Neues Apple-Handy im Erst-Check

S wie schneller

Apple iPhone 3GS

© Screen: connect

Dem Safari-Browser ist keine Internetseite zu groß. Durch bequemes Zoomen mit zwei Fingern findet man sich gut zurecht

Beim iPhone 3GS hat Apple aber natürlich auch an der Hardware geschraubt. Das Ergebnis soll ein bis zu zweimal schnelleres iPhone sein: Die Bedienung insgesamt, aber auch der Aufruf von Anwendungen und das Laden von Webseiten soll deutlich fixer gehen.

Im ersten Test ist das durchaus zu spüren, beispielsweise beim Aufruf eines gut gefüllten Adressbuchs oder einer sehr großen Webseite. Wie ein doppelt so flottes Handy fühlt sich das ingesamt aber nicht unbedingt an.

Der einfache Grund: Das iPhone gehörte auch so schon zum schnellsten, was der Handymarkt hergibt - und so nehmen wir den Geschwindigkeitszuwachs gerne zur Kenntnis; an anderen Stellen hat das neue Modell aber deutlich spürbarer gewonnen.

Mehr zum Thema

Apple iPhone 3G
Reisefieber

Der AppStore fürs iPhone bricht alle Download-Rekorde. Jetzt haben ihn auch die Reiseführer-Anbieter für sich entdeckt. Was können ihre Travel-Apps?
Apple iPhone 4
Hingeschaut

Das iPhone 4 keine erneute Revolution - es ist eine konsequente und logische Weiterentwicklung des erfolgreichen Konzepts.
iPhone 4S
iPhone-Tausch

Bei Rückgabe eines alten Modells können Kunden das neue iPhone vergünstigt erhalten. Auch online bietet der Apple Store eine Möglichkeit der…
iOS 8
Apple Betriebssystem mit Bugs

Auch die neueste Version des Apple-Betriebssystems iOS 8 scheint nicht alle Fehler zu beheben. Nutzer berichten trotz iOS 8.0.2 noch immer von…
Apple Store, Palo Alto, Kalifornien
Gerüchte, News zum Release

Der iPhone 7 Release ist im Herbst 2015 - connect sammelt Fakten und Gerüchte. Hat das neue iPhone etwa einen Rauchmelde-Sensor?
Alle Testberichte
Kaia Health Überblick
Multimodale Schmerztherapie
Die App Kaia Health hilft, Rückenschmerzen gezielt zu behandeln und mit chronischen Schmerzen umzugehen. Ob sich die App lohnt, zeigt der Praxistest.
Huawei Y7 2019
Übersicht 2019
Vom Einsteiger-Handy bis zum Flaggschiff: Unsere Übersicht listet alle aktuellen Huawei-Smartphones, die den connect Test durchlaufen haben.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.