Kategorie Netz zeichnet sich ein ähnliches Bild zu 2024 ab. Mit 126 Punkten und der Note 1,7 kann Swisscom die zufriedensten Kunden sein Eigen nennen. In Aspekten wie Netzverfügbarkeit, Gesprächsqualität und Stabilität liegt der Anbieter deutlich vor der Konkurrenz. Auch beim Netz auf der Bahnstrecke kann Swisscom punkten. Ebenfalls mit gutem Ergebnis schneiden die beiden Mitbewerber Salt und Sunrise ab. Salt kommt auf einen WPS von 109, Sunrise auf 102.

Kategorie_Netz_Kundenbarometer_Mobilfunk_2025_CH
Swisscom verteidigt in 2025 den 1. Platz aus dem Vorjahr. (Quelle: Kundenbarometer Mobilfunk B2C, DACH 2025)
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1. Platz
Mobilfunkprovider 2025
Swisscom
Kategorie: Netz
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Kundenbefragung 5/2025: Mobilfunkanbieter für Privatkunden in der Schweiz. 126 Punkte (Note 1,7). Eine Studie des FifT.
Mai 2025

Kategorie Service-App

Bei der Service-App sehen die meisten Kunden durchgängig noch etwas Verbesserungspotential. Das betrifft vor allem Aspekte wie "Bedienung/Handhabung" oder das Sicherheitsempfinden. Am Besten wird in dieser Kategorie Swisscom mit 89 Punkten und der Note 2,1 bewertet. Knapp dahinter mit nur 3 Punkten Abstand kommt Salt ins Ziel und verbessert sich damit im Vergleich zu 2024 um 8 Punkte. Bei Sunrise gibt es ein Minus von neun Punkten. Mit einem WPS von 80 und der Note 2,2 reicht es nur für den letzten Platz.

Kategorie_App_Kundenbaro,eter_Mobilfunk_2025_CH
Mit der App sind Swisscom-Kunden am Zufriedensten. (Quelle: Kundenbarometer Mobilfunk B2C, DACH 2025)
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1. Platz
Mobilfunkprovider 2025
Swisscom
Kategorie: Service-App
Zusätzliche Infos
Kundenbefragung 5/2025: Mobilfunkanbieter für Privatkunden in der Schweiz. 89 Punkte (Note 2,1). Eine Studie des FifT.
Mai 2025

Kategorie Kundenservice

Swisscom entscheidet die Kategorie Kundenservice auch in diesem Jahr für sich. Allerdings mit einem großen Aber: im Vergleich zu 2024 sind es ganze 28 Punkte weniger. Abstriche gibt es in fast allen Teilaspekten. Dennoch liegt der Anbieter größtenteils immer noch bei einer 1,9. Als Zweiter kommt Salt ins Ziel mit der Note 1,9 und 105 Punkten. Das entspricht einem Plus von zehn Punkten gegenüber Vorjahr. Dritter im Bunde ist Sunrise. Im Vergleich zum Vorjahr (71 Punkte) konnte sich Sunrise leicht verbessern, das ist sehr erfreulich.

Kategorie Kundenservice, Kundenbarometer Mobilfunk 2025 CH
Swisscom holt sich in diesem Jahr den Sieg in der Kategorie Kundenservice. (Quelle: Kundenbarometer Mobilfunk B2C, DACH 2025)
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1. Platz
Mobilfunkprovider 2025
Swisscom
Kategorie: Kundenservice
Zusätzliche Infos
Kundenbefragung 5/2025: Mobilfunkanbieter für Privatkunden in der Schweiz. 110 Punkte (Note 1,9). Eine Studie des FifT.
Mai 2025
Mehr zum Thema: o2 Deutsche Telekom Vodafone Sunrise Swisscom