Ergebnisse aus der Schweiz 2025
Mehr zum Thema: o2 Deutsche Telekom Vodafone Sunrise SwisscomWie in den Jahren zuvor traten in der Schweiz drei Anbieter gegeneinander an: Salt, Swisscom und Sunrise. Auch in 2025 zeichnet sich ein ähnliches Bild wie in den Jahren zuvor ab. Swisscom holt sich den Sieg im Kundenbarometer Mobilfunk B2C Schweiz, obwohl der Anbieter ein Minus von 14 Punkten gege...
Wie in den Jahren zuvor traten in der Schweiz drei Anbieter gegeneinander an: Salt, Swisscom und Sunrise. Auch in 2025 zeichnet sich ein ähnliches Bild wie in den Jahren zuvor ab. Swisscom holt sich den Sieg im Kundenbarometer Mobilfunk B2C Schweiz, obwohl der Anbieter ein Minus von 14 Punkten gegenüber Vorjahr verbuchen muss. Swisscom gewinnt drei von vier Kategorien - einzig Marke/Anbieter geht an Salt. Dieser holt im Vergleich zu 2024 sechs Punkte auf und kommt mit einem WPS von 103 auf Platz zwei. Für Sunrise reicht es in diesem Jahr mit 89 Punkten wiederholt nur für Platz drei (Note 2,1).

Kategorie Marke/Anbieter
Salt kann seinen Sieg in der Rubrik Marke/Anbieter auch in diesem Jahr verteidigen. Der Anbieter punktet nicht nur bei der Sympathie mit der Marke, sondern hat auch die höchste Weiterempfehlungsrate im Vergleich (170, Note 1,3). Spitzenreiter ist Salt auch bei Preis/Leistung mit 117 Punkten. Im Vergleich: Swisscom schneidet bei der Preisgestaltung mit gerade mal 35 Punkten (Note 2,6) ab. In der Gesamtwertung der Kategorie Marke ging es für Swisscom 12 Punkte bergab, sodass der Anbieter Platz zwei belegt. Sunrise wird mit einem WPS von 95 dritter.

Kategorie Netz
In der Kategorie Netz zeichnet sich ein ähnliches Bild zu 2024 ab. Mit 126 Punkten und der Note 1,7 kann Swisscom die zufriedensten Kunden sein Eigen nennen. In Aspekten wie Netzverfügbarkeit, Gesprächsqualität und Stabilität liegt der Anbieter deutlich vor der Konkurrenz. Auch beim Netz auf der Bahnstrecke kann Swisscom punkten. Ebenfalls mit gutem Ergebnis schneiden die beiden Mitbewerber Salt und Sunrise ab. Salt kommt auf einen WPS von 109, Sunrise auf 102.

Kategorie Service-App
Bei der Service-App sehen die meisten Kunden durchgängig noch etwas Verbesserungspotential. Das betrifft vor allem Aspekte wie "Bedienung/Handhabung" oder das Sicherheitsempfinden. Am Besten wird in dieser Kategorie Swisscom mit 89 Punkten und der Note 2,1 bewertet. Knapp dahinter mit nur 3 Punkten Abstand kommt Salt ins Ziel und verbessert sich damit im Vergleich zu 2024 um 8 Punkte. Bei Sunrise gibt es ein Minus von neun Punkten. Mit einem WPS von 80 und der Note 2,2 reicht es nur für den letzten Platz.

Kategorie Kundenservice
Swisscom entscheidet die Kategorie Kundenservice auch in diesem Jahr für sich. Allerdings mit einem großen Aber: im Vergleich zu 2024 sind es ganze 28 Punkte weniger. Abstriche gibt es in fast allen Teilaspekten. Dennoch liegt der Anbieter größtenteils immer noch bei einer 1,9. Als Zweiter kommt Salt ins Ziel mit der Note 1,9 und 105 Punkten. Das entspricht einem Plus von zehn Punkten gegenüber Vorjahr. Dritter im Bunde ist Sunrise. Im Vergleich zum Vorjahr (71 Punkte) konnte sich Sunrise leicht verbessern, das ist sehr erfreulich.
