Ergebnisse aus Österreich 2025
Mehr zum Thema: o2 Deutsche Telekom Vodafone Sunrise SwisscomIn Österreich fällt das Gesamtergebnis insgesamt sehr positiv aus. Und auch die Ergebnisse sind in diesem Jahr äußerst knapp - nur ein Punkt trennt die Anbieter jeweils voneinander. An der Spitze gibt es dennoch einen Wechsel: Mit 110 Punkten und der Note 1,9 holt sich Drei Österreich in diesem...
In Österreich fällt das Gesamtergebnis insgesamt sehr positiv aus. Und auch die Ergebnisse sind in diesem Jahr äußerst knapp - nur ein Punkt trennt die Anbieter jeweils voneinander. An der Spitze gibt es dennoch einen Wechsel: Mit 110 Punkten und der Note 1,9 holt sich Drei Österreich in diesem Jahr den Sieg des Kundenbarometers Mobilfunk 2025 und liegt damit punktemäßig ungefähr gleichauf zu 2024 (WPS 109). Drei entscheidet zwei Rubriken für sich und ist darüber hinaus Preis/Leistungssieger. Mit 109 Punkten kommt A1 Telekom Austria ins Ziel, dicht gefolgt von Vorjahressieger Magenta Telekom. Und während A1 fünf Punkte im Vergleich zum Vorjahr gut machte, büßt Magenta acht Punkte ein. Dennoch sind alle Ergebnisse wie bereits erwähnt gut, d.h. alle Anbieter können sich über die Note 1,9 freuen.

Kategorie Marke/Anbieter
Drei verteidigt seine Spitzenposition im Bereich Marke/Anbieter in diesem Jahr mit einem WPS von 117 (Note 1,8). Die gute Bewertung ist insbesondere der höchsten Weiterempfehlungsrate im Vergleich - nämlich 163 Punkte und Note 1,4 - sowie der besten Preis/Leistungsbewertung (112 Punkte, Note 1,9) geschuldet. A1 Telekom liegt bei Preis/Leistung gerade mal bei 56 Punkten. Magenta Telekom erreicht mit der Note 1,9 (106 Punkte) einen guten zweiten Platz. A1 Telekom Austria belegt Platz 3 mit einer glatten 2,0 (100 Punkte).

Kategorie Netz
Im Bereich Netz gibt es in diesem Jahr gleich zwei Sieger: A1 Telekom sowie Magenta. Beide Anbieter erreichen 122 Punkte und damit die Note 1,8. Lob seitens der Kunden gab es insbesondere bei Aspekten wie Netzstabilität- und Verfügbarkeit sowie Gesprächsqualität. Das Netz auf der Bahnstrecke ist hingegen noch ausbaufähig, so die Studie. Mit 113 Punkten und der Note 1,9 liegt Drei zwar hinten, das Ergebnis kann sich trotzdem sehen lassen. Denn immerhin sind 6 Punkte mehr als im Vorjahr drin.

Kategorie Service-App
In der Kategorie Service-App gibt es in 2025 einen klaren Sieger: Drei erreicht die Ziellinie mit 113 Punkten und der Note 1,9. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das eine Verbesserung um 4 Punkte. Vor allem Aspekte wie der Funktionsumfang sowie die Bedienung der App scheinen den Kunden gut zu gefallen. Leichte Verschlechterungen gab es bei Magenta und A1, wobei beide Anbieter mit der Note 2,0 ins Ziel kommen. A1 belegt mit 99 Punkten den zweiten Platz, Magenta wird dritter mit 97 Punkten.

Kategorie Kundenservice
Mit 113 Punkten schafft A1 Telekom Austria in diesem Jahr den Sprung auf Platz 1 in der Kategorie Kundenservice - ein Plus von 18 Punkten gegenüber Vorjahr. Sowohl bei der Antwortgeschwindigkeit, als auch Zuverlässigkeit und Freundlichkeit gab es seitens der Kunden gute Bewertungen. Bezüglich "Qualität der Antwort" ist Magenta Telekom mit 107 Punkten etwas besser und kommt mit einer Gesamtpunktzahl von 106 (Note 1,9) auf den zweiten Platz. Drei büßt im Vergleich zum Vorjahr 16 Punkte ein und wird mit 96 Punkten Dritter. Luft nach oben sehen die Kunden insbesondere bei der Antwortgeschwindigkeit und der Freundlichkeit.
