Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel
Zufriedenheitsstudie Mobilfunk DACH 2025

Ergebnisse aus Österreich 2025

Mehr zum Thema: o2 Deutsche Telekom Vodafone Sunrise Swisscom

Autor: Katja Thanhofer • 5.5.2025 • ca. 2:15 Min

Online-Siegel
1. Platz
Mobilfunkprovider 2025
Drei Österreich
in der Gesamtwertung
Zusätzliche Infos
Kundenbefragung 5/2025: Mobilfunkanbieter für Privatkunden in Österreich. 110 Punkte (Note 1,9). Eine Studie des FifT.
Mai 2025
Online-Siegel
1. Platz
Mobilfunkprovider 2025
Drei Österreich
Kategorie: Marke/Anbieter
Zusätzliche Infos
Kundenbefragung 5/2025: Mobilfunkanbieter für Privatkunden in Österreich. 117 Punkte (Note 1,8). Eine Studie des FifT.
Mai 2025
Online-Siegel
1. Platz
Mobilfunkprovider 2025
A1 Telekom Austria
Kategorie: Netz
Zusätzliche Infos
Kundenbefragung 5/2025: Mobilfunkanbieter für Privatkunden in Österreich. 122 Punkte (Note 1,8). Eine Studie des FifT.
Mai 2025
Online-Siegel
1. Platz
Mobilfunkprovider 2025
Magenta Austria
Kategorie: Netz
Zusätzliche Infos
Kundenbefragung 5/2025: Mobilfunkanbieter für Privatkunden in Österreich. 122 Punkte (Note 1,8). Eine Studie des FifT.
Mai 2025
Online-Siegel
1. Platz
Mobilfunkprovider 2025
Drei Österreich
Kategorie: Service-App
Zusätzliche Infos
Kundenbefragung 5/2025: Mobilfunkanbieter für Privatkunden in Österreich. 113 Punkte (Note 1,9). Eine Studie des FifT.
Mai 2025
Online-Siegel
1. Platz
Mobilfunkprovider 2025
A1 Telekom Austria
Kategorie: Kundenservice
Zusätzliche Infos
Kundenbefragung 5/2025: Mobilfunkanbieter für Privatkunden in Österreich. 113 Punkte (Note 1,9). Eine Studie des FifT.
Mai 2025

In Österreich fällt das Gesamtergebnis insgesamt sehr positiv aus. Und auch die Ergebnisse sind in diesem Jahr äußerst knapp - nur ein Punkt trennt die Anbieter jeweils voneinander. An der Spitze gibt es dennoch einen Wechsel: Mit 110 Punkten und der Note 1,9 holt sich Drei Österreich in diesem...

In Österreich fällt das Gesamtergebnis insgesamt sehr positiv aus. Und auch die Ergebnisse sind in diesem Jahr äußerst knapp - nur ein Punkt trennt die Anbieter jeweils voneinander. An der Spitze gibt es dennoch einen Wechsel: Mit 110 Punkten und der Note 1,9 holt sich Drei Österreich in diesem Jahr den Sieg des Kundenbarometers Mobilfunk 2025 und liegt damit punktemäßig ungefähr gleichauf zu 2024 (WPS 109). Drei entscheidet zwei Rubriken für sich und ist darüber hinaus Preis/Leistungssieger. Mit 109 Punkten kommt A1 Telekom Austria ins Ziel, dicht gefolgt von Vorjahressieger Magenta Telekom. Und während A1 fünf Punkte im Vergleich zum Vorjahr gut machte, büßt Magenta acht Punkte ein. Dennoch sind alle Ergebnisse wie bereits erwähnt gut, d.h. alle Anbieter können sich über die Note 1,9 freuen.

Gesamtwertung Österreich 2025, Mobilfunkprovider, Kundenbarometer Mobilfunk B2C
Gesamtwertung Österreich 2025, Mobilfunkprovider, Kundenbarometer Mobilfunk B2C
© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH
Online-Siegel
1. Platz
Mobilfunkprovider 2025
Drei Österreich
in der Gesamtwertung
Zusätzliche Infos
Kundenbefragung 5/2025: Mobilfunkanbieter für Privatkunden in Österreich. 110 Punkte (Note 1,9). Eine Studie des FifT.
Mai 2025

Kategorie Marke/Anbieter

Drei verteidigt seine Spitzenposition im Bereich Marke/Anbieter in diesem Jahr mit einem WPS von 117 (Note 1,8). Die gute Bewertung ist insbesondere der höchsten Weiterempfehlungsrate im Vergleich - nämlich 163 Punkte und Note 1,4 - sowie der besten Preis/Leistungsbewertung (112 Punkte, Note 1,9) geschuldet. A1 Telekom liegt bei Preis/Leistung gerade mal bei 56 Punkten. Magenta Telekom erreicht mit der Note 1,9 (106 Punkte) einen guten zweiten Platz. A1 Telekom Austria belegt Platz 3 mit einer glatten 2,0 (100 Punkte).

kategorie_Marke_Kundenbarometer_Mobilfunk_Österreich_2025
Drei Österreich hat laut Studie das beste Markenimage im Vergleich. (Quelle: Kundenbarometer Mobilfunk B2C, DACH 2025)
© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH
Online-Siegel
1. Platz
Mobilfunkprovider 2025
Drei Österreich
Kategorie: Marke/Anbieter
Zusätzliche Infos
Kundenbefragung 5/2025: Mobilfunkanbieter für Privatkunden in Österreich. 117 Punkte (Note 1,8). Eine Studie des FifT.
Mai 2025

Kategorie Netz

Im Bereich Netz gibt es in diesem Jahr gleich zwei Sieger: A1 Telekom sowie Magenta. Beide Anbieter erreichen 122 Punkte und damit die Note 1,8. Lob seitens der Kunden gab es insbesondere bei Aspekten wie Netzstabilität- und Verfügbarkeit sowie Gesprächsqualität. Das Netz auf der Bahnstrecke ist hingegen noch ausbaufähig, so die Studie. Mit 113 Punkten und der Note 1,9 liegt Drei zwar hinten, das Ergebnis kann sich trotzdem sehen lassen. Denn immerhin sind 6 Punkte mehr als im Vorjahr drin.

Kategorie_netz_Kundenbarometer_Mobilfunk_2025_Österreich
A1 und Magenta teilen sich in diesem Jahr den ersten Platz in der Kategorie Netz. (Quelle: Kundenbarometer Mobilfunk B2C, DACH 2025)
© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH
Online-Siegel
1. Platz
Mobilfunkprovider 2025
A1 Telekom Austria
Kategorie: Netz
Zusätzliche Infos
Kundenbefragung 5/2025: Mobilfunkanbieter für Privatkunden in Österreich. 122 Punkte (Note 1,8). Eine Studie des FifT.
Mai 2025
Online-Siegel
1. Platz
Mobilfunkprovider 2025
Magenta Austria
Kategorie: Netz
Zusätzliche Infos
Kundenbefragung 5/2025: Mobilfunkanbieter für Privatkunden in Österreich. 122 Punkte (Note 1,8). Eine Studie des FifT.
Mai 2025

Kategorie Service-App

In der Kategorie Service-App gibt es in 2025 einen klaren Sieger: Drei erreicht die Ziellinie mit 113 Punkten und der Note 1,9. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das eine Verbesserung um 4 Punkte. Vor allem Aspekte wie der Funktionsumfang sowie die Bedienung der App scheinen den Kunden gut zu gefallen. Leichte Verschlechterungen gab es bei Magenta und A1, wobei beide Anbieter mit der Note 2,0 ins Ziel kommen. A1 belegt mit 99 Punkten den zweiten Platz, Magenta wird dritter mit 97 Punkten.

Kategorie_App_Kundenbarometer_Mobilfunk_2025_Österreich
Drei Österreich belegt Platz 1 in der Kategorie App. (Quelle: Kundenbarometer Mobilfunk B2C, DACH 2025)
© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH
Online-Siegel
1. Platz
Mobilfunkprovider 2025
Drei Österreich
Kategorie: Service-App
Zusätzliche Infos
Kundenbefragung 5/2025: Mobilfunkanbieter für Privatkunden in Österreich. 113 Punkte (Note 1,9). Eine Studie des FifT.
Mai 2025

Kategorie Kundenservice

Mit 113 Punkten schafft A1 Telekom Austria in diesem Jahr den Sprung auf Platz 1 in der Kategorie Kundenservice - ein Plus von 18 Punkten gegenüber Vorjahr. Sowohl bei der Antwortgeschwindigkeit, als auch Zuverlässigkeit und Freundlichkeit gab es seitens der Kunden gute Bewertungen. Bezüglich "Qualität der Antwort" ist Magenta Telekom mit 107 Punkten etwas besser und kommt mit einer Gesamtpunktzahl von 106 (Note 1,9) auf den zweiten Platz. Drei büßt im Vergleich zum Vorjahr 16 Punkte ein und wird mit 96 Punkten Dritter. Luft nach oben sehen die Kunden insbesondere bei der Antwortgeschwindigkeit und der Freundlichkeit.

Kategorie_Kundenservice_Kundenbarometer_Mobilfunk_2025_AT
Den besten Kundenservice hat in Österreich laut Umfrage A1 Telekom Austria. (Quelle: Kundenbarometer Mobilfunk B2C, DACH 2025)
© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH
Online-Siegel
1. Platz
Mobilfunkprovider 2025
A1 Telekom Austria
Kategorie: Kundenservice
Zusätzliche Infos
Kundenbefragung 5/2025: Mobilfunkanbieter für Privatkunden in Österreich. 113 Punkte (Note 1,9). Eine Studie des FifT.
Mai 2025
Mehr zum Thema: o2 Deutsche Telekom Vodafone Sunrise Swisscom